Core i5 Core i7 Prozessoren und Xeon Frage

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Da ich an sich recht wenig Zeit habe, mich mit jeder Konstellation einer CPU zu beschäftigen, greife ich dabei auf Empfehlungen anderer Quellen im Netz zurück. Natürlich möchte ich auch gerne übertakten falls es auch heute noch möglich sein sollte, und weniger ob es sinnvoll oder sinnfrei ist.

Mir sind dabei die Modelle 6400, 6500 6600K und der 6700K emphohlen worden.

Und in einem youtube Video habe ich gesehen das ein Ami einen Xeon E5 2670 mit einem Asus Sabertooth X 79 empfohlen hat.

Was meint ihr dazu? Fahre ich mit einem i7 besser? Der PC wird sehr sehr lange halten müssen. Fürs Zocken, um Videos zu bearbeiten und evtl auch für 4K später einmal. Und nicht zu vergessen das übertakten.

Hauptsächlich sind aber erstmal Surfen und Spielen zu nennen.

Und in einem youtube Video habe ich gesehen das ein Ami einen Xeon E5 2670 mit einem Asus Sabertooth X 79 empfohlen hat.

Was meint ihr dazu?

Dass die Plattform 5 Jahre und damit hoffnungslos veraltet ist? :schief:

Lasst doch mal bitte YouTube als "Informations-"Quelle sein. Da kann jeder der nen Hirnfurz entwickelt den online stellen. So gut wie alle YT-Videos die sich mit Hardware befassen sind himmelschreiender Quatsch - der aber oft angeklickt wird deswegen gibts so viele davon...

Was du für ne CPU brauchst ist davon abhängig was du damit machen willst und wie deine Anforderungen sind. Fürs surfen reicht ein 30€-Celeron in allen Belangen mehr als aus. Fürs spielen kann ein 30€ Celeron reichen, es kann auch ein 6700K zu langsam sein - je nachdem was du in welchen Einstellungen spielst und ob du 30, 60 oder 144 fps haben willst.

Noch ein Satz zum Mythos "Xeon": Die Xeons sind technisch identisch/baugleich zu i5 und i7-CPUs. Das ist die gleiche Fertigungslinie und die gleiche Belichtungsmaske, nur der Name der CPU ist anders je nachdem welches Featureset aktiviert ist. Anders gesagt die sind weder besser noch schlechter - nur je nach Anwendungsgebiet leicht anders ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ihm darum zu zeigen das man auch für wenig Geld eine 6 Kern CPU bekommen kann. Aber natürlich gebe ich Dir recht das kommt auf den Einsatzzweck an.
Ich für meinen Teil möchte endlich mal GTA V spielen, Battlefield 1 das kommende und Mafia 3. Und natürlich auch gerne DOOM3 und Wolfenstein TNO.
Da ich ja konkret frage.
Wie ist da deine Meinung zu passender CPU nebbst passendem Monitor? Ich peile auf eine GTX 1060 an sobald verfügbar. Bei dem Monitor habe ich keinen klaren Favoriten aber ich denke es soll eine Langzeitanschaffung werden.
Nicht wie damals bei dem HP ZR24w. Den habe ich nur gekauft weil der so einen geilen Namen hatte und mich optisch angesprochen hat. Soll der neue auch wieder von HP sein? Sorry, bin gerade etwas belustigt darüber.
Weil der Spiele auch darstellt und das 16:10 ganz nett ist. Und 24 Zoll auch nicht gerade klein aber es darf natürlich der Zeit entsprechend auch etwas grösser auch mit grösserer Auflösung.

Und ja ich will übertakten. Aber erst später. Aber ein Muss. Ist es nicht.

Es ging ihm darum zu zeigen das man auch für wenig Geld eine 6 Kern CPU bekommen kann.

