Core i7 920 @ 4200MHz + G.Skill Trident PC3-16000U @ 2000MHz

Was ich so geil finde, ist gleich im ersten Post:

"Für den Alltagsbetrieb möchte ich etwas konservativere Settings verwenden (4200MHz)"

Echt gut :P

Hey Leute,
ich grab den alten Fred mal rauß da das Problem so ziemlich auch auf mich zutrifft. Besitze wie der TS auch einen Asus P6T Deluxe v2 und als Ram auch den G.Skill Trident 2000 Mhz.
Ich hatte mich die letzten Tage eigentlich damit beschäftigt meine CPU zu OCen, der läuft jetzt erstmal auf 4Ghz. Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass ich meinen Ram nicht auf 2000Mhz bringen kann. Ich hatte bei Hardwareoverclock eine ziemlich gute Review gesehen, die auch sehr gut beschreiben wie man die 2000 Mhz betreiben kann, allerdings benutzten die auch ein Gigabyte MB. Hier der Bericht, wirklich sehr interessant, allerdings für mich als Laie noch etwas unverständlich, da ich im BIOS nicht ganz so fit bin.
Hardwareoverclock.com | Test: G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24

Ich habe mal ein paar Screenshots ausm Bios gemacht, da könnt ihr meine Einstellungen einsehen. Wie der TS habe ich auch die QPI Volt auf 1,45 gehabt, frage mich aber wie die anderen Einstellungen aussahen?? + ein paar Screens von CPU-Z --> CPU MEMORY & SPD
ImageShack Album - 5 images

Dram Frequeny: 1603 oder 2005?
UCLK ist klar, immer das doppelte als Dram Freq.
QPI Link Data Rate hatte ich nur die eine Wahl (die höher als der UCLK Freq-Wert sein muss), alle anderen waren zu niedrig....glaub ich.

Bei:

DRAM FREQ: 2005
UCLK FREQ: 4010
QPI VOLT: 1,45

bootet mein System leider nicht.
Die Timings hatte ich glaub ich auf 8-8-8-24, und Timing Mode auf N3

Da dieser Fred schon knapp 1Jahr alt ist gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung? Laut hardwareoverclock sollen die Rams mit 2000Mhz ziemlich... ich zitiere.... brachial sein *gg*

Ich frag mich auch was besser wäre. 1600 Mhz mit scharfen Latenzen (7-7-7-21), oder 2000Mhz mit "normalen" Latenzen (9-9-9-24)

Mein Vorhaben mit diesem Rechner sind in erster Linie das bearbeiten von Videos mit Sony Vegas & Konsorten. Danach erst hier und da ein paar Games daddeln.

Für Ratschläge, Tips&Tricks wäre ich super Dankbar.

Da hilft nur testen. Erstmal das aktuellste Bios aufspielen und dann schrittweise an den gewünschten Takt hocharbeiten.

Für das Bearbeiten von Videos wird dir der hohe Ramtakt nicht viel bringen und auch Spiele laufen damit selten schneller, schon garnicht spürbar!

Wenn du es nicht stabil bekommst, wird mit Sicherheit die CPU limitieren. 4000MHz UCLK ist meist die obere Grenze.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Werte um oder höher als 4000 UCLK sind wenn überhaupt nur mit viel QPI/Dram (VTT) Spannung ( >1.35V) zu erreichen.

Hi hab nur mal so ne frage nebenbei. Habe es nicht im forum gefunden. Was ist eigentlich die maximale Temperatur für einen i7 930.(gesamt und der einzelne kern) Mache grade test mit prime i7 930 DO stepping 1,29Vcore 4200mhz:daumen:

Um 75°C @ Prime

Wie mehrfach erwähnt sind mehr wie ca. 3,8GHz Uncore ,
ergo 1900MHz Ram Glückssache.

Mehr wie 1800MHz mach kaum Sinn.
Memory Scaling on Core i7 - Is DDR3-1066 Really the Best Choice? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Um 1600 ist optimal.

QPI-Freq über 3,8 macht auch oft Probleme also Auto oder kleinster Wert nehmen.
Nicht Slow-Mode das ist wirklich slow.

Für 24/7 hab ich 167 x 21 = 3,5GHz
Ram @ 1670 CL8
Auch wenn meine CPU recht gut ist macht mehr wie 1,35V
Vcore + QPI/VTT kein Sinn ( ca 4,3-4,4GHz ) da der Verbrauch mit Vcore Erhöhung sehr stark ansteigt.
Und kaum zu kühlen ist.

Anhänge

• max2.JPG
    max2.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 242
Danke mein CPU geht nicht über 68grad gesamt. Meint ihr das meine einstellugen richitg sind für 4,2ghz? Ich mach das das erste mal. Er läuft stabil mit den einstellungen. Will nur sicher gehen:D

Danke mein CPU geht nicht über 68grad gesamt. Meint ihr das meine einstellugen richitg sind für 4,2ghz? Ich mach das das erste mal. Er läuft stabil mit den einstellungen. Will nur sicher gehen:D

Hy Du!

Wie genau sind denn deine Einstellungen? ausser die 1,29V
Wie hast du die Stabilitaet geprueft? Lange Prime Tests? Linx Tests?
Temperaturen gehen i.O. wenn die unter Prime oder aehnlichem sind, im Normalbetrieb ist die Kiste eh nie zu 100% ausgelastet?

Brauchst du auf jeden Fall die 4,2gHz oder ist es nur um sie zu haben?
Auch wenn ich nicht unbedingt der Oekomensch bin, aber unnoetig Strom zu verschwenden ist immer so eine Sache, und CPU's in diesen Frequenzregionen verballern ne Menge. (versteh mich nicht falsch, muss letztendlich jeder fuer sich selbst entscheiden ;) )

mfG
V.

Den Fragen nach den genauen Spannungen schließe ich mich an und füge hinzu: Welchen Kühler verwendest Du? Ich habe bei 1.18 V schon knapp 80 Grad bei LinX, Prime95 gut 70 Grad.

Tut mir leid für die lange wartezeit.
Hier sind einmal meine einstellungen.Die temperatur gilt nur für den gesamten CPU die einzelnen Kerne sind über 70

Zurück