Core 2 Quad Q9450 C1 - Overclocking Hilfe

@FrankGTL: Standard Vcore sollte so 1,15V sein, alles weitere wissenswerte hier:
Intel® Core?2 Quad Processor Q9450 - SLAWR

Naja da steht nix zur VCore. Außerdem scheinen 1,15V auch aus der Luft gegriffen zu sein.

Also mehr als 65°C muss im 24/7 Dauerbetrieb nicht sein (je weniger desto besser, bis 72°C ist noch im Rahmen lt. intel

Hmm. Andere Meinungen? Wieso bekomme ich so hohe Temperaturen (bei 3,6Ghz,@1,36V)?

Teure WLP kannst dir sparen, gibt viell. 1-2°C, ist den Aufwand nicht wert und die bei dem IFX-14 beiliegende ist schon recht ordentlich

Aha, danke :)
 
Naja da steht nix zur VCore. Außerdem scheinen 1,15V auch aus der Luft gegriffen zu sein.



Hmm. Andere Meinungen? Wieso bekomme ich so hohe Temperaturen (bei 3,6Ghz,@1,36V)?



Aha, danke :)

Öhem, dass will ich mal überhört haben mit "aus der Luft" gegriffen:what:,erstens hab ich schon genug von den Intels verbaut und zweitens läuft auch ein Q9550 bei Standardtakt mit 1,15V;) Die große Range, die Intel bei den Specs angibt, bezieht sich auch auf das Speedstep, da ja der Multi bis 6 runtergeht, wenn keine Beanspruchung der CPU vorliegt und da reichen je nach Prozzi auch 0,85V um die stabil zu betreiben.
schon mal was von Undervolting gehört? Andere schaffen es. ihre z.B. 2,83 Ghz Takt bei nem Q9550 mit knapp 1,00V stabil zu betrieben:daumen:

Und deiner macht so viel Hitze, weil die C1 nicht so OC-freudig sind wie die E0 und last but not least zu nem guten CPU-Kühler auch eine gescheite Gehäusebelüftung dazu gehört, ausserdem ist jede CPU sozusagen ein Unikat und nicht 1:1 mit einer anderen vergleichbar!!

Und wenn du mit dem Begriff mal googlest "q9450 vid" wirst sehen, dass die Mehrzahl von 1,15-1,17V bei Standardtakt spricht
 
Öhem, dass will ich mal überhört haben mit "aus der Luft" gegriffen:what:

Ich wollt ja nur wissen, woher Du die Zahl hast ;)

Öhem, dass will ich mal überhört haben mit "aus der Luft" gegriffen:what:,erstens hab ich schon genug von den Intels verbaut und zweitens läuft auch ein Q9550 bei Standardtakt mit 1,15V;) Die große Range, die Intel bei den Specs angibt, bezieht sich auch auf das Speedstep, da ja der Multi bis 6 runtergeht, wenn keine Beanspruchung der CPU vorliegt und da reichen je nach Prozzi auch 0,85V um die stabil zu betreiben.
schon mal was von Undervolting gehört? Andere schaffen es. ihre z.B. 2,83 Ghz Takt bei nem Q9550 mit knapp 1,00V stabil zu betrieben:daumen:

Ja klar. EIST und SpeedStep hab ich auch bei 3,8Ghz an, das hält die CPU beim Chatten und Surfen schön kühl...hab hier grade Temps von 38-45°C (je nach Kern). Und da sagt mir CPU-Z, dass das System grade mit 475x6=2850Mhz bei 1,28V läuft.

Unter Last mit Hilfe von Prime kommt er dann ja wegen 8er Multi auf 3,8Ghz, bei 1,304V.

Und deiner macht so viel Hitze, weil die C1 nicht so OC-freudig sind wie die E0 und last but not least zu nem guten CPU-Kühler auch eine gescheite Gehäusebelüftung dazu gehört, ausserdem ist jede CPU sozusagen ein Unikat und nicht 1:1 mit einer anderen vergleichbar!!

Ja, leider. Aber anscheinend habe ich noch ein recht gutes Exemplar vom C1-Stepping erwischt?

Jedenfalls habe ich folgende erste Ergebnisse (bei denen Prime stabil läuft):

3200Mhz @ FSB=400 & Vcore=1,136V
3600Mhz @ FSB=450 & Vcore=1,225V
3800Mhz @ FSB=475 & Vcore=1,300V

Höher habe ich noch nicht probiert. Irgendwas zwischen 3,6 und 3,8Ghz würde ich für einen dauerhafteren Betrieb schon interessant finden. Nach ca. 10min Prime kommt die CPU bei 3,8Ghz allerdings schon auf 87-93°C. :( Aber was mich eben verwundert, ist dass der Kühlkörper dabei grad mal handwarm wird. Ist das normal?


last but not least zu nem guten CPU-Kühler auch eine gescheite Gehäusebelüftung dazu gehört

Hab den Rechner grade offen. Vielleicht sollte ich ihn mal schließen damit der Luftstrom besser ist.

Und deiner macht so viel Hitze, weil die C1 nicht so OC-freudig sind wie die E0 und last but not least zu nem guten CPU-Kühler auch eine gescheite Gehäusebelüftung dazu gehört, ausserdem ist jede CPU sozusagen ein Unikat und nicht 1:1 mit einer anderen vergleichbar!!

Und wenn du mit dem Begriff mal googlest "q9450 vid" wirst sehen, dass die Mehrzahl von 1,15-1,17V bei Standardtakt spricht

Danke für die Info. Kann ich dann 1,15V als Ausgangslage für die 95W TDP bei 2,67Ghz nehmen? Oder ist dann doch die von CoreTemp angegebene VID von 1,225V die richtig?
 
