Core i7-860 oder lieber Core i5-2500K

b00gie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Man man man,

erst vor paar Tagen musste ich einen Fred aufmachen weil ich mich für kein Netzteil entscheiden konnte und nun dieses. Hab mich mal ein weniger schlauer gemacht, was die neuen SB von Intel angeht und hab mich dabei auf den i5-2500K fixiert.

Also ich war bis vor paar Tagen der festen Überzeugung das ich ein Core i7-860 kaufen werde. Im Zusammenhang hab ich schon eine HD6970 zu Hause liegen. Jetzt sehe ich aber in der aktullen PCGH das der 2500K ohne SMT selbst in Anwendungen besser abschneidet als der 860er. Mein fester Kaufgrund war aber genau wegen dem SMT.
Weiter kostet aktuell der 2500K gute 30-40€ weniger als der 860er und ist, so wie ich das sehe, nur in Bad Companys 2 langsamer wegen dem fehlenden SMT.

Zu was würdet ihr mir raten? Ich arbeite berufsbedingt viel mit dem PC, also es soll nicht nur eine reine Zockermaschine werden! Hauptsächlig dient er der Entwicklung, was aber keine 4 Kerne abverlangt und schon garnicht SMT, es sind ab und zu aber auch Rendering-Anwendungen dabei.


Gruß Niko^^
 
Wenn ich 50 % sparen würde dann vielleicht noch den alten Sockel 1156. Wenn ich aber den vollen Preis bezahlen soll würde ich nur den S 1155 nehmen. Sparsamer, ca 10% schneller als die Vorgängerriege sowie je nach Board auch mehr S ATA 3 und USB 3
 
mir gehts ja nicht um gebraucht oder nicht, sondern eher darum ob es sich überhaupt lohnt noch einen 860er zu kaufen. Die zweite Generation hat ja schon ein paar Verbesserungen und die Boards EFI usw... Wenn ich nun auf garkeinen Fall aufs SMT verzichten will, dann sollte ich wohl noch ein wenig warten bis der i7-2600K günstiger wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
warten kann man immer, aber da kommt dann auch schon wieder was neues und wieder....
Der i7-860 wird ja nicht schlagartig zu einer schlechten CPU
bei nem guten Preisleistungsverhältnis kannst auch bedenkenlos zu nem i7-860 greifen
EFI bringt doch eigentlich keinen Mehrwert bis auf die Unterstützung großer HDDs.

aber ich würde eher auf das SMT verzichten
 
ich tendiere wahrscheinlich auch dazu... Zur Not kann ich mir später immernoch eine neue CPU holen^^
 
ne, tendiere zum 2500K. Wenn es irgendwann mal an dem HT mangeln sollte, dann kann ich immer noch eine CPU mit HT kaufen. Dafür habe ich aber einen neuen Sockel und da liegt der Vorteil wohl klar auf der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
2500K alles andere wär auch auf die Zukunft gesehen eine Fehlinvestition da 1156 nicht fortgesetzt wird. Der 1155 wird sogar noch Ivy Bridge aufnehmen können.
 
So hab ich es ja auch vor. Hab mir jetzt auch anstelle des Asus P8P67 ein Asrock P67 Extreme6 bestellt. Gut Geld gespart, alle Features welche das große Asus auch hat und kann irgendwann wenns nötig sin sollte, was ich aber nicht glaube auf Ivy Bridge aufrüsten.
 
Ich hab mich für das Asrock P67 Extreme4 entschieden. Als einzige richtige Alternative würde ich das ASUS P8P67 Deluxe nehmen weil es im SLI/XFIRE für jede Karte volle 16 Lanes bietet, sonst immer nur 4 oder 8... Aber dafür ist das ASUS Board mit guten 200€ auch relativ teuer.
 
Als einzige richtige Alternative würde ich das ASUS P8P67 Deluxe nehmen weil es im SLI/XFIRE für jede Karte volle 16 Lanes bietet, sonst immer nur 4 oder 8... Aber dafür ist das ASUS Board mit guten 200€ auch relativ teuer.

Ständig erzählen die Leute solche Halbwahrheiten! Informiert euch doch mal bevor ihr Sprüche wie "SLI für jede Karte mit vollen 16 Lanes" postet!

Ich habe es hier näher beschrieben (Post #3):

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/136304-i7-2600k-mit-tripple-sli.html

Und das ASUS P8P67 Deluxe bietet sowieso laut den technischen Daten im Dual Mode nur x8 x8, da es keinen NF 200 hat. Lesen hilft (unter Spezifikationen):

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=FpufhQASBFHNvccl&templete=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück