Core i7-860 30% schneller als der Q9550?

Zocker85

PC-Selbstbauer(in)
Sehr geehrte Community,

habe mir die aktuellste Ausgabe von PCGAMESHARDWARE gekauft und bin erschrocken wo die 4 Prozessoren getestet wurden...

bei den meisten Spielen ist i860 25-33% schneller als q9550...bin nun total verunsichert, dachte, dass Sie bei Games in etwa gleich schnell sind???

AW: Core i860 30% schnellar als q9550???

Natürlich ist der i7 schneller. Ist ja schließlich eine Generation weiter als der Q9550.
Wenn die sich bei gleichem Takt von der Geschwindigkeit her nichts nehmen würden, ließe sich der I7 sicherlich nicht so gut verkaufen.

der I7 860 ist auch schneller als ein Quad 9550. Architektur ist aktueller, ausserdem besitzen die I5 und I7 cpus, einen Level 3 cache .

Jab genau das "Leistung pro Megahertz"-Verhältnis ist nochmal etwas besser, der Level-3-Chache spielt da mit rein, außerdem beherrscht er SMT und den Turbomode, und hat den Speichercontroller integriert. Die gesamte Infrastruktur im und um den Prozessor ist einfach effizienter.

Durch OC könntest du diesen Rückstand natürlich kompensieren.

1090T ist noch besser xD
Ja ist so wie bei bulldozer der wird auch 20% schneller sein als der 1090T und somit bei allen derzeitigen CPU vorbeiziehen nebenbei hat der auch noch 8 Kerne plus Multithreading!!!!

1090T ist noch besser xD
Ja ist so wie bei bulldozer der wird auch 20% schneller sein als der 1090T und somit bei allen derzeitigen CPU vorbeiziehen nebenbei hat der auch noch 8 Kerne plus Multithreading!!!!

naja ich denke die bulldozer werden den 1090T mehr als nur um 20% toppen ;). Bulldoer wird auch ne komplett neue architektur, so wie core 2 und i7/i5....Somit werden die Bulldozer meiner Meinung nach schonlocker 30% schneller als die Phenom2s.

meiner ist sowieso der beste^^ (spaß) wasn das fürn battle hierxD...

Fakt ist dass in den meisten anwendungen aufgrund einer saustarken architektur und caches die i7 nunmal meist schneller sind!! 1366er bevorzugt...! von der übertaktbarkeit mal ganz zu schweigen...sprech aus erfahrung...

Ja ist so wie bei bulldozer der wird auch 20% schneller sein als der 1090T und somit bei allen derzeitigen CPU vorbeiziehen

wieder zu tief in die Glaskugel geschaut was ... zudem wen interessiert 2011 ob der BD schneller ist als heutige modelle? - ein Phenom ist auch schneller als ein P4 - toll was

at der auch noch 8 Kerne plus Multithreading!!!!

Falsch ... zumindest im Desktopbereich kommen zu Beginn maximal 4 Modul BD welcher 8 Threads bearbeiten kann - 8Kerne + Multithreading wird nur der Sandy Bridge haben

mfg

Durch OC könntest du diesen Rückstand natürlich kompensieren.
Der I860 lässt sich aber auch gut übertakten, womit wir wieder bei der Ausgangsituation sind:D logisch ist die nächste Generation von Grakas oder CPU`s schneller wie die Vorgänger. Sonst könnte ja die ganze HW-Branche einpacken;)

Falsch ... zumindest im Desktopbereich kommen zu Beginn maximal 4 Modul BD welcher 8 Threads bearbeiten kann - 8Kerne + Multithreading wird nur der Sandy Bridge haben
Eine Bulldozer-Einheit besteht aus 2 Kernen. Die Topmodelle werden über 4 dieser Einheiten und damit 8 Kerne verfügen. Über das Multithreading ist nur wenig bekannt. Es funktioniert aber direkt in Hardware und nicht durch simulierte Kerne.

Naja es is ja nich gerade schwer ne CPU zu bauen die 20-30% schneller is als die Phenom IIs *rofl*
Achja ich hasse es wenn irgenwelche Leute sich schlauer stellen als sie sind, und vermutugen anstellen wie schnell etwas ist was weder final noch für sie einsichtig wäre also mein rat an dieser stelle für die spelulanten *Maul halten*
mfg robby

Eine Bulldozer-Einheit besteht aus 2 Kernen.

nicht zu 100% - Es sind nicht alle einheiten doppelt vorhanden - AMD spricht von maximal 80% Mehrleistung bei Multicore Anwendungen - gegenüber anwendungen die nur 1 Kern auslasten oder eben ein 1/2es Modul - also nicht von 100% wie es bei einem echten Dual Core theoretisch möglich ist

Die Topmodelle werden über 4 dieser Einheiten und damit 8 Kerne verfügen.

Richtig - diese können aber "nur" 8Threads bearbeiten - nicht 16 wie es ein Sandy Bridge 8-Kerner können wird

Es funktioniert aber direkt in Hardware

es nennt sich bei AMD CMT und ist eben genau diese Technik mit den Modulen bei denen eben nicht alle Einheiten doppelt vorhanden sind - ein Modul besteht quasi aus einem Kern + 1 CMT Kern - vereinfacht gesagt - bei intel besteht ein Kern aus dem realen Kern + einem virtuellem SMT Kern - die beiden Techniken sind komplett verschieden und nicht vergleichbar

mfg

aber das ist ja was ich eben net versteh, bei sehr vielen benschmarks waren die in etwa gleich auf und bei denen im heft ist der i860 deutlich schneller, warum war er dann bei den beschmarks früher net soo viel schneller (bezieht sich nur auf games)???

Einmal weil wir in diesem Artikel Spiele testen, die wir noch nicht getestet haben [teils auch neue Patches] und auch, weil eine GTX 480 zum Einsatz kommt - diese ist klar schneller als die bisher für CPU-Tests genutzten Karten HD5870 oder GTX 285 und damit wird der i7-860 weniger gebremst und kann sich besser entfalten.

d.h. in zukunft wird er sich noch besser entfalten können, also bei besseren grakas?

was ich auch nicht versteh, habe irgendwo gelesen dass den i7 Prozessoren bei hohen Auflösungen die Luft ausgeht, also dass sie stärker einbrechen, hat sich das auch geändert?

Sofern die GTX 480 noch ein bisschen bremst - ja.

Bezüglich der Auflösung: Das ist in einigen wenigen Titeln (wie FC2) der Fall, ändert aber nichts an der Spielbarkeit. Die Regel ist ein Grafiklimit und dann sind alle CPUs gleichschnell.

oh man, hätte ich es früher gewusst^^

naja nun werd ich auf sandy warten :(

Zurück