News Core-CPUs: Spieleentwickler warnen vor instabilen Prozessoren

ja natürlich geht das
Da behaupte ich einfach mal das Gegenteil insbesondere mit dem Wissen wie oft Spannungen und andere Einstellungen von Mainboards forciert werden und dass das Problem schwieriger sein könnte als einfach nur irgendwo eine Spannung einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der TDP sprichst nur ne Sache an, die mich so hart ankotzt. Eigentlich ist der Zeitgeist auf Nachhaltigkeit und Sparsamkeit. Ist quasi schönes Greenwashing und selbst Microsoft hat auf ihrwr Website ne Reiter, wie sexy nachhaltig das Scheißunternehmen ja ist. Staubsauger etc. sind in ihren Watt begrenzt. Früher hat die top cpu ne tdp von 95 gehabt, so wie aktuell auch mein 9900k.
Bei CPUs und GPUs ist paradoxerweise genau das Gegenteil im Trend. Mit Luftkühlern sind Gaming CPUs kaum ordentlich zu kühlen, die Teile werden unter Last locker über 80 Grad heiß und alles verbraucht immer mehr Watt und erzeugt mehr Hitze.
Wtf.. was ist dass denn für ein scheiß Fortschritt? Warum kann man nicht einfach etwas weniger Leistungsplus raushauen, aber dafür den Verbrauch beibehalten? Mir ist schon klar, dass man manuell dafür sorgen kann. Aber ich fände es besser, wenn man das von Haus aus so lässt und den Hardcoreusern stattdessen einfach mehr Spielraum beim OC lässt. Die meisten User nutzen sicher kein Oc und es ist dann trotzdem in Ordnung.
Ach aktuell kotzt mich der ganze Hardwarewichs einfach nur an...

Intel bietet von seinen Desktop CPUs auch die T Variante an, die braucht nur 35W (Einstellungen im UEFI nicht vergessen). Kauf dir also einen 14900T oder den Nachfolger und setze ein Statement.

Mit Luftkühlern sind Gaming CPUs kaum ordentlich zu kühlen, die Teile werden unter Last locker über 80 Grad heiß und alles verbraucht immer mehr Watt und erzeugt mehr Hitze.
Naja.. kommt auf die CPU und den Kühler an.. die ryzens x3Ds sind mit guten Doppeltower Kühlern problemlos zu bändigen.

Und auch die non3ds sind innerhalb ihrer Specs problemlos bis 80/85 Grad kühlbar mit Luft..
Sogar n bissel OC ist da drin.

Ich hab n 5950x bei ca 220watt auch bei knapp über 80grad gehabt mit nem noctua NHD15 und 4.5ghz allcore auf 16 Kernen.
Das war absolut alltagstauglich.

Ohne OC war er halt im 60grad Bereich unterwegs..

Es ist tatsächlich eher Intel die ihre CPUs so sehr ausreizen das ein Luftkühler wie zb der Noctua da bereits tatsächlich fragwürdig ist...

Bei CPUs und GPUs ist paradoxerweise genau das Gegenteil im Trend.
DU kannst doch entscheiden was Du kaufst. Niemand muss ganz oben ins Regal
Mit Luftkühlern sind Gaming CPUs kaum ordentlich zu kühlen
Meine Gaming CPU schnurrt bei ca. 60 Grad unter einem Brocken 3.

Eigentlich ist der Zeitgeist auf Nachhaltigkeit und Sparsamkeit.
Dann lass das in deine Kaufentscheidung einfließen.

Mein 5600 und meine RX6800 ermöglichen Gaming bis 4k und das bei moderatem Stromverbrauch. Beide Komponenten gönnen sich zusammen ca. 200 bis 250 Watt.

Dann werden die Entwikler alle auf Amd umschwenken und dafür Optimieren .
Das wird dann noch schlechter für Intel und die Balkenlänge im Benchmark .
In Amerika wirds bestimmt sammelklagen geben für kaputte Cpu´s . In Deutschland ist man der Dumme .
In der Forum umfrage sind ca 20% jetzt schon betroffen .

