Core i5: Erste Bilder der Sockel LGA1155 und 1156

O_o zwei Sockel für den Core i5 Mainstreammarkt? :daumen2:

Wenn ich mir im Sommer einen PC bau muss ich es mir genau überlegen ob ich einen Core i5 und keinen AM3 Prozessor nimm... :schief:

Am Ende sind die die Dummen, die auf den falschen Sockel setzen (wenn z.b. nach einem jahr keine neuen CPUs für den Sockel mehr kommen). Ich hoffe mal das es wieder OC Wunder geben wird... :ugly:

Spätestens jetzt weiß ich, dass ich auf nen deneb aufrüsten werde. Da is AMD mit seinen Sockel doch besser

4 sockel für eine serie... SEHR effizient kostet die mainboard hersteller ja gar nichts an entwicklungkosten:ugly:

und auch sehr sinnvoll angesichst der momentanen weltweiten krise...

Die machen 2 Sockel für Mainstream und einen für Server?
Oder wie soll man das verstehen??
2 Sockel für Server!

Einmal den aktuellen LGA1366 + den kommenden LGA15irgendwas.
Ersterer ist für kleinere, 2 Prozessor Systeme, letzterer für größere Mehrprozessor Systeme.
+ eben die 2 im Mainstream + LGA775 für Low End...

Ist also genauso schlimm wie ichs befürchtet hab :ugly:

Mag jetzt dumm klingen, aber ich denke damit haben wir dann mal ein neues Kaufargument für AMD. Da kannste gerade auf Am2 machen was du willst. Viele alte Boards nehmen sogar den PII auf, lediglich der Umstieg auf AM3 steht bevor.Aber der ist gut nachzuvollziehen, da DDR3 nunmal der kommende Standard ist.

Insgesamt macht Intel sich nicht viele Freunde mit den 4 Sockeln. Ich frag mich ob das nicht auch alles auf einem gepasst hätte???

....und jeder der mal umrüsten will kauft sich gleich die gesamte Hardware neu....was glauben die eigentlich wer die sind,diese Intels?? 4 Sockel...man man man:wall:

Also wenn mein Q9550 mal den Geist aufgibt und kein neuer mehr zu kaufen ist,werde ich alleine wegen der einfachheit bei AMD Kunde.Mehr kompatiebilität und bessere Preise,sind deutliche Argumente.Die Leistung stimmt auch.:nicken:

Das wars für mich mit intel die können sich ihre 4 sockel dahin schieben
wo die sonne nicht scheint den damit verarschen sie jeden aufrüsster der auch mal länger als ein jahr spass mit seinem board haben möchte,ganz davon abgesehen das da irgendwann keiner mehr durchblickt:daumen2:

Mag jetzt dumm klingen, aber ich denke damit haben wir dann mal ein neues Kaufargument für AMD. Da kannste gerade auf Am2 machen was du willst. Viele alte Boards nehmen sogar den PII auf, lediglich der Umstieg auf AM3 steht bevor.Aber der ist gut nachzuvollziehen, da DDR3 nunmal der kommende Standard ist.

Insgesamt macht Intel sich nicht viele Freunde mit den 4 Sockeln. Ich frag mich ob das nicht auch alles auf einem gepasst hätte???

Warum? High-End CPU, und eine Mid-Range CPU, bei Grafikkarten ist das gang und gäbe. Wer jetzt kein Geld für was schnelles hat, wird auch in 1 Jahr kein Geld für was schnelles haben, von daher ists doch egal.

... und dann kommt 2010 die sandy bridge und damit endlich ein wirklich neuer Befehlssatz. :lol:
Dann soll doch auch noch die Spannung des ddr3 auf 1,2V gesenkt werden und Pcie 3.0 muss ja auch noch umgesetzt werden.:hail:

Also wenn die neuen Sockel bzw. mb nicht wenigstens die beiden letzten punkte erfüllen kann man sie eh wegschmeißen!

Warum? High-End CPU, und eine Mid-Range CPU, bei Grafikkarten ist das gang und gäbe. Wer jetzt kein Geld für was schnelles hat, wird auch in 1 Jahr kein Geld für was schnelles haben, von daher ists doch egal.
So ein Quatsch aber auch. :-] Es geht ihm um die verschiedenen Sockeltypen. Ich finde es auch nicht besonders kundenfreundlich wenn ich jedesmal das System zum effektiven Aufrüsten umstellen muss. Das macht AMD definitiv besser. Jetzt muss das nur noch so im Endkunden(massen) Markt kommuniziert werden und schon hätte AMD einen gewichtigen Vorteil gegenüber Intel, was sie ja zur Zeit gut gebrauchen könnten. :)

MfG

Wie kommt PCGH überhaupt auf den Sockel 1155? Von dem hab ich noch nie was gehört. Ist das der Notebook-Sockel? Naja ich nehm das jetzt mal an.

