News Core-CPUs: Spieleentwickler warnen vor instabilen Prozessoren

Das jeder komische Bug in Spielen jetzt darauf geschoben wird das andere
Nona :devil:

Wendell von Level1Techs der die ganze Geschichte losgetreten hat, hat sinngemäß gesagt, dass nach dem Vergleich mit Serverdaten ca. die Hälfte aller Crashes mit betroffenen Chips wohl nicht mit den CPU Problemen zusammenhingen.
Die meisten Probleme treten wohl mit den Radgametools/Unreal Engine auf, was nunmal die Basis für einen Haufen Titel ist, wodurch es wohl so auffällig war.

Nicht nur Spielehersteller.. Nvidia verweist auch bei allen Problemen direkt auf die Intel Problematik
Fairerweise hat Intel Nvidia zuerst den schwarzen Peter zugeschoben. Die Probleme entstehen aber wohl beim dekomprimieren von Spiel-Daten. Da es sich über VRAM Probleme beschwert vermutlich beim Entpacken von Texturen.
Mit der TDP sprichst nur ne Sache an, die mich so hart ankotzt. Eigentlich ist der Zeitgeist auf Nachhaltigkeit und Sparsamkeit.
Auch nur primär in Europa und vielleicht Kalifornien. Und das Meiste sind Lippenbekenntnisse. Zum Vergleich: China hat kürzlich seine Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energieen erreicht. Für 2030.
Deutsche Versorger wollen jetzt ein Unterseekabel nach Großbritannien legen, um ihren Nordseestrom dort zu verkaufen. Denn Trassen nach Süden sind scheinbar unmöglich mit den ganzen nimbys.

Es passiert immer in UE5 Spielen, aber sonst nicht. Klar ist da der Prozessor dran schuld. Und eine kleine Gamingserverklitsche musste 100% (!) der CPUs tauschen. Kann auch nur der Prozessor gewesen sein. Niemals Unfähigkeit.
Nun, wenn die Probleme fast ausschließlich bei 2 Prozessormodellen (13900K/14900K) und insgesamt nur bei zwei Prozessorfamilien (13th/14th Gen) geschehen, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem nicht an der Software liegt. Und es war nicht "eine kleine Gamingserverklitsche", sondern 2 unterschiedliche SI, und Crashdumps von 4 verschiedenen Spiele-Entwicklern. Zusätzlich von Buildzoid kommend auch ein Hoster von Minecraft-Servern die deswegen vorsätzlich runtertakten.

Ich werde einmal auf Intel zugehen um zu sehen, wie im Falle eines "frühen" 13900K aus 2022 verfahren wird, jedoch kann ich den Fehler nicht nachstellen. Weder mit UE5 Games, CPU-Benchmarks oder auch mit deren eigenem Diagnostic Tool. Ich kann daher nicht wirklich einen Beweis bringen.
Nun, es sind vermeintlich nicht alle Chips betroffen, bzw. verfallen nicht alle gleich schnell. Könnte also sein, dass du ein besseres Modell bekommen hast. Igor hat einen Haufen 13900K/KF/KS und 14900K/KF gesampelt. Die besten waren bei knapp 1.4V Vid für Max Clock, die schlechtesten bei 1.5V bzw. 1.6V für 6GHz
Du kannst ja vergleichen wie deiner abschneidet.

Hoffentlich wird Battlemage besser, die werden ja immerhin bei TSMC gefertigt.
:confused:
Das werden Grafikkarten; betroffen sind aber CPUs.
Alle ARC GPUs von Intel werden schon bei TSMC erstellt.
Intel will die kommenden CPUs (Lunar Lake ?) erst bei TSMC produzieren lassen.
Soll aber primär für Notebook interesant werden.
(Hier bitte weiterführen von Leuten die sich deutlich besser mit Intel auskennen als ich :D )

Zum Vergleich: China hat kürzlich seine Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energieen erreicht. Für 2030.
Naja
China gilt zwar als Vorreiter des Ausbaus erneuerbarer Energien..
Und mengentechnisch stimmt das sogar wenn man die aufgebauten Windräder und Solarmodule einzelnd Betrachtet...
Kein anderes Land hat soviele davon die letzten Jahre hingestellt.