Naja.. das Intel n reales Problem hat ist das eine.. Das jeder komische Bug in Spielen jetzt darauf geschoben wird das andere
Stimme zu, ja, Intel hat ein Problem, derzeit wird es als Ausrede für alles verwendet.

Es passiert immer in UE5 Spielen, aber sonst nicht. Klar ist da der Prozessor dran schuld. Und eine kleine Gamingserverklitsche musste 100% (!) der CPUs tauschen. Kann auch nur der Prozessor gewesen sein. Niemals Unfähigkeit.

Ich glaube, das werde ich diese Woche auf Arbeit auch Mal probieren. Projekt nicht fertig? :ka: Intelbug, kann man nichts machen.

Ihr versteht meinen Punkt nicht. Damals war die Top CPU bei TDP 95W. Jetzt ist das jenseits davon. Klar kann ich auch ne Mittelklasse CPU haben und bei den 95 oder weniger rumeiern. Oder im Bios Einstellungen vornehmen. Aber darum gehts nicht. Meine letzte Gaming CPU war mit irgend langweiligen Alpenföhn unter Last bei 60°. Bei dem 9900k mit Dark Pro 4 im gleichen Gehäuse sinds unter Last dann auch schon 75°.
Ich rede hier von Stock und nicht irgendeiner Konfiguration oder Super Airflow Gehäuse oder sonstiger Kacke.

Ja damals. Damals, als CPUs noch 4 Kerne hatten. Damals gab es auch Autos mit 60PS. Und auf der BAB kann ich entscheiden ob ich mit unter 5L/100km fahre oder mit 8+. Irgendwo muss die Leistung herkommen und der Käufer bestimmt den Markt. Ich kaufe seit jeher nur Mittelklasse und mein 9 Jahre altes Straight Power 10 500W muss nur ausgetauscht werden wenn es mal kaputt geht.

Bei dem 9900k mit Dark Pro 4 im gleichen Gehäuse sinds unter Last dann auch schon 75°.
Und AMD bot auch zu dem Zeitpunkt effiziente Alternativen. Dass Du dir diese CPU gekauft hast, liegt nicht an Intel, sondern an dir.

Ja damals. Damals, als CPUs noch 4 Kerne hatten. Damals gab es auch Autos mit 60PS. Und auf der BAB kann ich entscheiden ob ich mit unter 5L/100km fahre oder mit 8+. Irgendwo muss die Leistung herkommen und der Käufer bestimmt den Markt. Ich kaufe seit jeher nur Mittelklasse und mein 9 Jahre altes Straight Power 10 500W muss nur ausgetauscht werden wenn es mal kaputt geht.

Und AMD bot auch zu dem Zeitpunkt effiziente Alternativen. Dass Du dir diese CPU gekauft hast, liegt nicht an Intel, sondern an dir.
Gut, seh ich anders. AMD Prozessoren sind im Gamign Bereich auch mit massiv gestiegener TDP. Aber hat keinen Zweck das zu diskutieren, weil du meinen Punkt nicht akzeptierst. Belassen wir es dabei.

mein 5800X ist bei 135 Watt bei Cinebench R24.
in Spielen ist der Verbrauch geringer 80 bis 90 Watt und immer so bei 60 bis Max 65 grad

zur Kühlung benutze ich eine, be quiet Pure Loop 240
Ich habe auch vor mir den 5800X3D mir noch zu kaufen aber bis jetzt bin ich zum Größten teil immer im GPU Limit.

habe kein Intel als vergleich, aber wen der so hohen verbrauch hat dann muss das auch ordentlich gekühlt werden.

AMD Prozessoren sind im Gamign Bereich auch mit massiv gestiegener TDP.
sehe ich anders und die Specs auch. i5 4460 84W TDP. Die beiden Ryzen 65W TDP. Mein 5600 ist beim Zocken sehr genügsam und ist dabei nicht schwächer als dein 9900k. :D:cool:

Gut, seh ich anders
Wer hat den 9900k gekauft?

weil du meinen Punkt nicht akzeptierst.
Akzeptieren? Darum geht's nicht. Man muss es verstehen. Ich verstehe eben nicht warum Du dir einen 9900k kaufst und dich im Nachgang darüber beschwerst.

