Core i7 920 - Turbo-Mode LIGHT ??

ähnliches bezgl. RAM auf 1333 habe ich jetzt öfters schon gehört

Exclusive: Retail Core i7 CPUs More Powerful than Originally Reported | Maximum PC

der artikel ist auch noch recht interessant (versteckte reserven freischalten zb QPI von 4,8 auf 6,4 etc)

nur eine erklärung, warum 1333 nicht geht habe ich nirgends gefunden...

und auch nicht, ob sich das D0-Stepping jetzt auszahlt (temps sollen um knapp 5° kühler sein und dadurch leichte OC-verbesserung)

na egal! ich warte noch ein paar wochen bis ich uni-mäßig zeit habe und dann schlage ich zu (hol mir den 920 direkt beim shop, dann gibts keine probs wegen C0 und D0 !!)
 
danke für den Link sehr Interessant

...

"Ultimately we don’t know why Intel decided to do it this way but at least the results helps out the budget buyer and frankly, makes the budget parts even more attractive. So, to sum up, Core i7-920 and Core i7-940 parts have:

  • Locked multipliers so you cannot exceed their rated top speed (without overclocking the base clock).
  • Locked Turbo Mode multipliers so you cannot make fine-grained adjustments to the Turbo Mode features.
  • Have unlocked QPI speeds but are officially rated for 4.8GT/s.
  • Have unlocked memory multipliers so you can select from 1066/1333/1600/1866 and up."
naja dann mache ich wohl doch nur etwas falsch bzw. stelle nicht alles richtig ein

und mein System könnte doch auch mit DDR 1600 @ 1600 Stabil laufen mit meinem aktuellen CPU

eventuell kann mir ja jemand bei den genauen Einstellungen im Bios helfen wenn er das selbe Mainbord hat

oder gleich auch noch etwas Übertakten auf 3 GHZ auch wenn ich das in kaum einem Game im Moment brauchen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aus mehreren gründen Ungereimtheiten.

1. DDR3 1066 hat 1333MHz, DDR3 12800 hat 1600MHz und DDR3 8500 hat 1066MHz.
Dadurch kommt schon viel verwirrung, weil man genau schauen muss ob bei DDR3 1066 -> 1333MHz oder 1066MHz RAM gemeint ist.

2. Viele MBs und Intel einige Optionen erst später per BIOS freigeschaltet oder erweitert haben.

3. PCGH auch schreibt das sie ein ES = Engineering Sample haben das nicht alle Möglichkeiten der Retail-CPU hat.

4. Das Bios fast aller MBs mehr oder weniger Probleme mit dem i7 und X58 haben.

Auch bei Anleitungen zum OC darauf achten von welchem MB die rede ist, da einige BIOS Optionen gegensätzlich bezeichnet sind.
 
Zurück