Core i7 3930K Temperaturen und OC

AW: core i7 3930 temperaturnen

Die VID hat nichts damit zu tun welche Spannung man wirklich benötigt für einen stabilen Betrieb - und über 1,3v sind für 4 GHz selbst für einen sehr schlechten 3930K sehr viel.

Ich hab schon einen schlechten Chip erwischt und fahre 4,2 GHz bei 1,26v - bessere 3930Ks schaffen das unter 1,2v und die 4 GHz bei 1,15v wenn man Glück hat. ;)

Ich zitiere mal einen unserer OC Päpste von meiner Pinwand:
TrueMonkey schrieb:
Ich habe bis jetzt vier 3930k verbaut/verkauft und für 4,5ghz brauchte keine mehr wie 1,25v
(4,4 -4,5 scheinen die magische grenze bei denen zu sein ....ab da werden sie extrem hungrig )
Die aus meiner sicht beste habe ich behalten.

Zuletzt bearbeitet:

ok danke werde ich mal testen ^^ habe ihn nun wieder auf standart laufen also den 3,8ghz habe auch mal das bios resetet also er leuft nun 100% standart und zieht auch ca 1.3volt auf 100% last

Dann hast du einen Chip erwischt der eine recht hohe VID (und damit wahrscheinlich geringes OC-Potential) besitzt.
Trotzdem sind auch die Standardspannungen immer etwas zu hoch angesetzt (Sicherheitspolster), so dass du auch hier versuchen kannst mit der Spannung runter (oder bei gleicher Spannung mit dem Takt rauf) zu gehen um effizienter zu werden. ;)

kann mir vll jemand den unterscheid zwischen cpu core voltage und cpu I/O voltage sagen
ps der prozessor hat nun lauf bios eine cpu core voltage von 1.25 volt und leuft bei 4,5 ghz

Mainboard MSI BigBang XPower II

http://www.imagebanana.com/view/dhsqc1al/Unbenannt.jpg

leider gab es 20 min später ein bluescreen

ps ich hatte die vid von coretemp ausgelesen und sie ist immer 1.3+

Hallo pcgh Community
Da ich leider noch nicht den Durchblick habe mir dem Big Bang mainbord zwecks oc wollte ich mal hier nachfragen für was der Unterschied ist zwischen CPU Core voltage und CPU I/O voltage
Der 3930 k habe ich mit einer Core voltage von 1,25 Volt mit 4,5 GHz zum laufen bekommen aber es gab nach 20 min Prime 95 einen Blue Screen wenn einer Erfahrung mit dem mainboard hat und mir da weiter helfen könnte wäre das ziemlich nett

Temperaturen/CPU z:
Unbenannt.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i 7 3930k und msi Big Bang X Power II oc

Core Voltage ist die Kernspannung. Diese ist relevant für den Kerntakt - also deine 4,5 GHz.

Die I/O Voltage musst du nur für hohen BCLK oder RAM-Takt anpassen. In deinem Fall also nicht.

Der 3930 k habe ich mit einer Core voltage von 1,25 Volt mit 4,5 GHz zum laufen bekommen aber es gab nach 20 min Prime 95 einen Blue Screen wenn einer Erfahrung mit dem mainboard hat und mir da weiter helfen könnte wäre das ziemlich nett

Du hast zwei Möglichkeiten ohne Bluescreen davon zu kommen: vCore hoch oder Takt runter. ;)

Mir kam das ganze etwas komisch vor da die Temperaturen ziemlich niedrig sind für 4,5 GHz und das der bluescreen erst nach 20 min kam

Auf was sollte ich die I/O voltage stellen

Und mit dem Core voltage in 0,05 Schritten steigern ?

Mir meinem alten fx8350 war das irgendwie einfacher xD

Die I/O kannste auf Standard lassen, die hat mit dem was du gerade tust schlicht gar nichts zu tun.

Ich weiß nicht was du früher "einfacher" fandest - viel einfacher als mit freiem Multi kann man nicht übertakten - du musst nur für deinen Takt die niedrigste vCore finden die dauerhaft keine Abstürze produziert und das wars (welche Schritte du dabei machst ist dir überlassen). Ist eigentlich kinderleicht.