Allerdings wird da ganz gern vergessen daß sie in gleichem Maße auch Kohle, Atom ect ausbauen.

Den China ist so energiehungrig das es ihnen vollkommen egal ist woher der Strom kommt.. Hauptsache viel, Hauptsache billig

China gilt zwar als Vorreiter des Ausbaus erneuerbarer Energien..
Und ist zeitgleich ein beliebter Buhmann wenn es um CO2 Ausstoß geht :ugly:
Am Ende des Tages für unsere Konsumprodukte. Darum "Lippenbekenntnisse"
Den China ist so energiehungrig das es ihnen vollkommen egal ist woher der Strom kommt.. Hauptsache viel, Hauptsache billig
Korrekt. Bei uns zählt "soziale Kompetenz" (=Lobbying) etwas mehr.

sehe ich anders und die Specs auch. i5 4460 84W TDP. Die beiden Ryzen 65W TDP. Mein 5600 ist beim Zocken sehr genügsam und ist dabei nicht schwächer als dein 9900k. :D:cool:

Wer hat den 9900k gekauft?

Akzeptieren? Darum geht's nicht. Man muss es verstehen. Ich verstehe eben nicht warum Du dir einen 9900k kaufst und dich im Nachgang darüber beschwerst.
Okay, ich versuch es nochmal. Sorry, wenn ich zu gereizt bin.
Es geht jetzt nicht darum, dass ich mich allgemein über den 9900k per se beschwere, sondern über die Entwicklung im Hardwarebereich, dass es hin zu mehr Verbrauch geht.
Die Top CPU von Intel war damals der 9900k und hatte ne TDP von 95 W. Die aktuelle To CPU ist der 14900k als Gegenstück und hat ne TDP von 125 W. Bei GPUs ist es das Gleiche. Der Trend geht hin zu mehr VErbraucht und höherer Hitzeentwicklung bei den vergleichsweisen Modellen zu früher. Also ich vergeliche hier z.B. aktuelle Topmodelle zu früheren Topmodellen oder Mittelklassemodelle zu früheren Mittelklassemodellen.
Du hast auch das Argument mit den Autos gebracht, aber auch das passt nicht ins Bild. Klar haben Autos heute mehr PC, aber (!!!) der Verbrauch sinkt dazu parallel. Ich hab jetztz kein konkretes Beispiel, aber es ist schon so, dass - sagen wir mal - ein 75PS Auto von vor 20 Jahren genausoviel Benzin verbraucht, wie heute ein 150PS Auto. Hier wird also mit dem gleichen Verbrauch mehr Leistung erzielt. Bei Hardware wird mehr Leistung auch durch mehr Verbrauch erzielt. Die Hardware wird effizienter, aber statt etwas an Leistung einzuparen um quasi den gleichen Stand zu haben und nur etwas bessere Leistung zu erzielen, erzielt man wesentlich mehr Leistung mit mehr Verbrauch. Nicht umsonst heißt es hier und da, dass man sich Leistung mit der Brechstange erzwingt. Und das finde ich im Hinblick auf den sonstigen Entwicklungstrend paradox. Nehmen wir wieder Autos. Da wird auch mit niedrigem Verbrauch und gleichzeitig guter Leistung gesprochen, es gibt das Downsizing der Motoren etc etc.
Weißt du jetzt was ich meine? Einfach dieser Unterschied zu anderen Branchen.

Nehmen wir wieder Autos. Da wird auch mit niedrigem Verbrauch und gleichzeitig guter Leistung gesprochen, es gibt das Downsizing der Motoren etc etc.
Weißt du jetzt was ich meine? Einfach dieser Unterschied zu anderen Branchen.
Das kleinere (hubraumschwache)Motoren weniger Verbrauchen ist ein hartnäckiges Märchen das sich auch seit Jahrzehnten hält.

