Core i5-750@3,6GHz im Prime95 instabil aber beim spielen alles ok

Joker4Life

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon meine erste Frage.
Ich hoffe das der Bereich hier der richtige ist zum Thema^^.
Also zu meiner Frage,ich habe meinen i5-750 auf 3,6GHz übertaktet bei 1,15v der Turbo Boost ist deaktiviert, bei Prime95 zeigt er mir nun nach etwa 3 Min schon den ersten Fehler an aber wenn ich GTA 4 ne weile spiele läuft alles ohne Probleme.Nun wollt ich wissen ob es schlimm ist das er bei Prime95 durchfällt wenn er doch beim spielen ohne Probleme funktioniert,da Prime95 jeden einzelnen CPU Kern 100% auslastet und das bei GTA 4 oder auch anderen Spielen nicht der Fall ist würde ich mal denken das dass nicht so schlimm ist.Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Joker4Life

1,15v ist recht wenig für 3,6 GHZ, könnte deshalb durchfallen. Wenn wirklich Spiele und Windows etc Problemlos laufen, warum nicht... Musst du mal noch länger beobachten. Wieviel V müsstest dud enn anlegen, um prime stabil zu bekommen?

Das habe ich nicht getestet,da ich eigentlich erstmal nur soviel geben wollte das Windows bootet und ich spielen kann da ja kein Spiel wie Prime die CPU Kerne 100% auslastet.

Wiegesagt, 1,15V ist noch sehr wenig. Wie sind deine Temperaturen?

Gibt bestimmt Spiele, die die CPU stark auslasten auch. Musst du einfach beobachten, ob Abstürze auftreten oder so.

Ich an deiner Stelle würde bissl mehr Saft geben, sodass Prime stabil läuft. Aber höre wir uns auch mal meinungen anderer Forenuser an!

erstmal danke für die schnelle Antwort die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 53 Grad pro Kern wenn ich GTA 4 spiele im idle bei etwa 43-44 Grad.Ich hatte auch schon 3,8GHz probiert bei 1,2v da bootete er aber beim neustarten stürzte er ab und ich wollte eigentlich erstmal versuchen unter 1,2v zu bleiben^^.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich pures Glück. Denn GTA ist ziemlich stark CPU belastend und kann ein härterer Test sein als Prime. Ich persönlich stell am Rechner so lange ein bis er wirklich 100% stabil ist. Sonst spielst du mal längere Zeit ein Spiel und er stürzt an der schönsten Stelle ab. Auch sonst kommt es vor das mal hier was nicht richtig läuft und du weisst nie ob es an deinen "instabilen" CPU oder an der Software, Treiber oder Windows liegt. Zur Fehlerausgrenzung würde ich in jedem Fall empfehlen ihn stabil zu bekommen.

Du hast wahrscheinlich recht ich wollte erstmal sowieso nur sehen wie viel ich erstmal geben muss damit alles läuft von prime mal abgesehen,ich wollte halt nur wissen ob es wirklich wichtig ist das alles prime stable läuft oder ob es auch ok ist wenn es trotzdem läuft in spielen auch wenn prime nicht stabil ist.Ich hab jetzt die CPU erstmal wieder runtergetaktet hab ihr nur 1,04v gegeben bei standardtakt mit Turbo Boost ich hoffe das ist ok betreibe die CPU schon seit ein paar Monaten so und hatte nie Probleme oder ist das zu wenig auch wenn es läuft ?

MfG

gibt dem ding doch mal richtig saft.die dicken luftkühler von heute halten doch so einiges aus.
prime würde ich nicht nehmen.besorge dir linx und laß damit laufen testet ram direkt mit.und weit aus
anfälliger als prime.kumpel hat seinen mit luft auf 3900 laufen mit ca 1.3 und in coretemp max 80 grad
unter linx.und turbo am besten aus machen.

Habe selbst einen I5-750. Läuft auch seit Monaten auf 3,6ghz. Unter Last hat er 1,288V (laut CPU-Z) und bekommt mit LinX um die 60°C mit Zalman CNPS10X Kühler. Ich könnte also noch höher gehen, allerdings brauch der IMC viel Spannung, (1,3V) keine Ahnung wieso.

habt wahrscheinlich recht ich wollte sowieso nur testen wie weit ich erstmal komme,mit Standardtakt habe ich auch erstmal genug Leistung hatte mich nur interessiert wie weit er kommt mit wenig Spannung und da er bei 1,15v läuft nur halt nicht Prime stable ist war ich neugierig ob es wichtig ist das er prime stable ist oder das egal ist wenn er denn auch so läuft.Hatte ihm auch mal auf 4GHz bei 1,256v aber wie gesagt nur zu Testzwecken und Standardtakt reicht erstmal aber trotzdem danke für die schnellen Antworten.

MfG

also meiner läuft grade mal auf 3,8, wenn ich ihm 1,3 volt geb :-D ich weiß ja nicht, wie ihr das hinbekommt...

Ich bin mit dem oc auch etwas vorsichtig,die CPU reicht ja vollkommen aus mit dem Standardtakt nur reizt es natürlich schon etwas zu übertakten nur mache ich mir dann auch etwas sorgen um die Lebenszeit der CPU da ich nur immer versuche gemacht habe und die CPU nie wirklich übertaktet ließ.

Mich würde noch interessieren ob die Lebenszeit der CPU sich auch etwas verkürzt wenn man sie übertaktet aber die Spannung trotzdem niedrig lässt.z.B. wie bei mir ich gab der CPU 1,15v bei 3,6GHz die Spiele wie GTA 4 liefen problemlos oder gleicht sich das aus der höhere Takt aber dafür die niedrigere Spannung.

MfG

Die Lebenszeit verkürzt sich, aber ob das relevant ist, ist eine andere Frage. Denn ob 20 oder 18 Jahre Lebenszeit... Alles unter 1,3V würde ich da für sehr entspannt einstufen, 1,15-1,2V erstrecht.

Dann schonmal danke für diese schnelle Antwort hat mich schonmal erleichtert.Eigentlich hast du auch recht mit der Lebenszeit bei mir wird eigentlich alle 2-3 Jahre etwas erneuert mal die CPU mal die Graka da ist das dann wohl egal.

Jo das hat nur was mit dem Sockel zu tun.
Wenn Joker zufällig einen Kritischen Sockel von Foxconn draufhat,
ist es egal ,ob das die CPU oder der Sockel schuld war!
Nur als anmerkung!

PS. Deswegen hab ich mir einen Core i7 920 gekauft^^.
Obwohl der teurer ist .^^

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die reale Chance bei Spannungen von unter 1,4V selbst mit nem Foxconn-Sockel was zu verbrennen... würde ich mal unter 0,1% einordnen.

:)
Ja ,OK .
Ich wollte es ja auch nur mal erwähnen.
Solange die Power der CPU reicht,
würd ich eh nicht gross OC.
(HMM ,hab auch mitlerweile auf 3,4 GHZ laufen räusper..)
Natürlich reitzt es ,zu sehen wie schnell der kann.
Aber wenn was schiefgeht,
wirste auch nicht glücklich .

MFG

Zurück