core i5 3570k später R280x wakü mal drüberschauen

gissmo71

Schraubenverwechsler(in)
core i5 3570k später R280x wakü mal drüberschauen

Hab mal was zusammengebastelt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/07c9fb0f5e35a833f00e67d40194dd9e
Dazu eigentlich nur 3 Fragen.
1. reicht die radiatorleistung später mit der r280x für nen leisen betrieb?
2.hab ich was vergessen in der Bestellung?
3. was kan mann noch einsparen oder verbessern?
sorry aber wird meine erste Wk:-).da will man nichts verkehrtmachen

mfg jan

Zuletzt bearbeitet:
AW: core i5 3570k später R280x wakü mal drüberschauen

Hey,

in denem WK fehlen noch der Schlauch, die Pumpe, der Temperatursensor und die Suppe :D

Den Rest im WK kannst so lassen.

MFG

Hi jan :-)

1. reicht die radiatorleistung später mit der r280x für nen leisen betrieb?
Ja.

2.hab ich was vergessen in der Bestellung?
Kühlmittel? Dest. Wasser aus dem Baumarkt reicht aus. 2 weitere Lüfter für den Radiator. Generell würde ich eher auf komplett schwarze Lüfter gehen, z.B. Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2.

3. was kan mann noch einsparen oder verbessern? sorry aber wird meine erste Wk:-).da will man nichts verkehrtmachen
Bin zwar kein Profi, aber meiner Meinung nach sieht das schon ganz gut aus. Wofür brauchst du den poweradjust genau? Wie willst du die Wakü regeln? Beim Kühler liesse sich Geld sparen, wenn du den Aquacomputer Cuplex Kryos Delrin nimmst.

Welches Gehäuse hast du denn? Je nach Grösse kann 11/8 verloren wirken.

Gruß und gute Nacht, AWR

Zuletzt bearbeitet:
AW: core i5 3570k später R280x wakü mal drüberschauen

sieht an sich ganz gut aus. die pumepm-agb kombination hatte ich selber ne zeit in benutzung, die ist nicht verkehrt.
3 lüfter bei einem 240er und einem 360er sind zwei zuwenig, es sei denn, du hast schon 2 liegen.
poweradjust als einzene steuerung. könnte klappen, da du die usb-variante hast. und 5 lüfter sind auch kein problem, bin gerade aber nicht sicher, wie das mit pumpe und lüftern zusammen aussieht. due pumpe steuern ist aber meiner meinung nach sowieso nicht notwendig. gut entkoppelt hört man von der nix. selbst bei 12V. ich habe meine auf 8,7V geregelt (selbstgemachter adapter, modulares NT machts möglich)

einsparen würde ich den dfm, den tempsensor und das poweradjust. braucht man alles nciht, ist spielkrams. die lüfter können auch festeingestellt werden oder über das mainboard geregelt werden. oder du nimmst pwm-lüfter und ein splitterkabel für diese. dann werden die lüfter alle 5 gleich laufen und gesteuert, wie es sonst bei dem lüfter für den cpu-kühler der fall wäre.
dieses kabel zB: Akasa Flexa FP5S PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA07-45) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ein anderer kühler wäre auch noch eine einsparungsmöglichkeit.
wenn es ein watercool heatkiller sein soll: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150 Rev. 3.0 LC 10321
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LT Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150 Rev. 3.0 LT 10322
sonst ist der bereits erwähnt kryos delrin auch ne gute wahl: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372

anschlüsse hast du an sich bereits genug in dem kit. und bei 11/8 ist es auch nicht so schwer, nur mit geraden zu verlegen. dir fehlt auch definitiv noch eine möglichkeit zum wasser ablassen. zumindest, sofern du nicht den agb mitsamt pumpe jedes mal aus dem case holen möchtest und dann über kopf über einen eimer halten möchtest. wobei "jedes mal" auch nur ein bis zweimal im jahr nötig sein sollte.

Zurück