Ein großer Motor im Teillastbereich ist viel Spriteffizienzter als ein Kleiner Motor der ständig getreten wird.
Du kannst jetzt bei 60/75PS das Gaspedal ins Blech drücken um 120kmh zu fahren..
oder du kannst 200PS haben und die 120kmh bei niedrigen Umdrehungen dahingleiten.

Was denkst du säuft mehr Sprit?

Motoren sind generell Sparsamer geworden was den Verbrauch angeht.. das hat aber nix mit dem Hubraum Volumen zu tun.

Und sie könnten noch Sparsammer sein wenn man nicht gleichzeitig zig tausend Sachen als Pflicht bei Neuwagen dazu gepackt hätte was das Gewicht der Fahrzeuge massiv erhöht hat.
Geschweige denn was durch die Abgasaufbereitung an Energie verloren geht.

er Trend geht hin zu mehr VErbraucht und höherer Hitzeentwicklung bei den vergleichsweisen Modellen zu früher. Also ich vergeliche hier z.B. aktuelle Topmodelle zu früheren Topmodellen oder Mittelklassemodelle zu früheren Mittelklassemodellen.
Ja man hat das im Laufe der Zeit gesteigert.. man hat ausgelotet was kühlbar und machbar ist.. und an dem Punkt sind wir jetzt.
GPUs sind bis ca 500watt durchaus per luft kühlbar.. CPUs bis ca 230watt
Dafür sind sie auch entsprechend leistungsfähiger als Früher..
Willst du die gleiche Rohleistung wie vor zb 5 Jahren bekommst du sie auch effizienter als vor 5 Jahren.

Der Mensch außerhalb der Grünen Blase will Mehrleistung sehen.. nicht weniger Verbrauch bei leistungsstillstand

Bei Hardware wird mehr Leistung auch durch mehr Verbrauch erzielt.

Es gibt aber mehr Leistung ohne mehr Verbrauch.
Und jetzt nochmal die Frage nach dem Warum?
Weil es der Kunde so will. Der Hersteller mit dem längsten Balken wird gekauft. Und da ist es egal ob man sich die Speerspitze kauft oder einen 6 Kerner. Der Käufer schaut sich die Benches an und der Hersteller mit dem längsten Balken muss ja besser sein.

Mein Arbeitskollege beschäftigt sich nicht mit Hardware, der kauft aus Gewohnheit Intel und Nvidia. Und da beide immer ganz oben in den Benches stehen, werden die gekauft. Er versteht nicht, warum ich zur Zeit CPUs von AMD kaufe.

Dementsprechend bist auch Du ein Zahnrad in der Maschine. Du hast trotz effizienterer Alternativen die Speerspitze gekauft, weil Du die Leistung wolltest. Das soll kein Vorwurf sein aber die Stromaufnahme war dir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber mehr Leistung ohne mehr Verbrauch.
Und jetzt nochmal die Frage nach dem Warum?
Weil es der Kunde so will. Der Hersteller mit dem längsten Balken wird gekauft. Und da ist es egal ob man sich die Speerspitze kauft oder einen 6 Kerner. Der Käufer schaut sich die Benches an und der Hersteller mit dem längsten Balken muss ja besser sein.

Mein Arbeitskollege beschäftigt sich nicht mit Hardware, der kauft aus Gewohnheit Intel und Nvidia. Und da beide immer ganz oben in den Benches stehen, werden die gekauft. Er versteht nicht, warum ich zur Zeit CPUs von AMD kaufe.

Dementsprechend bist auch Du ein Zahnrad in der Maschine. Du hast trotz effizienterer Alternativen die Speerspitze gekauft, weil Du die Leistung wolltest. Das soll kein Vorwurf sein aber die Stromaufnahme war dir egal.
Beim 9900k hab ich das noch gemacht. In der Tat aus Gewohnheit, weil ich mit einem Amd Prozessor sehr schlechte Erfahrung gemacht habe. Das ist aber sicherlich über 15 Jahre her und diese Erfahrung spiegelt längst nicht mehr amd cpus von heute wieder. Aktuell denke ich, wird die nächste cpu von amd sein.
Das kleinere (hubraumschwache)Motoren weniger Verbrauchen ist ein hartnäckiges Märchen das sich auch seit Jahrzehnten hält.