Das wars für mich mit intel die können sich ihre 4 sockel dahin schieben
wo die sonne nicht scheint den damit verarschen sie jeden aufrüsster der auch mal länger als ein jahr spass mit seinem board haben möchte,ganz davon abgesehen das da irgendwann keiner mehr durchblickt:daumen2:

Was ihr euch nur aufregt? 1 Sockel für Server, einer für Notebooks und zwei fürn Desktop. Unterm Strich 1 Sockel mehr als jetzt.
Naja Hauptsache erstmal rummerkern das Intel 4 Sockel dann hat.

Wie schon gesagt sind der 1155(Havendale/Arandale Dual-Cores mit integrierter Grafik) und der 1156(Lynnfield Quad-Cores ohne integrierte Grafik) die Low- bzw Mainstream-Sockel, welche aufwärts kompatibel sein sollen(1155->1156) und zuerst als ein Sockel vermutet wurden, den 1160..
Dieser Lynnfield wird dann wahrscheinlich Corei5 genannt..Der LGA1366 wird neben dem Bloomfield(Corei7) noch einen großen Bruder bekommen, den Westmere(Hexa-Core), welcher im ersten Halbjahr die Nachfolge des Bloomfield antreten wird.
Die dazu gehörigen Servervarianten erhalten dann den Sockel 1567..

... und dann kommt 2010 die sandy bridge und damit endlich ein wirklich neuer Befehlssatz. :lol:
Dann soll doch auch noch die Spannung des ddr3 auf 1,2V gesenkt werden und Pcie 3.0 muss ja auch noch umgesetzt werden.:hail:

Also wenn die neuen Sockel bzw. mb nicht wenigstens die beiden letzten punkte erfüllen kann man sie eh wegschmeißen!

Wenn schon neuerungen dann sollten die wenigstens gleich alles umsetzen.Sonst kommt dauernd neue Hardware auf den Markt.Muß ja nicht sein.:what:

@Floletni
Die Mobile Variante kriegt ihren eigenen Sockel. Sockel 989

Also Zusammenfassung:
LGA989 Mobile mäßig interessant
LGA1155 Lowend - Office und Co. völlig uninteressant. Da bräuchte Intel nur OC vollständig unterbinden und kaum ein Gamer würde über den reden
LGA1156 Lynnfield - den einzigen den man sich wirklich merken muss
LGA1366 Bloomfield - einfach zu teuer für das breite Consumerfeld
LGA1567 Server - uninteressant für PCGHaner

@ frankreddien
PCIe 3.0 lässt sich einfach mit einer neuen CPU bewältigen die den Link dafür bereitstellt. Stromanschlüsse werden sich dann immernoch auf der Karte befinden, welches ich ohnehin als sinnvoller betrachte als die Leitungen im MB dafür zu versehen. Ich stelle mir schon den neuen 10-pin Konnektor vor.
DDR3 mit einer geringeren Spannung muss nur jemand dran denken die richtigen Wandler verbauen und schon ist es machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon neuerungen dann sollten die wenigstens gleich alles umsetzen.Sonst kommt dauernd neue Hardware auf den Markt.Muß ja nicht sein.:what:

Und für alles immer ein Pin mehr, und ein neues Board muss her...:lol:

Nee, im Ernst, der wird doch langsamer als der ei7, oder? Wer soll den dann kaufen?:ugly: Ich meine, AMD hat dann genauso schnelle CPUs, zum wahrscheinlich besseren Preis. Und man kann sie jetzt schon kaufen. Wer würde dann vom C2Q auf den ei5 umsteigen?
Oder soll der ei5 schneller werden als der ei7? Dann wäre das natürlich was anderes...
Die integrierte Grafik ist ja... sinnfrei... wer keine GraKa haben will, holt sich ein Board von nVidia mit onBoard-GraKa, die wird sicher schneller als das Ding dadrin. Auf so nem Die ist ja auch nicht soooo viel Platz...

Zurück