core i5 2500K läuft langsam

flederfish

Kabelverknoter(in)
core i5 2500K läuft langsam

Hey,
also ich habe einen intel core i5 2500k mit dem boxed kühler. Der Pc läuft auch ganz normal wie er sollte aber ich hab jetzt bei 3D mark zb. gemerkt das ich viel weniger cpu punkte hab als überall bei den ganzen Tests steht. Ja ich weiß auch das jede CPU anders ist usw.

Wie viel Abweichung ist denn normal?

Also beim cpu test im cinebench 11.5 komm ich mit standarttakt auf 4,9 punkte. Normal sollen 5,4 sein.
Die 3D mark Punkte poste ich auch gleich noch.

AW: core i5 2500K läuft langsam

Ganz normal eigentlich im idle zwischen 30 und 40 grad und prime 95 zwischen 60 und 70 grad.

Achso ich weiß nicht genau bei welcher Temperatur sich die CPU runtertaktet. Hätte gedacht es liegt daran aber 70° ist auch schon so die Grenze.

Brauch ich speziell für die Cpu einen Treiber? Weil da war gar keine cd dabei oder sowas.
Die Mainboardtreiber sind auch alle installiert.
Und sonst hab ich keine Ahnung was ich noch probieren soll.

Oh, ich Ahne; du hast keine...:D

CPUs brauchen in der Regel keinen Treiber. Was gemeint war das CPUs aus Eigenschutz ab gewissen Temperaturen runtertakten.

Hiermit mal beobachten: Throttlewatch Download - - PC-WELT

Wie senkt man die Temperatur:
1. Wo hast du deinen PC her?
2. Wie heißt er?
3. Wie sieht die Belüftung aus? (Bilder sind gerne gesehen)

Den hab ich selbst zusammengebaut also
Mainboard: MSI Z68 G43
Cpu: core i5 2500k
netzteil: speedlink pecos 520w
gehäuse: sharkoon vaya

also 2 gehäuselüfter vorne und hinten.

Der Kühler ist wie gesagt der Boxed der halt so dabei war^^

das Programm will er nicht öffnen.
"Driver error: An error occured when opening the driver. please be sure you have the administration rights on this machine"

als admin öffnen hilft auch nicht..

aber mit dem MSi controll center kann ich den Takt auch überwachen glaub ich und er hat 3300.0 MHz angezeigt also sieht nicht so aus als würde der runtertakten.

Bei dem Cinebench durchgang wurde die CPU auch "nur" 63° warm. (Mit CPUID ausgelesen)

die lüftersteuerung ist ja nicht mein problem... Der läuft im idle auf 50% und bei last dreht er auf bis zu 100% auf so wies sein soll.

Mein Problem ist ja das er im Cinebench nur 4,9 schafft und bei vielen tests stehen werte von ca. 5,4. Und im bios steht die einstellung auf normal.

Hast du auch alle Anwendungen, Tools, I-Net-Browser, Steam, Speedfan, CoreTemp, CPU-Z etc. geschlossen, wenn du Cinebench laufen lässt? Das kann nämlich sonst relativ ordentlich die Punkte nach unter drücken. Mit z.B.: offenen I-net-Browser und Steam habe ich um die 0,5 Cinepunkte weniger.

Edit: Laut PCGH Test im Magazin erreicht der 2500 im Cinebench 5,26 Pkte.

Zuletzt bearbeitet:
wow daran hab ich gar nich gedacht -.- wenn alles geschlossen ist und wirklich nur cinebench an ist hab ich 5.40... danke für die tipps :)

Mein i5 2500k ist bei 7,14 Punkten, allerdings auch OCed. Könnt ihn ja sonst morgen nochmal @standart testen zum Vergleich für dich!

LG

Ja, würd auch sagen dass es bei dir passt. Ich habe mit meinem 2500K undervolted auf Standarttakt 5,23-5,30 Punkte. Also kein Grund sich Sorgen zu machen. ;)

Zurück