News Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Geekbench 6: Weitere Testergebnisse sind da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Geekbench 6 sind nun auch die kleineren Zen-5-CPUs mit acht respektive sechs Kernen, der Ryzen 7 9700X und der Ryzen 5 9600X, aufgetaucht, und zeigen, wie sie gegenüber dem Vorgänger und Intels 14. Core-Generation abschneiden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Geekbench 6: Weitere Testergebnisse sind da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich behaupte einfach mal, dass man die SC Leistung quasi 1:1 in den Gamingparcour übernehmen kann (die Abweichungen werden am Ende gering sein) und dann ist Zen 5 keine schlechte Architektur, auch wenn sicherlich kein Gamechanger.

Viel spannender finde ich am Ende die Effizienz, wenn das was derzeit so angeteasert wird Wahrheit wird, würde ich behaupten Zen 5 ist ein GameChanger! Wobei sich dies dann eher in Richtung Threadripper und Epyc bezieht, 10% mehr Leistung bei 30% weniger Verbrauch, würden sich im Threadripper/Epyc Bereich dann eben durch 57%ige Verbesserung der Effizienz ausdrücken und das OHNE einen signifikanten Fertigungsvorteil.

Wo steht denn explizit was von 30% weniger Verbrauch und gleichzeitig 10% höherer Leistung?
Der Verbrauch muss sich zudem erst einmal mit einem Prozessor wie dem 7800X3D oder 7900 vergleichen lassen.
Die 7900X und 7950X mit ihrer hohen TDP waren doch von AMD falsch aufgelegt und vergleichsweise ineffizeint innerhalb der eigenen Produktserie.
Wenn ich damit vergleiche, bekomme ich natürlich schöne Werte.
Ja dann sieht ja sogar Intel fast schon wieder aus, als kämen sie in Reichweite.
Wenn das alles so wäre, bin ich ja mal gespannt, ob Dave hier den "9800"X3D dann im Vergleich von 24W auf 16 Watt gedrückt bekommt.
Wäre das nicht quasi schon Idle Verbrauch von Ryzen?
Her mit dem Cyberpunk "Idle Clicker" Benchmark. hihi, lol, ;-)
Wäre das dann nicht eine endgeile CPU für Raff, gepaart mit einer 4090@250W?
Lasset die Sommerhitze und die Stromrechnung kommen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Erst wirkten die Preise zu niedrig in den Leaks, nun wirken sie schon sehr hoch. Interssant was nächste Woche wirklich auf uns zukommt.

Meine Schätzung, die Preise werden sich an den Preisen von Zen 4 zum Release orientieren. Heißt, nach 2 Monaten geht die Preisschlacht los, als erstes in Asien und den USA, kurze Zeit später in der EU. Der 9700X wird dann spätestens 8 Wochen nach Release in zeitlich begrenzten Aktionen unter 400€ kosten, genau wie der 7700X.

Wer in den ersten Wochen kauft, ist selbst Schuld. Die 7000er sind ebenfalls recht hoch gestartet und wurden sehr schnell günstiger. Der 7700X startete bei ca. 470€ und kostete dann 2 Monate später nur noch 360€. Also abwarten!

Zurück