Core i3 2100 oder Phenom 2 X4 955 BE

Muffinman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

es ist mal wieder soweit, ein Rechner in der Familie soll aufgerüstet werden.
Zur Zeit ein AM2 Board von MSI, ein X2 3800 und eine ATI X1350.
Eigentlich wirds bis auf Kleinigkeiten ein neuer PC, aber egal.
Fest stehen Gehäuse, Netzteil, Ram, Grafikkarte HD6870, Laufwerk und Festplatte bleiben.
Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig, was an der CPU-Front mehr Sinn macht ( Budget bis 175,-€).
Core I3 2100 und MSI-Mainboard
oder besser
Phenom X4 955BE, oder 945 wegen 95 Watt und MSI-Mainboard
Der Computer ist für Kids zwischen 10 und 15 Jahren, und wird hauptsächlich fürs I-Net und zum spielen verwendet.
Was meint Ihr, wäre die bessere Wahl?
Danke schon mal für eure Meinungen.

LG Muffinman

Ich persönlich würde den i3-2100 nehmen, da er schonmal weniger verbraucht und so ziemlich die selbe Leistung, wenn nicht osgar etwas mehr bietet. In Spielen ist er in der Regel sogar etwas besser.

Wenn du zwischen den beiden Prozessoren auswählen möchtest, ganz klar der i3. Der zieht den Phenom in spielen ordentlich ab!

quantenslipstream schrieb:
Jep, ich weiß, einige kennen Mädchen nur vom Hörensagen. :D

Oh man bist du schonwieder fieß.
Naja als vater haste aber auch schon was vorzuweisen. ;-)

Back to topic.

Da der pc im allgemeinen ein familienrechner ist und er hauptsächlich für die inet-nutzung und ich denke auch mal chatten herhalten soll eine sandy angebrachter ist. Somit der i3.
Aus dem einfachen grund da er wie schon gesagt stromsparend ist. Ob oder wer jetzt schnell ist spielt meiner meinung nach keine große rolle, da der 10 jährige bestimmt kein crysis auf max o.ä. Spielen will :D

Na ja, die Kiddies spielen viel WOW, Need for Speed, Strategiespiele und auch Simulatoren. Da es ein Junge und zwei Mädels sind, ist das Portfolio natürlich bunt gemischt :D. Der Rechner wird dan wohl die nächsten 2 - 3 Jahre so laufen müssen.
Leider kann ich die Power von Sandy nicht einschätzen und mein letztes AMD-System liegt auch schon einige Zeit zurück (Athlon X2 Zeiten).
Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, das 2 Kerne + SMT nicht so rund laufen können, wie reale 4 Kerne.
In allen Tests gibt es keinen echten Sieger, das ist echt eine schwierige Entscheidung, denn für die Family solls natürlich nur das Beste sein.
Aber was ist das oder der Beste??

Beim CB Test ist der i3-2120 teilweise besser als ein Phenom II X4. Kommt sogar an den X6 ran. Also ganz klar i3-2100.

Du hast 175€ für die CPU, dann würde ich doch eher noch etwas höher gehen einen P2 X6 1090T nehmen. Da hat man was für die nächsten Jahre. Schließlich werden die Merkern Anwendungen nicht weniger.

Aber wenn es rein um die beiden CPU´s geht, doch eher der i3 auch wenn es nur ein Dual Core ist. Bei AMD hast du mit einem AM3+ Board die es schon gibt, die besser Möglichkeit im Juni auf den BD umzusteigen.

In meinen Augen haben beide was für sich!

Sind es nicht 175€ für CPU und Board? So hab´ ich den 1ten Post jedenfalls verstanden. - Greetz -

oh, hast recht :D

dann würde ich eher mal ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 880G Pro3 vorschlagen und einen X4 Athlon nehmen und im Juni auf einen BD setzen.

Allerdings würde ich einen günstigeren Anbieter als Alternate suchen. Sind zwar nicht die günstigsten, aber ich war bisher immer mit dem Support zufrieden.

Hallo Community,

es ist mal wieder soweit, ein Rechner in der Familie soll aufgerüstet werden.
Zur Zeit ein AM2 Board von MSI, ein X2 3800 und eine ATI X1350.
Eigentlich wirds bis auf Kleinigkeiten ein neuer PC, aber egal.
Fest stehen Gehäuse, Netzteil, Ram, Grafikkarte HD6870, Laufwerk und Festplatte bleiben.
Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig, was an der CPU-Front mehr Sinn macht ( Budget bis 175,-€).
Core I3 2100 und MSI-Mainboard
oder besser
Phenom X4 955BE, oder 945 wegen 95 Watt und MSI-Mainboard
Der Computer ist für Kids zwischen 10 und 15 Jahren, und wird hauptsächlich fürs I-Net und zum spielen verwendet.
Was meint Ihr, wäre die bessere Wahl?
Danke schon mal für eure Meinungen.

LG Muffinman

Die 175€ sind für den CPU und das Board zusammen.

@Muffinman:
Ich hab mir jetzt die Zusammenstellung nochmal angesehen und würde persönlich schon etwas ändern.
Vllt passt es dir ja(Vorschlag im Anhang)
Die Grafikkarte beitet genausosoviel Leistung wie die 6870, vllt sogar etwas mehr, ist aber wietaus billiger.
1600er Ram brauchst du nicht, du kannst ihn zwar nehmen, da er sehr billig ist, allerdings hat man dadurch keine Leistung mehr.
Das Board hat einen H67 Chipsatz, der etwas besser ist als ein H61 Chipsatz(OEM). Alternativ würde sich auch ein P67 Chipsatz anbieten. wichtig ist das B3.
Beim Netzteil könnte man auch etwas anderes nehmen aber das hab ich jetzt mal so gelassen. Beim Gehäuse genauso. Wie siehts denn eigentlich mit der Küflung aus? Ein anderer CPu Kühler wäre vllt sinnvoll.

Anhänge

• zusammenstellung muffinmann.JPG
    zusammenstellung muffinmann.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 225
oh, hast recht :D

dann würde ich eher mal ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 880G Pro3 vorschlagen und einen X4 Athlon nehmen und im Juni auf einen BD setzen.

Allerdings würde ich einen günstigeren Anbieter als Alternate suchen. Sind zwar nicht die günstigsten, aber ich war bisher immer mit dem Support zufrieden.

Er wird ihn aber nicht ersetzen, da der PC so bleiben soll für die nächsten paar Jahre. Außerdem kann keiner sagen was ein Bulli in dieser preisklasse bietet...steck mal biette deine vernebelte Glaskugel weg.
:what:

Danke für alle Tips und Ratschläge.
Ich habe jetzt nochmal mit dem Finanzminister debatiert und etwas mehr Kohle rausgeschlagen.
Teile sind bestellt.
Es wird .... Trommelwirbel Ein Core i5 2400 und eine HD 5870, der Rest bleibt weitgehend.
Danke nochmal

LG Muffinman

Zurück