Stimmt - auf dem Gebrauchtmarkt kannste mit Glück billige 6-Kerner schießen.
Problem daran: Die sind in Spielen fast immer langsamer als neue 4-Kerner. ;)

Zum Rest: Die CPU hat mit dem verwendeten Bildschirm nichts zu tun. Genausowenig ist der Hersteller von Belang.
Wenn du eine CPU suchst die erstens übertaktbar ist, zweitens keinerlei Limitierung für eine GTX1060 (oder höher) darstellt und drittens "zukunftssicher" im Sinne von 8 Threads und hohem Grundtakt ist bleibt dir nur der i7-6700K übrig.

Wenns dir nur um Spiele geht ist aber zu überlegen, nur einen günstigeren 6600K ohne SMT zu kaufen und dafür eine 1070 statt der 1060. Diese Kombination bietet deutlich mehr Spieleleistung für ähnliches Geld da Spiele beinahe immer grafiklimitiert sind.

Der Grund dafür ist die Tatsache, dass Facebook ihre Server ausgeschlachtet hat und man nun für 60€ eine ehemalige 1500€ CPU bekommt: 8 Kerne, 16 Threads und halt die für einen Xeon typischen Features. Wenn man jedoch lediglich mit dem Rechner spielt, ist das unsinnig. Ich laste das Ding in Spielen, wenn es überhaupt hinkommt, mit maximal 30% im Durchschnitt aus.
Dafür würde schon ein i5 locker reichen. Denn bisher ist IPC immer noch wichtiger als die Anzahl der Threads.
Des Weiteren ist es beim E5 problematisch, ein günstiges Board zu finden. Mit entsprechendem BIOS rennt der Xeon zwar auf nahezu jedem Consumer-X79-Board, nur werden die nicht gerade verramscht.
Solange du also kein günstiges X79 Board findest, würde ich das ganze lassen und einfach zu einem normalen i5 (mit oder ohne k) greifen. Selbst ein i7 ist in vielen Fällen nur rausgeworfenes Geld. Wenn du aber noch Videos bearbeitest, dann wäre ein i7 nicht verkehrt ^^.

ein Skylake i7 für Videobearbeitung (natürlich braucht es ein Programm, das auch Hyperthreading nutzt) und Spiele, vorallem für GTA 5 (sehr CPU lastig), die Zukunft ist Hyperthreading auch für die Spiele.

Sehr lange halten müssen, wer weiss ;-)

ein Skylake i7 für Videobearbeitung (natürlich braucht es ein Programm, das auch Hyperthreading nutzt) und Spiele, vorallem für GTA 5 (sehr CPU lastig), die Zukunft ist Hyperthreading auch für die Spiele.

Sehr lange halten müssen, wer weiss ;-)
das wird seit Jahren gesagt und doch ist es nie eingetroffen. Fakt ist ein i5 reicht vollkommen aus.

das wird seit Jahren gesagt und doch ist es nie eingetroffen. Fakt ist ein i5 reicht vollkommen aus.

ja reicht aus
auch ein AMD CPU reicht aus
sogar ein i3 reicht aus mit HT

okay, mal im Ernst. Klar ist, dass seit die Konsolen Xbox 0ne und PS4 rausgekommen sind, die HardwareAnforderungen für Spiele explodiert sind, darum ist Dein Argument nicht soooo zutreffend.

Doch, das Argument ist zutreffend. Wie viele Spiele gibt es denn, die wirklich von HT profitieren? 5?!?
Und man kauft sich eine CPU nicht, weil man glaubt zu wissen, wie die HT oder Mehrkernunterstützung in der Zukunft sein wird. Fakt ist, man weiß es einfach nicht.
Wenn es also um simples Spielen geht, ist ein i5 die CPU die man wählen sollte.