Ein großer Motor im Teillastbereich ist viel Spriteffizienzter als ein Kleiner Motor der ständig getreten wird.
Du kannst jetzt bei 60/75PS das Gaspedal ins Blech drücken um 120kmh zu fahren..
oder du kannst 200PS haben und die 120kmh bei niedrigen Umdrehungen dahingleiten.

Was denkst du säuft mehr Sprit?

Motoren sind generell Sparsamer geworden was den Verbrauch angeht.. das hat aber nix mit dem Hubraum Volumen zu tun.

Und sie könnten noch Sparsammer sein wenn man nicht gleichzeitig zig tausend Sachen als Pflicht bei Neuwagen dazu gepackt hätte was das Gewicht der Fahrzeuge massiv erhöht hat.
Geschweige denn was durch die Abgasaufbereitung an Energie verloren geht.

Ja man hat das im Laufe der Zeit gesteigert.. man hat ausgelotet was kühlbar und machbar ist.. und an dem Punkt sind wir jetzt.
GPUs sind bis ca 500watt durchaus per luft kühlbar.. CPUs bis ca 230watt
Dafür sind sie auch entsprechend leistungsfähiger als Früher..
Willst du die gleiche Rohleistung wie vor zb 5 Jahren bekommst du sie auch effizienter als vor 5 Jahren.

Der Mensch außerhalb der Grünen Blase will Mehrleistung sehen.. nicht weniger Verbrauch bei leistungsstillstand
Okay, ich bin auch nicht der Autoprofi, aber die Probleme mit dem Downsizing hab ich gehört.
Aber ich hatte zb vor rund 15 jahren nen nissan primera mit 120ps. Der hat in etwa soviel verbraucht, wie meine aktuelle audi a3 limo mit 190ps, quattro bzw ist der a3 sogar m ticken sparsamer. Lässt sich eigl auch ganz gut vergleichen, da beides kompaktlimousinen sind.

Du kannst davon ausgehn, dass dieses Microcode Update automatisch kommen wird mit Windows Updates. Da muss niemand ein Bios updaten. Der Microcode wird automatisch geladen beim Windows Start über mcupdate_GenuineIntel.dll
Beim Windows start, aber nicht vorher.
Das ist halt zusätzlich ein Problem wenn es nicht als BIOS update passiert.
Bei Linux kann man die Zeit messen bis der Microcode geladen ist, das sind um die 6s.
Natürlich nicht gravierend schlimm, aber per BIOS Update wäre das sicherer ;)

Beim 9900k hab ich das noch gemacht. In der Tat aus Gewohnheit,
Und das geht einigen so. Der Umbruch dauert. Man sollte sich nicht auf einen Hersteller fixieren und bei jedem Lauf neu bewerten. Ich hatte auch Intel weil AMD keine Alternative war. Aber ab Zen+ ist AMD eine Alternative auch wenn sie die Balken nicht anführen. Mein 5600 macht was er soll. Und der nächste wird vor allem nach den jetzigen Schlagzeilen von Intel, wieder ein AMD. Die GPU aber wahrscheinlich eine Nvidia.

Das ist aber sicherlich über 15 Jahre her
Da hat man auch einfach nicht zu AMD gegriffen.
Aktuell denke ich, wird die nächste cpu von amd sein.
Wenn Dir Effizienz wichtig ist, lohnt sicher ein Blick in die Benches. :daumen: ich warte grundsätzlich mindestens ein halbes Jahr nach Release. Dann sind die meisten Probleme bekannt wenn es welche gibt und die Preise sind angenehmer.

Beim Windows start, aber nicht vorher.
Das ist halt zusätzlich ein Problem wenn es nicht als BIOS update passiert.
Bei Linux kann man die Zeit messen bis der Microcode geladen ist, das sind um die 6s.
Natürlich nicht gravierend schlimm, aber per BIOS Update wäre das sicherer ;)
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft damit sagen, dass der Startvorhang zwischen PC Einschalten und Windows boot zum gravierenden Älterungsprozess der Intel CPUs führt.

Zurück