Core i5 4670K vs. Xeon Xeon E3-1230v3

xplayer2005

Kabelverknoter(in)
Ich bin am hin und her überlegen welche CPU es werden soll:

Da ich zunächst hauptsächlich Bildbearbeitung betreiben werde, spricht einiges für den Xeon E3-1230v3 als GraKa würde ich eine HD 7770 nehmen. Die unterstützt auch entsprechend bei Photoshop CS6.
Zunächst habe ich nicht vor zu übertakten.

Weiter überlege ich aber ob es denn nicht doch lieber ein Core i5 4670K werden soll? Falls ich doch später mal übertakten will, oder mir die GraKa abraucht, habe ich mit dem i5 entsprechend Handlungsspielraum.

Wie seht ihr das?

Der i5 sollte fürs Bildbearbeiten locker reichen. :daumen:

Nur wird er sehr warm und in einem kleinen Gehäuse das Schalgedämmt ist wirds zur Sauna für den Haswell.

Mit einem guten Kühler sollte es aber i.O. gehen nur hohes Ocen solltest du nicht betreiben.

BTW: In einem anderen Thread schien es so als ob du dich für den Xeon entschieden hättest oder sehe ich das falsch?
Du hast ja nach einem evtl. alternativen Kühler für den Xeon gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine sorge zum temperaturproblem,das ist überbewertet und bei weitem nicht so extrem wie viele sagen.
Hab einen 4670K mit einem Mugen 3 PCGH Kühler (nur 800rpm x2).
Das gute stück schafft bei 4,5Ghz geradeso bei Sommerwetter an der 70Grad Marke zu kratzen.Link
In Crysis 3 erreicht er nicht mal die 50Grad Marke,und das bei einem Dachwohnungsgrill .

Keine sorge zum temperaturproblem,das ist überbewertet und bei weitem nicht so extrem wie viele sagen.
Hab einen 4670K mit einem Mugen 3 PCGH Kühler (nur 800rpm x2).
Das gute stück schafft bei 4,5Ghz geradeso bei Sommerwetter an der 70Grad Marke zu kratzen.Link
In Crysis 3 erreicht er nicht mal die 50Grad Marke,und das bei einem Dachwohnungsgrill .

Danke für den Post. Hast du eine gut CPU erwischt, welche die 4.5GHz mit nur 1.091 schafft, oder ist das bei Haswell normal?

Der i5 sollte fürs Bildbearbeiten locker reichen. :daumen:

Nur wird er sehr warm und in einem kleinen Gehäuse das Schalgedämmt ist wirds zur Sauna für den Haswell.

Mit einem guten Kühler sollte es aber i.O. gehen nur hohes Ocen solltest du nicht betreiben.

BTW: In einem anderen Thread schien es so als ob du dich für den Xeon entschieden hättest oder sehe ich das falsch?
Du hast ja nach einem evtl. alternativen Kühler für den Xeon gefragt.

Dachte ich auch.
Man Sozialismus wär so ne geile Sache, da gäbe es eine CPU für alle und ich wär schon durch mit der Entscheidung.

Für reine Bildbearbeitung würde auch ein i3 reichen, das braucht net viel Power.^^

Ich würde den 4670K nehmen. Das OC holt den Unterschied zum 1230v3 locker wieder rein und lässt sich später auch wieder gut weiterverkaufen ;)

Der Vorteil bei einem übertaktbaren Prozzi liegt auch darin, das man durch das ocen mehrere Generationen nachfolgender Chips überspringen kann. Ich war das beste Beispiel, dank meines Q9550@3,6Ghz hätte ich dieses Jahr rein für`s daddeln noch nicht wirklich aufrüsten "müssen".

Und jene CPU hatte ich seit 2008...:daumen:

Gruß

Er möchte aber ein Gehäuse mit einer Tiefe bis 45cm und am besten noch gedämmt.

Da ist mit Oc auf einem Haswell nicht viel drin. ^^

Mit nem anständigen Kühler ist OC bei Haswell gar kein Problem ;)

Und die ganze Hitze-Panikmache wird eh überbewertet.

Mit nem anständigen Kühler ist OC bei Haswell gar kein Problem ;)

Und die ganze Hitze-Panikmache wird eh überbewertet.

Aber auf sehr engem Raum und gedämmt bringt der beste Kühler wenig wenn die CPU ein Hitzkopf ist der seine 4,5 Ghz will.

Eine GTX480 in einem gedämmten HTPC...wozu noch eine Heizung. :fresse:

Zurück