NonaDas jeder komische Bug in Spielen jetzt darauf geschoben wird das andere

Wendell von Level1Techs der die ganze Geschichte losgetreten hat, hat sinngemäß gesagt, dass nach dem Vergleich mit Serverdaten ca. die Hälfte aller Crashes mit betroffenen Chips wohl nicht mit den CPU Problemen zusammenhingen.
Die meisten Probleme treten wohl mit den Radgametools/Unreal Engine auf, was nunmal die Basis für einen Haufen Titel ist, wodurch es wohl so auffällig war.
Fairerweise hat Intel Nvidia zuerst den schwarzen Peter zugeschoben. Die Probleme entstehen aber wohl beim dekomprimieren von Spiel-Daten. Da es sich über VRAM Probleme beschwert vermutlich beim Entpacken von Texturen.Nicht nur Spielehersteller.. Nvidia verweist auch bei allen Problemen direkt auf die Intel Problematik
Auch nur primär in Europa und vielleicht Kalifornien. Und das Meiste sind Lippenbekenntnisse. Zum Vergleich: China hat kürzlich seine Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energieen erreicht. Für 2030.Mit der TDP sprichst nur ne Sache an, die mich so hart ankotzt. Eigentlich ist der Zeitgeist auf Nachhaltigkeit und Sparsamkeit.
Deutsche Versorger wollen jetzt ein Unterseekabel nach Großbritannien legen, um ihren Nordseestrom dort zu verkaufen. Denn Trassen nach Süden sind scheinbar unmöglich mit den ganzen nimbys.
Nun, wenn die Probleme fast ausschließlich bei 2 Prozessormodellen (13900K/14900K) und insgesamt nur bei zwei Prozessorfamilien (13th/14th Gen) geschehen, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem nicht an der Software liegt. Und es war nicht "eine kleine Gamingserverklitsche", sondern 2 unterschiedliche SI, und Crashdumps von 4 verschiedenen Spiele-Entwicklern. Zusätzlich von Buildzoid kommend auch ein Hoster von Minecraft-Servern die deswegen vorsätzlich runtertakten.Es passiert immer in UE5 Spielen, aber sonst nicht. Klar ist da der Prozessor dran schuld. Und eine kleine Gamingserverklitsche musste 100% (!) der CPUs tauschen. Kann auch nur der Prozessor gewesen sein. Niemals Unfähigkeit.
Nun, es sind vermeintlich nicht alle Chips betroffen, bzw. verfallen nicht alle gleich schnell. Könnte also sein, dass du ein besseres Modell bekommen hast. Igor hat einen Haufen 13900K/KF/KS und 14900K/KF gesampelt. Die besten waren bei knapp 1.4V Vid für Max Clock, die schlechtesten bei 1.5V bzw. 1.6V für 6GHzIch werde einmal auf Intel zugehen um zu sehen, wie im Falle eines "frühen" 13900K aus 2022 verfahren wird, jedoch kann ich den Fehler nicht nachstellen. Weder mit UE5 Games, CPU-Benchmarks oder auch mit deren eigenem Diagnostic Tool. Ich kann daher nicht wirklich einen Beweis bringen.
Du kannst ja vergleichen wie deiner abschneidet.
R-Batches, 13900KSS and IMC regressions? – Intel Core 14th Gen Binning Results from almost 600 CPUs|igor´sLAB
Another CPU generation, another binning session along with an article for you all! We also had the pleasure of opening up almost 600 silicon loot boxes for the launch of Intel's 14th generation and today we…
)

ich warte grundsätzlich mindestens ein halbes Jahr nach Release. Dann sind die meisten Probleme bekannt wenn es welche gibt und die Preise sind angenehmer.