Hey Leute,
ich grab den alten Fred mal rauß da das Problem so ziemlich auch auf mich zutrifft. Besitze wie der TS auch einen Asus P6T Deluxe v2 und als Ram auch den G.Skill Trident 2000 Mhz.
Ich hatte mich die letzten Tage eigentlich damit beschäftigt meine CPU zu OCen, der läuft jetzt erstmal auf 4Ghz. Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass ich meinen Ram nicht auf 2000Mhz bringen kann. Ich hatte bei Hardwareoverclock eine ziemlich gute Review gesehen, die auch sehr gut beschreiben wie man die 2000 Mhz betreiben kann, allerdings benutzten die auch ein Gigabyte MB. Hier der Bericht, wirklich sehr interessant, allerdings für mich als Laie noch etwas unverständlich, da ich im BIOS nicht ganz so fit bin.
Hardwareoverclock.com | Test: G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24
Ich habe mal ein paar Screenshots ausm Bios gemacht, da könnt ihr meine Einstellungen einsehen. Wie der TS habe ich auch die QPI Volt auf 1,45 gehabt, frage mich aber wie die anderen Einstellungen aussahen?? + ein paar Screens von CPU-Z --> CPU MEMORY & SPD
ImageShack Album - 5 images
Dram Frequeny: 1603 oder 2005?
UCLK ist klar, immer das doppelte als Dram Freq.
QPI Link Data Rate hatte ich nur die eine Wahl (die höher als der UCLK Freq-Wert sein muss), alle anderen waren zu niedrig....glaub ich.
Bei:
DRAM FREQ: 2005
UCLK FREQ: 4010
QPI VOLT: 1,45
bootet mein System leider nicht.
Die Timings hatte ich glaub ich auf 8-8-8-24, und Timing Mode auf N3
Da dieser Fred schon knapp 1Jahr alt ist gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung? Laut hardwareoverclock sollen die Rams mit 2000Mhz ziemlich... ich zitiere.... brachial sein *gg*
Ich frag mich auch was besser wäre. 1600 Mhz mit scharfen Latenzen (7-7-7-21), oder 2000Mhz mit "normalen" Latenzen (9-9-9-24)
Mein Vorhaben mit diesem Rechner sind in erster Linie das bearbeiten von Videos mit Sony Vegas & Konsorten. Danach erst hier und da ein paar Games daddeln.
Für Ratschläge, Tips&Tricks wäre ich super Dankbar.