So viel Unwissen

Die zeit der 4 Kerner ist vorbei
Die einzigen Modelle die noch empfehlenswert sind
Sind c i7 6700k ci5 6600k
Dann zwingt intel einen den teuersten chipsatz zu nehmen z170

Also billig ist derzeit keine neue cpu zu haben
Das wird sich ab Januar ändern (erst:heul:)
Dann kommt endlich nach 4 Jahren endlich Konkurrenz auf dem Markt mit amd Zen

Derzeit wird förmlich alles für 4 Kern cpu optimiert, leider, das habe ich bei rise of the tomn raider gemerkt
habe das Spiel seit release, zu release lief das Spiel recht gut mit hohen Einstellungen bei 45-60fps (phenom2 x6 1090t 3,8ghz gtx760)
Drops auf 30fps bei sovietanlage (story) nach etlichen patches habe ich seitdem ein cpu limit, danke intel

Zu smt, dies soll die ipc von cpu erhöhen daher ist es eher schädlich dann mehr threads auf cpu kerne von derselben Aufgabe zu erteilen, dann werden die c i7 langsamer als wenn Programme nur 4 Threads nutzen

Warum dann mehr als 4 Kerner nun das liegt schlicht an der Auslastung des PC, ist man ganz spartanisch und lässt konsequent nur ein Programm laufen.
Was heutzutage absolut ein novum ist. bekommt man das maximum an ipc bei spielen
Der übliche Last ist aber min 10 Programme die entweder rechenintensiv sind oder Speicherlastig
letzterer ist oft egal
zudem lässt sich mit nen 6 Kerner vieles Parallel betreiben (encoden und spielen)
zu den Fakten wenn 4 Kerner dann den c i7 6700k z170 und 16gb ram
macht etwa 500€
ich empfinde das als völlig überteuert.
Variante mit ci5 6600k erspart nur knapp 80€ mit Glück 100€
Und die ci5 sind schon an ihren grenzen angekommen
man muss diese mit min 4ghz betreiben besser das maximum an OC
Also oft 4,5ghz

Die ipc der CPU ist völlig ok und leistet auch schnell ihre Arbeit aber bei zu viel hintergundlast brauchen die länger

Min sollte man heute zum 6 kern intel CPU greifen, leider ist das teuer dank intel monopol etwa 640€ kostet so ein System
Das die 6 Kerner langsamer in game sein sollen ist ein Witz dergleichen
Der c i7 6700 k braucht 4ghz um mit dem 6 Kerner mit 3,2ghz gleichzuziehen
Alle 6 Kerner lassen sich OC und laufen bei normaler mittelklasse Kühler auf min 4 ghz OC ohne die Spannungen anzuheben.
(deren turbo laufen auf 3,8-3,9ghz)
ein ci7 5820k mit x99 und 16gb ram sind oc auf 4ghz von einen ci7 6700k nicht einzuholen.
leider ist dies auch teuer
zur gpu Wahl mal sehen was die Test am 19.7 bringen.gtx1060
derzeit um die 200€ Bereich klar die rx480 gute gpu
gebr c i7 4930 3930 oder auch xeon Derivate e5 1650 bekommt man kaum bis gar nicht, Grund ist keiner verkauft diese Performance Plattform nicht
Thema stillstand in Sachen Leistung seit 2012
von nen x79 Plattform zur x99 sind es stolze 15% IPc Steigerung zudem lassen sich die x79 cpu perfekt OC insbesondere die ci7 3930k cpu und dessen offenen multi xeon e5 1650 Brüder
Wenn diese verkauft werden waren die garantiert OC und das mainboard ist kaputt gegangen.
Die cpu sind OK aber man bekommt keine mainboard mehr dafür darum fallen auch die preise dieser Cpu derzeit aktuell sind maximal 200€ fällig
Günstigster ci7 3930k ist 150€ aber ohne mainboard
Dasselbe Problem haben alle gebrauchten so 1155 und so 1150 cpu billig bei der Anschaffung keine mainboards derzeit

