Core i5 - was mache ich blos falsch?

FloridaRolf

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

ich habe folgendes Problem: mein Intel Core i5 hat trotz super Voraussetzungen echt miese Temperaturprobleme.

Ohne Overclocking läuft er im Idle bei ca. 35°C soweit ich mich richtig erinnere.

Mit OC auf 3,45ghz kommt er ohne Last schon auf mindestens 55°C.

Mit (laut Speedfan) ~70% Last gehts rauf auf bis zu 73°C. Weiteres Overclocking ist auf keinen Fall möglich.
Selbstverständlich habe ich vorne 2 Gehäuselüfter und hinten einen.

Mein Rechner:
Intel Core i5 750 (Alpenföhn Brocken Kühler, hatte in Tests echt gut abgeschnitten)
Gigabyte P55A-UD3 (F5 bios)
Radeon 4870
Corsair HX 850w Netzteil
4x2gb Kingston DDR3 RAM (1333)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den Kühler falsch drauf, dasselbe Problem habe ich auch.
Wenn es jemanden interesiert Poste ich meine Geschichte + Temps hier auch.
Kann ja sein das du die WLP falsch verteilt hast ;)

Setzt du dann beim OCen direkt die Spannung hoch?

Ansonsten wäre interessant was die Temp laut Coretemp bei Prime95 wäre. Einmal ohne OC und einmal mit den 3,45 GHz.
Auch wenn deine Gehäusebelüftung vernünftig klingt, vielleicht trotzdem mal mit offenen Case und Ventilator testen.
Vielleicht hast du einfach einen nicht so tollen Vertreter der CPU-Gattung erwischt.

Danke schonmal für die Hilfe.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen habe (Arctic Cooling MX-2). Werde ich aber im Laufe des Tages nochmal kontrollieren bzw. neu auftragen und den Prozessor nochmal mit kompletten Standard Einstellungen belasten.

Setzt du dann beim OCen direkt die Spannung hoch?

Im BIOS gibt es die Einstellung zur automatischen Spannungsverwaltung, habe ich wie in einem seriösen Tutorial natürlich aktiviert (nachdem ich mit manueller Spannungsanpassung ebenfalls Probleme hatte).

Ok, dann sollte es auf jeden Fall nicht an der Spannung liegen.
Was ist mit den anderen von mir genannten Punkten?

Automatische Spannungsverwaltung legt oft zu hohe Spannung an, wenn du übertaktest.

VTT-Standard ist glaub ich 1,1V, PCH 1,05V und PLL 1.8V.
Die würde ich mal fürs erste fixieren.

Und Vcore würde ich mal vorerst den nehmen, der dir im IDLE angezeigt wird mit CPU-Z, wenn du die CPU auf standardtakt betreibst. Wichtig dass der du den Wert dann abließt, wenn nicht grade EIST/Speedstep aktiviert ist und die CPu untertaktet. Vllt Turbo mode & EIST ausschalten. dann die spannung im idle nehmen (wenn vdroop an), auf den Wert mal den Vcore manuell im BIOS einstellen und dann den BaseCLK erhöhen.

Denke so bis 160 sollte es ohne Vcore-Erhöhung gehen, danach halt Vcore erhöhen, ggf VTT.

Turbo Modus würde ich ausschalten beim Overclocking. Speedstep/EIST und C-States meiner Meinung nach ruhig anlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich erstaunt ist, dass bisher noch keiner gefragt hat:

==> von welchem Core i5 reden wir hier - es gibt momentan 8 verschiedene <==

Mein Fehler - es handelt sich wie gesagt um einen i5 750
Habe ein paar Temperaturessungen gemacht, aber dummerweise ohne mir die automatisch verwendeten Spannungen zu notieren :ugly:

Werde eure Vorschläge heute und morgen weiter befolgen, danke nochmals!

Update:

Habe nochmal Kühler entfernt, Wärmeleitpaste erneut aufgeschmiert und es sah schon ein wenig besser aus (war wohl etwas zu geizig beim letzten Auftragen wie es aussah).

Hier mal ein paar Bilder von dem was ich bisher (immerhin) erreicht habe, bei folgenden Einstellungen:

VTT 1,1V PCH 1,05V PLL 1,8V Vcore 1,12500V

Idle:
http://www.abload.de/img/34ghzidler0bc.jpg

Während Prime95
http://www.abload.de/img/34ghz1120vcoree4dl.jpg

Folgendes Problem:
Bei Prime95 läuft er problemlos auf 3,4ghz mit den oben genannten Spannungen, gehe ich jedoch auf 3,6ghz laufen nur 2-3 cores, selbst mit 1,14375V Vcore Spannung. Wie sollte ich die Spannungen erhöhen, um möglichst effizient noch mehr Leistung zu bekommen?
Sind die Temperaturen bisher okay?
Dankeschön

Bietet das Board im Bios nicht die Option [DVID] an? (damit ist es möglich die Vcore im Idle zu senken)
Und warum sind alle Stromsparfunktionen daktiviert? (da sich im Idle weder Takt noch Teiler nach unten bewegen)

Bietet das Board im Bios nicht die Option [DVID] an? (damit ist es möglich die Vcore im Idle zu senken)

Ja, müsste irgendwo zu finden sein.

Und warum sind alle Stromsparfunktionen daktiviert? (da sich im Idle weder Takt noch Teiler nach unten bewegen)

Ich hatte von ein paar Freunden die ebenfalls Audio Engineering betreiben geraten bekommen, Stromsparoptionen zu deaktivieren da diese die Performance bei low latency monitoring negativ beeinflussen.

Zurück