• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i5 2500K System komplett, einmal absegnen bitte

MalLängsSchauen

Kabelverknoter(in)
Tag zusammen,

endlich! Meine Neuanschaffung steht an und ich würde gerne eure Meinung hören.
Meine PC Nutzung:
40% Surfen, Rumdaddeln
20% "richtig" zocken (mit 3D und so :) )
20% office Kram
10% Filme und Musik (schauen, hören und konvertieren bei Bedarf)
10% mein neues Projekt - OC und Benchmarks

Die Komponenten: Core I5 2500 | Geizhals.at EU

Das Ganze kommt dann in dieses Gehäuse und in Bälde auch unter Wasser. Wer diesen Thread gelesen hat, weiß in etwa wo das hingehen soll. Aber demnächst werde ich meine AT Warenkorb nochmal im Wakü Bereich posten.
Jetzt wär ich erstmal dankbar für eure Ideen und Anregungen. Die 6950 will ich übrigens zur 6970 flashen. Geht das mit der Karte im Warenkorb?
Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Da du de Karte im Referenzdesign kaufen willst, nehme ich mal stark an, dass du sie mit Wasser kühlen willst, das ist in Ordnung, der Kühler kommt eh ab und Referenz Design ist da nun mal wichtig, wenns um Wasser geht.
Daher ist es auch egal, von welchem Anbieter du die Karte nimmst.

Netzteil würde ich eher ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W, ATX 2.3 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W nehmen.

Die von Intel empfohlene maximale RAM-Spannung liegt bei 1,55V. daher würde ich auf jeden Fall anderen RAM nehmen. CL9 und 1333MHz reicht da vollkommen aus. Und besser 2x4GB als 4x2GB-Riegel.

Graka würde ich eher von EVGA kaufen (kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel), also z.B. eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland

@Softy: Sollte schon ne HD 6950 werden, die ich dann zur 6970 flashe; kannst du mir noch sagen welche Vorteile die von dir genannten NT gegenüber dem Coolermaster haben? Außerdem würde ich gerne 600W haben wegen zukünfitger OC Projekte
@quantenslipstream: Das wollte ich hören! :)

Was ist denn nun mit dem Speicher? Das Board hat sowieso nur 1066MHZ FSB ,ist da nicht schon der 1333 überdimensioniert? Was ist bei CL 7 besser als bei CL9? Merke ich das überhaupt?

@Softy: Sollte schon ne HD 6950 werden, die ich dann zur 6970 flashe; kannst du mir noch sagen welche Vorteile die von dir genannten NT gegenüber dem Coolermaster haben? Außerdem würde ich gerne 600W haben wegen zukünfitger OC Projekte
@quantenslipstream: Das wollte ich hören! :)

Was ist denn nun mit dem Speicher? Das Board hat sowieso nur 1066MHZ FSB ,ist da nicht schon der 1333 überdimensioniert? Was ist bei CL 7 besser als bei CL9? Merke ich das überhaupt?

flashbare 6950er wirst du keine mehr finden ... oder nur sehr schwer denk ich

So weit ich das weiß, geht das nicht mehr, weil es jetzt alles per Laser Cut gemacht wird, aber natürlich bin ich nicht 100% sicher. Es kann auch noch Karten geben, bei denen das geht, ist aber dann eher Glückssache.

also ich kann mich noch so grob erinnern, dass die karten mit der bezeichnung "XY 1" wobei xy 2 buchstaben darstellen, die ich nichtmehr weiss, die flashbare version waren. die aktuellen die "XY 2" sind nichtmehr flashbar, eben wegen dem lasercut!

aber ich hab da nur gefährliches halbwissen :ugly:

vll gibts bei ebay noch solche dinger?

werde mir das noch mal überlegen mit der 6950.
Mein aktualisierter Warenkorb: Core I5 2500 | Geizhals.at EU
Habe den Speicher und das NT angepasst. Die Graka bleibt vorerst als Platzhalte bestehen bis ich ne gute Idee dazu habe.
Sonst OK? Was ist mit dem Mainboard? Kann man das empfehlen?

werde mir das noch mal überlegen mit der 6950.
Mein aktualisierter Warenkorb: Core I5 2500 | Geizhals.at EU
Habe den Speicher und das NT angepasst. Die Graka bleibt vorerst als Platzhalte bestehen bis ich ne gute Idee dazu habe.
Sonst OK? Was ist mit dem Mainboard? Kann man das empfehlen?
Beim Mobo kannst du dir auch einmal jenes anschaun:

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

mit dem kannst du übertakten und die verbaute Grafikeinheit (IGP) nutzen, sehr nützlich wenn einmal die eigentliche Grafikkarte ausfällt...Diese 6950 ist ab Werk übertaktet und auch unter Last relativ leise:

HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QNT2G2M) | Geizhals.at Deutschland

gibts auch in der 1GB-Version, diese ist günstiger und reicht meist für Full-HD.

Gruß

Zurück