Du siehst gebr ist derzeit ganz schlecht fürs aufrüsten. dann lieber neu und intel hat derzeit ein Monopol.
Alle warten auf amd zen im Januar und solang das so ist würde ich abwarten auf Test etwa nov dez und danach erst planen
Wenn es dringend ist und Geld kein Problem dann eher ein c i7 6800k (5820k wenn Geld knapp ist) x99 und 16gb ddr4 2400 ram.
Alles andere wäre unsinnig weil man etwa in 2 Jahren endgültig mehr Kerne benötigt
An der IPC wird sich in kommenden Jahren nichts ändern amd wird aufschließen mehr passiert da nicht.
Die CPU Architekturen sind am ende shrinks nicht mehr möglich und die Leckströme werden immer mehr zum Problem
Siehe 14nm von intel diese cpu werden sehr warm. und bei etwa 4,5ghz braucht man schon eine wakü um noch in den specs zu bleiben
Die ci7 6700k kann man OC vergessen.Da geht nichts mehr außer man betreibt die CPu außerhalb der specs.
max tcase ist 64°c viele gucken aber auf die tjunction was verkehrt ist.
Tjunction schwankt extrem von cpu zu cpu das kann zu tcase 10°c sein oder auch 30°c
Tjuntion ist die Abschalttemperatur bevor die CPU durchbrennt, bzw das mainboard schaden nimmt.
CPu sind normalerweise recht stabil und kaum bis gar nicht zu beschädigen
Eher verbiegen sich die pins am mainboard beim Einbau der cpu

AMD ist derzeit gar nicht zu empfehlen das hätte alles anders laufen können.
Eine SSD sollte beim neuen Rechner aufjedenfall dabei sein zotac premium oder sandisk sind sehr gut
Haltbarkeit und Garantie.
Ab 250gb
soweit zur Marktlage bei PC Grundbasis

i7 ist für die Zukunft gewappnet, ein i5 nicht das ist Fakt seit die Konsolen raus sind, die sind ja schon dabei leistungsfähigere Konsolen zu bauen.
ich habe nicht geschrieben, dass es um i7 - 5820k od i7 - 6800k geht sondern um i7-6700k, der i5 6600k wird nicht solange halten.
Gem. Test von PCGH muss der i5 6600k um dem i7 6700@stock ebenbürdig zu sein auf 4.6Ghz laufen.

Wer hat dir denn die Flausen ins Ohr gesetzt? Würde gerne wissen, wie du deinen Fakt, dass der i7 zukunftssicherer ist, belegen kannst (ich rede auch von einem 6700K). Wie gesagt, es geht nur um Spielen.
Dabei ist es ganz egal, was die Konsolen machen. Solange die Multicore-Unterstützung der Games so beschissen ist wie aktuell, ist der i7 kein Mehrwert. Wenn du das nicht einsehen willst, stehst du relativ alleine da.

Nur ins Heft PCGH 07/2016 Seite 50 und 51 reinschauen, und Du wirst erleuchtet, sogar mit Flausen im Kopf.
Es ist nicht egal, was Konsolen machen, denn nur durch Konsolen wurde die Systemanforderungen für PC erhöht im spez. RAM Speicherkapazität.
Mutti ... alleine sein. heul

i7 ist für die Zukunft gewappnet, ein i5 nicht das ist Fakt

Dann schauen wir mal wie das in der Vergangenheit so gelaufen ist...
Haste heute einen i5-750 von damals ohne SMT ist der fürs Spielen oft zu langsam. Die gleiche CPU mit SMT (i7-920)... auch.
Haste heute einen i5-2500K von damals ohne SMT ist der fürs Spielen vielleicht schon zu langsam je nachdem was man so will. Die gleiche CPU mit SMT (i7-2600K)... auch.

SMT macht im günstigsten Falle 20% Mehrleistung aus wenn es mehr oder weniger perfekt ausgenutzt wird (was in Spielen prinzipbedingt quasi nie der Fall ist). Und darauf irgendeine "Zukunftssicherheit" aufzubauen ist in der Vergangenheit genau wie jetzt und in Zukunft völliger Unsinn. Wenn eine Architektur am Ende ist wird auch die gleiche Architektur mit SMT die Wurst nicht mehr vom Brot ziehen.

