• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5 Jahre später mal wieder aufrüsten

verjunkt41

Schraubenverwechsler(in)
5 Jahre später mal wieder aufrüsten

1.) Wie hoch ist das Budget?

500- 700 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ssd mit 128 gb, 1Tb Hdd, CPU Type Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, Memory Type GDDR5, Graphics Chipset AMD Radeon HD 7900 Series

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

2x Monitore kein 4k, und 55 Zoll Fernseher angeschlossen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Uni, Sollte die neusten Spiele spielen können aber muss nicht auf Ultra sein, Zocke hauptsächlich LoL wenn überhaupt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Passt soweit

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Muss nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nichts davon.

Hey, bin seit Jahren raus aus der Materie. Mein Pc hat seit ein paar Wochen angefangen zu laagen während ich LOL und Netflix gleichzeitg laufen habe. Ertrage das nicht mehr. Wird Zeit für ein upgrade.
Brauche kein Highend Gerät oder so. Möchte ne solide Maschine mit der ich die neusten Spiele ohne Probleme zocken kann. Muss aber aufkeinen Fall auf Ultra High oder so sein. Möchte nur die nächsten 4-5 Jahre meine Ruhe.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen oder vllt einen Wegweiser wo ich mich selbst erkundigen sollte.
Liebe Grüße

AW: 5 Jahre später mal wieder aufrüsten

Danke für die schnelle Antwort. Ein Freund meinte ich sollte auch auf den Takt achten? Und eventuell auf die gtx 2060 warten. Macht das für jemanden Sinn? Der rast passt ansonsten denke ich.

Liebe Grüße

Ein Freund meinte ich sollte auch auf den Takt achten?

Ja - es ist schon wichtig nicht "taktlos" zu sein ;)

Nun aber im Ernst:
- welche Taktraten meinte er damit genau?
- Was passt beim Takt der angegebenen Komponenten nicht?

Und natürlich kannst du die paar Tage noch auf die 2060 warten - aber mit der wirds nichts mit dem Budget bis 700€ ;)

Mein Pc hat seit ein paar Wochen angefangen zu laagen während ich LOL und Netflix gleichzeitg laufen habe. Ertrage das nicht mehr. Wird Zeit für ein upgrade.

Das klingt aber eher nach einem Software Problem.
Die Hardware sollte für LOL und Netflix gleichzeitig problemlos reichen.
Für anspruchsvollere Games würde ich ersteinmal die Grafikkarte aufrüsten (RX 580 8GB, (GTX 1060-6GB), RX 590 oder GTX 1070).
Außer bei sehr CPU intensiven Games, die auch mehr als 4 Threads nutzen auch die CPU.

Das sind im Single und Quadcore unter 10 % zum i5 3570k, lohnt sich imo nicht.

Na ja, @Stock wären es wohl so um die 15 evtl. 20%, das OC vom TE lässt sich schwer einschätzen, vielleicht sind wir dann wieder bei den 10% vor dir.
Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dass in Bezug auf die Spieleleistung es eher ein Sidegrade wäre.

Die Kerninfo ist doch, dass gleichzeitig LOL und Netflix zum gähnen ist und da wäre der Ryzen mit zwei Kernchen und deutlich mehr Threads nicht verkehrt.
Für die Uni reicht die CPU noch bestimmt tonnenweise aus.
Das Kernproblem ist allerdings das Budget.
Für 700 Euronen wird es schwer, eine Empfehlung für eine deutlich stärkere CPU auszusprechen.

Das laggen schiebe ich mal auf die völlig überforderte 7900, wenn ein 55" TV und zwei weitere Monitore angeschlossen sind.
Ich würde mir erst mal NUR eine neue GPU reinhauen (die 7900 müsste eh in Rente gehen) und dann schauen was passiert.

Werfe mal eine RX 590 in den Raum:
8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) | Mindfactory.de = 279 €

Eine RX 590 für 280€ halte ich für zu teuer, wenn man für 20€ mehr eine 1070 haben kann. Unter 250€ lohnt sich eine 590 erst richtig, da man für 200€ schon RX 580 bekommt.
Mein Vorschlag wäre also auch eine 1070 für 300€ oder dann doch eine RX 580 für so 180€ bzw. als Topmodell für 220€.
Der Ryzen könnte bei neueren Spielen helfen. Bei BF1, PUBG und anderen Spielen muss ich z.B. die Qualität von YT-Videos minimieren und manchmal Chrome schließen, um keine merkbare FPS-Reduktion zu haben, was mich sehr stört.

Das Toppmodell der RX 580, die Nitro gibt es aber nicht für 220 €, die liegt bei 265 €.
Wo gibt es denn noch eine GTX 1070 überhaupt noch zu kaufen und vor allem für 300 €, sieht man von den schwindligen und lauten ITX Teilen ab, die aber m. W. bei ca. 380 € anfangen...?

Ich weiß nicht, eine mini-GTX für ein ITX System...?
Preislich OK, bei MediaMarkt schaue ich nie, aber die Dinger sind schon merklich lauter.
Für einen "normalen" PC würde ich mir ein besseres Design nehmen wollen.

Zurück