Anhänge

• Screenshot_20240728-091254.png
    Screenshot_20240728-091254.png
    203,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20240728-091516.png
    Screenshot_20240728-091516.png
    223,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240728-091326.png
    Screenshot_20240728-091326.png
    178,2 KB · Aufrufe: 40
sehe ich anders und die Specs auch. i5 4460 84W TDP. Die beiden Ryzen 65W TDP. Mein 5600 ist beim Zocken sehr genügsam und ist dabei nicht schwächer als dein 9900k. :D:cool:

Wer hat den 9900k gekauft?

Akzeptieren? Darum geht's nicht. Man muss es verstehen. Ich verstehe eben nicht warum Du dir einen 9900k kaufst und dich im Nachgang darüber beschwerst.

und vergleich mal den

AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz​

65 Watt :hail:

Es passiert immer in UE5 Spielen, aber sonst nicht. Klar ist da der Prozessor dran schuld. Und eine kleine Gamingserverklitsche musste 100% (!) der CPUs tauschen. Kann auch nur der Prozessor gewesen sein. Niemals Unfähigkeit.
Wobei ich mir da nicht Sicher wäre das es nur UE5 Spiele betrifft..
eigentlich jedes Spiel mit hoher CPU Last sollte es Triggern.

Da man häufig allerdings im GPU Limit hängt ist es wahrscheinlich nur noch nicht so extrem aufgefallen.. hauptsächlich schmiert die Show ja wohl beim sehr CPU intensiven Shader Kompilieren ab..

Andere Spieleengines sind da vielleicht genügsammer.. oder weniger Intensiv was die CPU Auslastung beim Shader compelieren angeht..

Man könnte auch eine Leistungsbremse einbauen.. dauert das Compilieren halt etwas länger.. ist weniger CPU intensiv.

Das würde aber nur das Symptom bekämpfen... Nicht die Krankheit

Und dann ist natürlich auch die Frage wie sehr man einer Spieleschmiede vertraut..
Wäre es ein Call of Duty.. oder ein x-beliebiges Ubisoft Spiel..
Tja da wäre es im ersten Moment für mich auch unwahrscheinlich ob's wirklich ein Intel Problem ist .

Wobei ich mir da nicht Sicher wäre das es nur UE5 Spiele betrifft..
eigentlich jedes Spiel mit hoher CPU Last sollte es Triggern.

Ich werde einmal auf Intel zugehen um zu sehen, wie im Falle eines "frühen" 13900K aus 2022 verfahren wird, jedoch kann ich den Fehler nicht nachstellen. Weder mit UE5 Games, CPU-Benchmarks oder auch mit deren eigenem Diagnostic Tool. Ich kann daher nicht wirklich einen Beweis bringen.

Intel_CPU_Diagnostic_01.jpg Intel_CPU_Diagnostic_02.jpg

Eigentlich ist der Zeitgeist auf Nachhaltigkeit und Sparsamkeit.
Bei CPUs und GPUs ist paradoxerweise genau das Gegenteil im Trend. Mit Luftkühlern sind Gaming CPUs kaum ordentlich zu kühlen, die Teile werden unter Last locker über 80 Grad heiß und alles verbraucht immer mehr Watt und erzeugt mehr Hitze.
Wtf.. was ist dass denn für ein scheiß Fortschritt?
Ach aktuell kotzt mich der ganze Hardwarewichs einfach nur an...
"Eigentlich" - eins meiner Lieblingswörter. "Eigentlich" will doch ne große Mehrheit nachhaltig leben, aber tortdem kaufen wir alle 2 Tonnen SUVs mit 1000-Elektro-PS. Ja, so in etwa, weil Nachhaltig meist mit Verzicht auf Leistung gleichgesetzt und empfunden wird. ... (unten gehts weiter)

Ihr versteht meinen Punkt nicht. Damals war die Top CPU bei TDP 95W. Jetzt ist das jenseits davon. Klar kann ich auch ne Mittelklasse CPU haben und bei den 95 oder weniger rumeiern. Oder im Bios Einstellungen vornehmen. Aber darum gehts nicht. Meine letzte Gaming CPU war mit irgend langweiligen Alpenföhn unter Last bei 60°. Bei dem 9900k mit Dark Pro 4 im gleichen Gehäuse sinds unter Last dann auch schon 75°.
Ich rede hier von Stock und nicht irgendeiner Konfiguration oder Super Airflow Gehäuse oder sonstiger Kacke.