Was die Daten in der PCGH 07/2016 Seite 50 und 51 angeht: Nur Seite 50 (Spiele) ist relevant und da sind wir im Mittel bei gleichem Takt eben bei den genannten 10-20% Mehrleistung durch SMT wenns denn erkannt wird (sonst ist die SMT-CPU sogar langsamer). Wie gesagt das ist nichts, was sich in der Zukunft auswirken würde - wenn eine CPU wirklich zu langsam ist können dich die 20% auch nicht mehr retten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ins Heft PCGH 07/2016 Seite 50 und 51 reinschauen, und Du wirst erleuchtet, sogar mit Flausen im Kopf.
Es ist nicht egal, was Konsolen machen, denn nur durch Konsolen wurde die Systemanforderungen für PC erhöht im spez. RAM Speicherkapazität.
Mutti ... alleine sein. heul

hier hast du deine erkärung nochmal ausführlich (siehe unten) :)
Übrigens weiß ich nicht, was eine PS4 an den Systemanforderungen des PCs geändert haben soll. Meinst du vielleicht schlechte Spieleportierungen?

Dann schauen wir mal wie das in der Vergangenheit so gelaufen ist...
Haste heute einen i5-750 von damals ohne SMT ist der fürs Spielen oft zu langsam. Die gleiche CPU mit SMT (i7-920)... auch.
Haste heute einen i5-2500K von damals ohne SMT ist der fürs Spielen vielleicht schon zu langsam je nachdem was man so will. Die gleiche CPU mit SMT (i7-2600K)... auch.

SMT macht im günstigsten Falle 20% Mehrleistung aus wenn es mehr oder weniger perfekt ausgenutzt wird (was in Spielen prinzipbedingt quasi nie der Fall ist). Und darauf irgendeine "Zukunftssicherheit" aufzubauen ist in der Vergangenheit genau wie jetzt und in Zukunft völliger Unsinn. Wenn eine Architektur am Ende ist wird auch die gleiche Architektur mit SMT die Wurst nicht mehr vom Brot ziehen.

Was die Daten in der PCGH 07/2016 Seite 50 und 51 angeht: Nur Seite 50 (Spiele) ist relevant und da sind wir im Mittel bei gleichem Takt eben bei den genannten 10-20% Mehrleistung durch SMT wenns denn erkannt wird (sonst ist die SMT-CPU sogar langsamer). Wie gesagt das ist nichts, was sich in der Zukunft auswirken würde - wenn eine CPU wirklich zu langsam ist können dich die 20% auch nicht mehr retten.

Ich verweise nochmal auf Incredible Alk.
Er hat dir schon gesagt, was Sache ist. Schau dir die letzten Jahre der i5 und i7 Generation an. Wo rettet SMT die CPU vor dem Limit?`Nirgends. Die Leistung, die der i7 6700K mehr hat, gegenüber dem i5 6600K, begründet sich über den Takt.
Übertaktest du den i5 auch auf 4Ghz, hast du, zumindest für Spiele, wohl zwei gleichwertig rechnende CPUs (die 5 Spiele, bei denen SMT wirklich was bringt, außen vor gelassen).
Und wenn du über Zukunft reden willst: Keiner hier von uns weiß, was in der Zukunft sein wird. Da kann man schlicht nur Behauptungen aufstellen... Also kann man auch NICHT sagen, dass ein i7 zukunftssicherer ist. Man kann nur vom hier und jetzt reden. Bzgl der Spieleleistung hatten wir ja aber schon aufgeklärt, was los ist.

Ich fände es wichtig, dass du für deine Behauptungen auch mal einen Beleg hier einbringst, oder zumindest erklärst, wie du auf den Unsinn kommst, den du hier zu erklären versuchst.

Dass alle mitlesen können hier das Fazit:
Carsten Spille schrieb:
Bei modernen CPUs gelingt es auch mit Overclocking nicht mehr, den Leistungsnachteil eines Core i5 gegenüber einem Core i7 in Spielen durchweg auszugleichen und so bares Geld zu sparen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Das ist korrekt. Der 6600K erreicht auch mit OC meist nicht ganz die Leistung eines i7. Was das aber mit der hier proklamierten Zukunftssicherheit zu tun hat musste noch erklären. Klar ist der i7 schneller als der i5 - eben um 10-20% je nach Spiel (und das wohlgemerkt in 720p um den Unterschied sichtbar zu machen, in FullHD oder darüber ist der Unterschied wegen des Grafiklimits genau Null!), das alles hilft dir in 5 Jahren aber eben keinen Meter weiter.

