Core i5-750@3,6GHz im Prime95 instabil aber beim spielen alles ok

Laut Intel sind die neueren (ab Juli) i5-7xx und die i7-8xx für max.1,4Vcore ausgelegt und max.1,4VTT.
Es kommt ja auch auf andere Einstellungen an.3,6Ghz - 4Ghz für 24/7 ist eigentlich kein problem solange die Vcore noch im Gesunden Bereich bleibt.
Kannst ja mal deine anderen BIOS Settings Posten,PCH,VTT=IMC,Vcore ,Ram usw.du solltest auch bei OC alle Einstellungen von Auto auf Manuell setzen,
da du bei OC und Auto Werten mal ganz schnell zu viel V irgendwo hast.

Hab meine CPU ende Mai anfang Juni gekauft,meine anderen Settings im Bios lauten
PCH=1,05v war auf Auto hab es jetzt fest eingestellt,VTT=1,1v war auch auf Auto jetzt auch fest eingestellt Vcore liegt momentan bei 1,04v beim Standardtakt und den Ram hatte ich schon fest auf 1,5v eingestellt.

ich habe das gleiche board und den gleichen prozessor.
um 3.6ghz primestable zu bekommen, stelle mal diese werte ein:

BCLK=180
Multi=20
PCIE =100MHZ
Dramvoltage= 1.5volt

Loadline Calibration [Auto]
CPU Vcore [normal]
VTT [1.1 volt]
PCH Core [1.05 volt]
CPU PLL [1.8 volt]
intel Turbo [disabled]
C1E [disabled]
C3/C6/C7 [disabled]
Eist [enabled]

den BCLK in 10MHZ schritten erhöhen und neustarten.

kurz nur ne frage 1.dann liegt der unterschied zwischen deinem und meinem mainboard nur daran das deins noch usb 3.0 und sata 3 hat und 2. meinst du nachdem alles eingestellt ist also auf 180 der BCLK dann ab da 10 MHz dazu geben und neustarten nachdem 180MHz läuft.

meins hat USB 3.0 und Sata 3. normal ist der BCLK takt auf 133mhz, den langsam anheben. auf 143 mhz stellen und mit F10 speichern und rausgehen, bis windows erscheint. dann neustarten, und jetzt BCLK auf 153 stellen, speichern rausgehen, bis windows. diese vorgehensweise bis 180 mhz BCLK machen. also den BCLK in 10MHZ schritten erhöhen, damit die CPU sich darauf einstellen kann und das board. die anderen werte kannst du gleich einstellen im bios, nur den BCLK langsam hochdrehen. die werte habe ich dir oben gepostet.

cey

C3, C6, C7 state support[energiesparmodus] bringt kaum was und kann zu instabilitäten führen, wenn es auf enabled steht, bei OC. bei meinem core I5 750 auf 4ghz, bin ich mit C-state noch nicht mal auf windwosebene gekommen, er hat immer neu gestartet. nach ausschalten keine probleme.

@Westcoast

ich hab die Zehnerschritte mal ausgelassen und gleich auf 180 gegangen und prime über nacht laufen lassen etwa 12 Std und kein einziger Fehler :D
vielen dank dafür

Prime Blend oder Small FT? Der beste Stabilitäts test ist immernoch ein Zockabend wie ne LAN-Party oder so. Mit mehreren Spielen.

hab es unter blend getestet kenn mich nicht so richtig aus mit prime also was die einstellungen genau machen nur das was dort steht oder noch mehr.

Teste mal so wie ich oben geschrieben habe dann kannst du schon mal von ausgehen das es mehr stabil ist.
Oder nimmst mal LinX zum Testen da es noch mehr die CPU aus lastet wie Prime.Mem all anklicken und mal 25 runs machen ;)

Download LinX v0.6.4:

Jo lynx stellt den rechner schon auf ne gute probe, ist mri auch lieber als prime. Wenn ein Rechner mit oc 2h lynx mit max ram durchläuft sollte es auf jedenfall stable sein^^

Zurück