Du stehst einfach nur vor dem falschen Regal! Du kennst ja die X3D Chips von AMD, als ignoriere die nicht so in deinen Beträgen. Mit 5800X3D und 7800X3D hat AMD in zwei Generationen von Chips herstellerübergreifend die Messlatte an Effizienz für 98% aller Privatanwender gesetzt. Beide Chips brauchen schon @stock annähernd nie mehr als die von dir genannten 95W - aber dennoch sind sie was Leistung in Spielen, Multimedia, Office angeht, ganz vorne mit dabei. Hier wurde Sparen also nicht zum Verzicht, sondern mega-effizient und super-performant. (Und dass beide auch mal warm werden können hat nicht mit dem Verbrauch, sondern dem Aufbau zu tun)

Es gibt also in meinen Augen schon die von dir geforderten Alternativen, aber eben nicht bei Intel.

Sie warnen zurecht, sollten mehr machen.

Auf dem Gebrauchtmarkt wird es sicher sehr interessant, die Leute lügen dort doch bis sich die Balken biegen.
normalerweise würde ich das nicht machen, allerdings könnte es sein das ich irgendwann mein 13600k mit z70 board von asus verkaufe. was allerdigs nicht bedeutet das mein rechner abstürzt. ehr im gegenteil, ich bau systeme immer so das sie maximal stabil laufen und das ist bisher seit über einem jahr der fall. deswegen übertakte ich meine systme auch niemals, wenn ich mehr power brauche kaufe ich das grössere model bzw ein neues.
Wenn das bei anderen/größeren Entwicklern auch noch vor kommt, wird das Ding noch größer.

Ein Entwickler -auch ein kleiner- kann durchaus nachvollziehen, woher das Problem kommt, wenn das Spiel crasht. Vor Allem, wenn das vergleichsweise z.B. mit einer AMD-CPU wunderbar läuft.

Die UE 5.3 ist allerdings nicht mehr die neuste Iteration. 5.4 ist aktuell.

Sven schreibt sich immer schön mit Edding (spiegelverkehrt, damit er es auch im Spiegel lesen kann) auf die Stirn: "via X - vormals Twitter -", damit er diese Worte nie vergisst. Auf seinem Grabstein wird stehen: "Die Worte via X - vormals Twitter - bestimmten sein Leben" (mit den Bindestrichen natürlich).
ja wenn das so weiter geht wird es leute geben die nicht wissen was es bedeutet da sie niemals ein dingens namens twitter gesehen haben im leben.

aber vieleicht ist es auch nur ein trauerruf an bessere zeiten wo noch jede wahrheit superschnell zensiert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
mein 5800X ist bei 135 Watt bei Cinebench R24.
in Spielen ist der Verbrauch geringer 80 bis 90 Watt und immer so bei 60 bis Max 65 grad

zur Kühlung benutze ich eine, be quiet Pure Loop 240
Ich habe auch vor mir den 5800X3D mir noch zu kaufen aber bis jetzt bin ich zum Größten teil immer im GPU Limit.

habe kein Intel als vergleich, aber wen der so hohen verbrauch hat dann muss das auch ordentlich gekühlt werden.

Ja eine starke Kühlung ist immer gut.
Nicht nur für ein sicheren und stabilen Betrieb sondern auch wegen der (hoffendlich fehlenden) Lautstärke.
Aber selbst mein 5950xt kann man problemlos mit Luft kühlen; würde mir eher bei High-End GPUs sorgen machen.

Zurück