Es ist irgendwie verrückt - in den ganzen Threads von wegen "soll ich meinen 3770K durch einen 6700K ersetzen?" heißts immer nein niemals das lohnt sich auf keinen Fall das sind höchstens 20% Mehrleistung. Aber wenns drum geht ob i5 oder i7 wird dann geschrieben auf jeden Fall den i7 nehmen, das sind 20% Mehrleistung. :ugly:

Dass die Plattform 5 Jahre und damit hoffnungslos veraltet ist? :schief:

Lasst doch mal bitte YouTube als "Informations-"Quelle sein. Da kann jeder der nen Hirnfurz entwickelt den online stellen. So gut wie alle YT-Videos die sich mit Hardware befassen sind himmelschreiender Quatsch - der aber oft angeklickt wird deswegen gibts so viele davon...

Was du für ne CPU brauchst ist davon abhängig was du damit machen willst und wie deine Anforderungen sind. Fürs surfen reicht ein 30€-Celeron in allen Belangen mehr als aus. Fürs spielen kann ein 30€ Celeron reichen, es kann auch ein 6700K zu langsam sein - je nachdem was du in welchen Einstellungen spielst und ob du 30, 60 oder 144 fps haben willst.

Noch ein Satz zum Mythos "Xeon": Die Xeons sind technisch identisch/baugleich zu i5 und i7-CPUs. Das ist die gleiche Fertigungslinie und die gleiche Belichtungsmaske, nur der Name der CPU ist anders je nachdem welches Featureset aktiviert ist. Anders gesagt die sind weder besser noch schlechter - nur je nach Anwendungsgebiet leicht anders ausgestattet.

Also OK, auch wenn jetzt die besagte Plattform 5 Jahre alt und an die Teile wahrscjeinlich neu kein gescheites Herankommen mehr wäre. Bliebe ja nur der Gebraucht Kauf übrig. Was würde also dagegen sprechen falls man ja funktionierende und nicht defekte Hardware gelangt, dagegen sprechen so eine Plattform einzusetzen?

Welche Gründe wären das ganz konkret für mich Unwissenden und welche Nachteile wären das gegenüber heutiger Hardware?

Was würde also dagegen sprechen falls man ja funktionierende und nicht defekte Hardware gelangt, dagegen sprechen so eine Plattform einzusetzen?
Welche Gründe wären das ganz konkret für mich Unwissenden und welche Nachteile wären das gegenüber heutiger Hardware?

Da gibt es sehr sehr viele - die Frage ist nur ob und wenn ja welche relevant für dich sind. Ich zähle mal ein bisschen was auf:
- Bedeutend höherer Stromverbrauch/ineffizienter
- Entsprechend aufwendiger zu kühlen wegen höherer verlustleistung
- Langsamere Anbindung durch nur PCIe2.0 und weniger Datenleitungen (Lanes), dadurch ggf. Engpässe bei vielen Laufwerken oder Nutzung zweier Grafikkarten
- Alte Anschlussstandards wie beispielsweise nur USB2.0 nativ, keine Möglichkeit schnelle M.2/NVMe-SSDs zu nutzen
- Keine modernen Codecs in Hardware implementiert, dadurch beim abspielen von hochauflösendem Material im aktuellen HEVC hohe CPU-Last und im Extremfall Ruckler
- Im Falle eines Defektes evtl. schwierig und teuer Ersatzteile zu finden
- Fehlende moderne Erweiterungs/Befehlssätze der CPU falls relevant
- ...

Das sind alles für sich genommen keine Beinbrüche, sprich natürlich kann man so ein System kaufen und nutzen wenn man es entsprechend günstig bekommt. Man muss sich nur eben darüber klar werden welche Einschränkungen man dadurch hat und ob das ein problem ist oder nicht. ;)

Zurück