• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Core aktivieren

revenge1809

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute;

ich habe ein ernstes Problem. Ich habe heute am Abend etwas gespielt und danach den Rechner ausgeschaltet. Eine halbe Stunde später, als ich ihn wieder gestartet habe, wollte er nicht zu ende booten. Es kam eine Fehlermeldung, dass keine Grafikkarte installiert wäre. Ich habe also die Treiber neu installiert und nachdem dritten Bootvorgang funktionierte auch die Karte wieder. Aber jetzt wird mir im Taskmanager nur noch ein Core angezeigt. In der Systemsteuerung unter dem Geräte Manager werden aber zwei Prozessoren angezeigt und zwar ohne Fehler. Auch CPU-Z meldet mir nur einen Core. CoreTemp zeigt zwar, dass ich zwei Cores haben sollte, aber die Temperatur wird nur von einem Angezeigt.

Kann mir jemand helfen.
 

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Am besten Du gibst uns erst einmal ein paar Informationen über dein System. CPU, Graka, Mainboard, ...

Unter "Ausführen" -> "msconfig" -> "Start" -> "Erweiterte Optionen" -> "Prozessoranzahl" kann man die Anzahl der "Prozessoren" einstellen, wobei mir jedoch nicht bekannt ist, dass sich dieser Wert auch von alleine verstellen kann...
Schau einfach mal nach was für ein Wert bei dir eingetragen ist. (siehe auch Screenshot)


Gruß, Letni
 
TE
revenge1809

revenge1809

Kabelverknoter(in)
Ich habe einen Core2Duo 4400 auf einem AsRock 4CoreDual Sata2 Mainboard, 2x1GB DDR1 400 Ram von GEIL, ATI Radeon 1950 Pro AGP mit 512MB, Windows XP Pro SP1.
Unter Msconfig in der Boot.ini wird nur ein Core angezeigt.
Als ich SP2 installieren wollte, startete der Rechner nicht mehr bzw gab es eine Endlosschleife mit Windows starten, fast bis zum Desktop kommen und dann ein Neustart.
Ich habe es vor einigen Wochen probiert.
Aber der Rechner lief ja problemlos. Bis heute Abend. Gestern oder heute nachmittag leif alles wie geschmiert. Und jetzt nach einem Neustart ohne Vorwarnung das.
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Hast du jz wieder beide Kerne eingeschalten? Wenn es nicht unter dem msconfig Menü geht, dann ist ein Core in der Reg deaktiviert...mfg
 
TE
revenge1809

revenge1809

Kabelverknoter(in)
Und wie kann ich ihn wieder aktivieren. Wo finde ich den Eintrag?
Denn er funktioniert immer noch nicht.
 
TE
revenge1809

revenge1809

Kabelverknoter(in)
Ich habe den Artikel online gefunden und nach mehreren Neustarts sind jetzt beide Cores aktiviert.
Danke für den Tipp.
 
Oben Unten