Was hättest du erst gemacht wenn du vor 5 oder 10 Jahren hättest Systeme übertakten wollen wo man noch Bustakte, Teiler, Einzelspannungen und Timings aufeinander abstimmen musste dass überhaupt irgendwas geht... da war (Alltags-)OC noch mit Wissen/Können verbunden. Heute braucht man das nur noch für sehr hohes OC, was wir hier grade diskutieren was im Alltag praktikabel ist hängt nur noch von zwei Zahlen ab, Multiplikator und vCore (das ist beim FX im übrigen auch nicht anders).

Standard für I/O ist wenn ich mich recht entsinne 1,05v, man mag aber mein Gedächtnis gerne auffrischen falls ich da was durcheinanderwerfe.

Danke das prob ist das ich Angst habe daran rumzuspielen beim fx 8350 war mir das auch relativ egal aber der i7 3930 kostet eben fast das 3 fache

Du brauchst für dein Vorhaben auch an nichts rumzuspielen außer am Multi und an der vCore. Der Multi kann nichts kaputt machen (höchstens instabil) und die vCore ist für deine CPU ungefährlich so lange du unter 1,35v bleibst - die Ängstlicheren bleiben unter 1,3v (was ich dir als Anfänger und mit dem Ziel 24/7 OC auch nahe legen würde).

Danke das prob ist das ich Angst habe daran rumzuspielen beim fx 8350 war mir das auch relativ egal aber der i7 3930 kostet eben fast das 3 fache

Deshalb sollte man sich vorher gründlichst einlesen, damit man weiß was man tut :daumen:

Und nicht einfach ins bios gehn, bischen was rumspielen und spreichern:daumen2:

Allerdings kannste, wenn du nur am Multi und Vcore arbeitest nicht viel falsch amchen. limitierende faktoren vcore kleiner als 1,3v halten und temps unter prime auf max. 70°C.

P.S. dann bin ich wohl ein angsthase:lol:

P.S. dann bin ich wohl ein angsthase:lol:

Ich doch auch (4,2 GHz @ 1,265v). :D

Nein im Ernst es ist auch einfach nicht sinnvoll für eine Dauereinstellung großartig über 1,3v zu gehen - nicht weil das die CPU sofort töten würde sondern einfach weil die paar MHz mehr die dadurch möglich sind in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch, Lautstärke, Verschleiß usw. stehen. Es ist in der Praxis fast immer völlig wurscht ob 4,2 oder 4,4 GHz anliegen, 4,2 GHz kann man aber mit gefühlt dem halben Stromverbrauch erreichen wenn die CPU grade da dichtmacht (wie es bei mir der Fall ist, für 100 MHz mehr müsste ich schon über 1,3v gehen).

Kommt eben auch etwas aufs Glück bei deir CPU an - ich hab eben ne schlechte erwischt die schon 1,3v für 4,3 GHz frisst und bei 4,9 GHz zu macht egal bei welcher Spannung (auch bei fast 1,6v...!). Wenn man ne gute erwischt gehn 4,5 GHz auch mit 1,25v und weniger.

Ich würde einfach die Spannung irgendwo grob bei 1,25v anlegen und testen wie viel Takt stabil möglich ist. Damit erreicht man einen ganz guten Mittelweg zwischen Verbrauch und Leistung.

Wie lange du auf Stabilität testest kommt darauf an welche Ansprüche du an die Stabilität hast.
Wenn du nur Gelegenheitsspieler bist und es nicht schlimm ist wenn der PC alle 2 Stunden mal abstürzt reicht ne Stunde Prime. Wenn du auf Stabilität angewiesen bist weil ein Fehler/Absturz viele Stunden Arbeit vernichten könnte solltest du so lange testen wie du auch Stabilität forderst (sprich wenn du 8 Stunden am Stück spielen willst musste streng genommen auch 8 Stunden Prime laufen lassen).

Es hat sich bewährt wenn man noch am rumtesten ist wo man landet nur 10-20 Minuten Prime anzuschmeißen um nicht ewig da zu sitzen. Wenn man dann glaubt eine stabile Einstellung gefunden zu haben kann man auch mal ein paar Stunden Primen um diese Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.

Tipp: Andere Programme statt dem (fast 20 Jahre alten!) Prime finden Instabilitäten oft schneller, beispielsweise auf LinX basierende Programme wie "OCCT" oder der "IntelBurnTest", auch ist es nützlich die Prozespriorität der Testprogramme (entweder im Programm selbst oder per Task-Manager --> Prozesse --> Priorität) auf "hoch" zu setzen, das provoziert Fehler noch etwas stärker.

Zurück