Core Clock bricht unter Last ein (Prime 95)

So das Problem besteht auch, wenn ich die minimale Auslastung der CPU im Windows auf 100% stelle. Was ich nun auch noch getestet habe ist, die Netzwerkkarte (WLan) zu entfernen, da ich dachte es liegt eventuell an dieser. Da auch VLC automatisch mit dem Router spricht und versucht mein Handy zu erreichen (Remote). Daran lag es aber auch nicht.

Ich werde später mal auf der anderen Platte Windows 7 installieren und prüfen, ob das Problem da auch auftritt. Wenn nicht kann ich ruhigen Gewissens die Schuld MS in die Schuhe schieben und habe meinen seelischen Frieden x)

Im BIOS muss es eine funktion geben, wo die Max. Ampere, die durch die CPU fließen dürfen, in % geregelt werden kann.

Ja die gibt es bei der CPU Energieverwaltung. "Primäre Kernspannungsgrenze". Kann die in 0.125 Schritten einstellen. Was soll ich da eintragen?

Sorry da kann ich nun nicht ganz folgen. Ich kann die Leistungsbeschränkung in Watt einstellen. Die hatte ich Testweise auch mal bei Kurzfristig und Langfristig auf 250 Watt. Ohne Erfolg. Ampere kann ich nur bei der Spannungsbegrenzung einstellen.

Aktuell habe ich beim Turbo Boost:

Langfristige eistungsbeschränkung 140 Watt
Aufrechterhaltung: Auto (Hatte Testweise auch das Maximum von 32 eingestellt - keine Ahnung was das sind.. Sekunden? Minuten? Stunden? Monate? ^^)
Kurzfristige Leistungsbeschränkung 145 Watt
Zusätzliche Tubo-Spannung 0.004
Primäre Kernspannungsgrenze und Sekundäre Kernspannungsgrenze sind auf Auto

Die Leistungsbeschränkung ist das was gemeint ist. In Wirklichkeit begrenzt das den Stromfluss und ist damit nur indirekt eine Größe in Watt.
Hast du ja aber anscheinend schon probiert.

Meinen Glückwunsch! Du lagst richtig mit deiner Vermutung. Da sowohl CPU-Z als auch HWMonitor von CPUID stammen, denke ich, dass es nun eundeitig ist. Habe nun zusätzlich zum HWMonitor noch CoreTemp mit Logging laufen lassen und AIDA64. Sowohl CoreTemp als auch AIDA64 haben NICHT EINMAL einen "Einbruch" unter 1.6 GHz vermerkt. HWMonitor (den ich jedes mal neugestartet habe um den Minimum-Wert wieder zu löschen, wenn ich bemerkt habe, dass er 255 MHz angezeigt hat) in der Zeit bestimmt ca. 10x.

Ich lasse AIDA64 nun noch bisl laufen denke aber (zumindest in meiner aktuellen Konfiguration mit Windows 10), dass sowohl HWMonitor als auch CPU-Z nicht richtig auslesen. Wahlweise lasse ich mich auch überreden die Schuld MS in die Schuhe zu schieben :p

Anbei ein kurzer Screen:
http://fs2.directupload.net/images/150822/ckig8uuw.png

Habs noch vor dem Edit gelesen :p

Mal was anderes: Gibt es eine Möglichkeit die VCCIN zu überprüfen? Im Bios konnte ich keinen Wert diesbezüglich finden und weder im AIDA noch im HWMonitor finde ich da etwas.

Btw läuft die Kiste nun bei VCore 1,248 auf 4,1 GHz und max Temp unter Last im heißesten Kern von ca. 54-55. Denke das passt dann nun, oder?

Edit habe ein P8Z68-V Pro (nicht Gen3)

Zurück