Core i7 860 Wärmeleitpaste

bennison

Komplett-PC-Käufer(in)
Core i7 860 Wärmeleitpaste

Hallo zusammen,

habe mir den Core i7 860 gekauft. Habe vor ihn mit den Boxed Lüfter zu betreiben nur zu meiner Verwunderung war keine Wärmeleitpaste in der Verpackung! Es sieht so aus als wäre diese schon an der Kontaktfläche des Kühlers zum Prozessor angebracht. Da befinden sich 3 rechteckige graue Streifen drauf. Hat noch jemand den Prozessor und kann mir da weiterhelfen? Ist das wirklich Wärmeleitpaste? Habe noch nicht gehört, dass Intel die Prozessoren nun so ausliefert, dachte entweder ist da so ein Wärmeleitplatte bei oder halt die Paste!

AW: Core i7 860 Wärmeleitpaste

Das ist Standard bei Intel Boxed Prozessoren, am besten du säuberst den Kühler und trägst eine wlp deiner Wahl auf.

Mfg

Habe natürlich keine andere hier, denke ich werde die dann so nehmen, sollte sich ja nicht viel in der Temperatur tun und oc will ich sowieso nicht!

Da macht jeder wie er denkt, ich werde meinen i7 auf jeden Fall nicht mit dem Boxed einsetzen. ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Habe natürlich keine andere hier, denke ich werde die dann so nehmen, sollte sich ja nicht viel in der Temperatur tun und oc will ich sowieso nicht!
Nein, die WLP ändert tatsächlich nicht viel an der Temperatur. Man kann einen Boxed-Kühler mit High-End-Flüssigmetall-Nanopartikel-Wärmeleitpaste auch nicht in einen Top-Kühler wie die Megahalems oder Konsorten verwandeln.

Allerdings hat e-freak schon recht: Boxed-Kühler auf einem Core-i7 ist nicht unbedingt die allerbeste Idee, denn eines der herausragenden Features der i7er, der Turbo-Boost, ist direkt an die Prozessor-Temperatur gekoppelt. Ist der Prozessor zu warm, wird er, auch wenn alle anderen Bedingungen stimmen, nicht automatisch übertaktet und du erreichst nie die "Nennleistung". Außerdem verschleißen auch Prozessoren...je heißer sie sind, desto schneller gehts mit ihnen bergab.
Und ein Boxed-Kühler verhindert halt nur, dass sie zu heiß werden...nicht mehr, nicht weniger.

hmm ok, wenn ich das so höre, werde ich mir wohl doch einen anderen zulegen, aber vorerst muss der Boxed halt reichen!

Dazu kommt noch das die Boxed Lüfter nicht unbedingt die leisesten sind.Also am besten auf einen guten Towerkühler mit vernünftiger Wärmeleitpaste umrüsten.Ist Leiser,deine Cpu lebt länger und du kannst natürlich auch noch übertakten.

Demnächst soll der Mega Shadow von Prolimatech für Sockel 1156 kommen, sieht aus wie der Megahalems, allerdings in schwarz. Nen leisen Lüfter dran und ich denke man hat Ruhe.

Wenn du dann noch eine bisschen OC betreiben möchtest,bist du bei 3,4GHz mit dem BOX Kühler schon bei 70° +!!!!:daumen2:

Jo ich werde mir dann wohl einen ordentlichen Kühler holen! Welche könnt ihr mir da für den Sockel 1156 empfehlen? Der müsste dann ja auch diese neuen Befestigungsclips haben, andere Befestigungsmöglichkeiten sind am Mainboard ja gar nicht vorhanden!

Die WLP ist schon seit Ewigkeiten auf den Boxed Kühlern von Intel ;)
Wenn du deine Ohren schonen willst, hol dir den Kühler von Prolimatech, Scythe odert Xigmatek. Die kühlen besser, sind leiser und schonen somit die Ohren. Bei WLP ist zur Zeit -wie ich finde- die von Prolimatech zu empfehlen!

Jetzt mag der Boxedkühler noch erträglich sein, spätestens im Sommer oder unter Vollast wir er der auf den Sack gehen!

habe ich doch oben schon geschrieben:

Kühler:

- Prolimatech, z.B. Megahalems oder der kommende 1156 Kühler (Mega Shadow)
- Scythe, z.B. Mugen, Mugen 2
- Thermalright, z.B. IFX-14
- Xigmatek, z.B. 1284
dazu:
- und die entsprechende Halterung für 1156 halt, wenn verfügbar!
- selber nen leisen lüfter auswählen und draufknallen, fertig :D

WLP:

- Prolimatch
- Arctic Silver 5
- Arctic Ceramique

Wärmeleitpaste scheint ja relativ wayne zu sein

Da liegst du ganz weitab vom Schuss

Aber fangen wir mal ganz vorne an

Wer den Default-Kühler benutzt (was ich auch nicht auf Dauer empfehle) der kann durchaus auch bei dem "Default-WLP" bleiben

Danach, wenn man(n) dann OC will - oder zumindest gut gekühlt und leise - kommt ein "richtiger" Kühlturm zum Einsatz
Dabei kann es auch durchaus eine Rolle spielen welche ART von WLP man(n) dann benutzt
Einerseits gibt es mässige, gute und sehr gute die durchaus einige (Delta-)Grade ausmachen
Vor allem aber gibt es Unterschiede von der Basis - das kann Keramik sein, oder (Flüssig-)Metall;
Das kann eine Pastentube sein, eine Flasche mit Pinsel oder ein Pad
Sie unterscheiden sich in der Konsistenz, darin ob und wie sie welche Metalle angreifen, ob man(n) sie einbrennen muss, wie einfach man(n) sie wieder runter kriegt und.. und.. und..

PCGH(x)-Print kann da (auch) sehr genau Auskunft geben

Stimmt in der aktuellsten PCGH-Extreme ist der ultimative Kühler und WLP Test. Hundert Kühler, WLP und und und....

Wie gesagt ich empfehle die "neue" WLP von Prolimatech: keine Einbrennzeit, nicht leitend- somit kein Risiko- und super Temps.! :daumen:

Noctua ist auch ein guter Kühler ;) und ich benutze Coolaboratory Liquid Pro bei mir

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

...ich empfehle die "neue" WLP von Prolimatech: keine Einbrennzeit, nicht leitend- somit kein Risiko- und super Temps.! :daumen:

Ja, die Prolimatech PK-1 Nano hat im Test sehr gut abgeschnitten

Türme von EKL Alpenföhn sind sehr gut; einige von SCYTHE (Mugen2 zum Beispiel) und natürlich der PROLIMATECH Megahalems

Zurück