I Aber was mich eben verwundert, ist dass der Kühlkörper dabei grad mal handwarm wird. Ist das normal?

Fass mal die Heatpipes des IFX-14 an wenn de bei der Schlagzahl bist :devil::devil:

Der Kühlkörper gibt die Temp nicht 1:1 wieder



Danke für die Info. Kann ich dann 1,15V als Ausgangslage für die 95W TDP bei 2,67Ghz nehmen? Oder ist dann doch die von CoreTemp angegebene VID von 1,225V die richtig?

Probier doch mal 1,10 bzw. weiter runter, ich schaff mit meinem C1 die 2,83 Ghz mit 1,01V Primestable, hab aber auch schon Exemplare gesehen, die mit 0,98V und weniger klar kommen:daumen:

Kommt halt auch immer noch auf den Vdrop deines Boards an, ob die 1,15 unter Last dann laufen, einfach austesten!

greetz
 
Ich wollt ja nur wissen, woher Du die Zahl hast ;)



Ja klar. EIST und SpeedStep hab ich auch bei 3,8Ghz an, das hält die CPU beim Chatten und Surfen schön kühl...hab hier grade Temps von 38-45°C (je nach Kern). Und da sagt mir CPU-Z, dass das System grade mit 475x6=2850Mhz bei 1,28V läuft.

Unter Last mit Hilfe von Prime kommt er dann ja wegen 8er Multi auf 3,8Ghz, bei 1,304V.



Ja, leider. Aber anscheinend habe ich noch ein recht gutes Exemplar vom C1-Stepping erwischt?

Jedenfalls habe ich folgende erste Ergebnisse (bei denen Prime stabil läuft):

3200Mhz @ FSB=400 & Vcore=1,136V
3600Mhz @ FSB=450 & Vcore=1,225V
3800Mhz @ FSB=475 & Vcore=1,300V

Höher habe ich noch nicht probiert. Irgendwas zwischen 3,6 und 3,8Ghz würde ich für einen dauerhafteren Betrieb schon interessant finden. Nach ca. 10min Prime kommt die CPU bei 3,8Ghz allerdings schon auf 87-93°C. :( Aber was mich eben verwundert, ist dass der Kühlkörper dabei grad mal handwarm wird. Ist das normal?




Hab den Rechner grade offen. Vielleicht sollte ich ihn mal schließen damit der Luftstrom besser ist.



Danke für die Info. Kann ich dann 1,15V als Ausgangslage für die 95W TDP bei 2,67Ghz nehmen? Oder ist dann doch die von CoreTemp angegebene VID von 1,225V die richtig?
Jup, du hast beim 9450er wirklich ein recht passables Ergebnis geschafft. Viele von denen sind grad mit ach und Krach über die 3,4-3,5 zu bekommen. Wundert mich eig, dass die 9550er im Schnitt besser zu übertakten sind, da sie ja im Prinzip die selbe CPU sind nur mit nem halben multi weniger:what:
 
Also mein Q9550 E0 läuft derzeit bei 3.4 GHZ und 1.15 last .( VID 1.275 ). Wie es beim Q9450 C1 ist weis ich nicht. Wenn ich alles auf Auto habe im Standardtakt(333x8,5) nimmt er sich auch unter last die 1.275 Vcore. Deswegen ist es zu empfehlen manuel einzugreifen und zu schauen wie weit er runter kommt stabil . Im gegensatz brauche ich aber ab 3.8 GHZ etwas mehr Vcore als andere . Gelegentlich teste ich noch die 4.25 GHZ wo ich unter last schon 1.38 Vcore benötige . Da mein System aber wasser gekühlt ist und ich selbst nach Stunden Priemeln gerade mal 62 Grad (Kerntemp),sehe ich es noch nicht so kritsch . Mir reichen derzeit die 3.4 GHZ - Temp last ca. 42 Grad. Auch mit der Wärmeleitpaste giebt es doch schon unterschiede. Ich benutze Flüssigmetal auf meinem geplanten Processor .

Einfach mal brobieren was geht.
 
Fass mal die Heatpipes des IFX-14 an wenn de bei der Schlagzahl bist :devil::devil:
Der Kühlkörper gibt die Temp nicht 1:1 wieder

Okay, mach ich mal bei Gelegenheit...leiten die Heatpipes das wirklich so schlecht in die Kühlkörper? Ist ja krass...ist also eine Wasserkühlung dann doch wesentlich effizienter?

Probier doch mal 1,10 bzw. weiter runter, ich schaff mit meinem C1 die 2,83 Ghz mit 1,01V Primestable, hab aber auch schon Exemplare gesehen, die mit 0,98V und weniger klar kommen:daumen:
Kommt halt auch immer noch auf den Vdrop deines Boards an, ob die 1,15 unter Last dann laufen, einfach austesten!

Mache ich bei Gelegenheit, möchte auch mal die untere Grenze erfahren. Gibts eigentlich Tools, die das während des Betriebs machen? Dann könnte man Lastszenarios nutzen und den Rechner entsprechend under-/overvolten.

Jup, du hast beim 9450er wirklich ein recht passables Ergebnis geschafft. Viele von denen sind grad mit ach und Krach über die 3,4-3,5 zu bekommen. Wundert mich eig, dass die 9550er im Schnitt besser zu übertakten sind, da sie ja im Prinzip die selbe CPU sind nur mit nem halben multi weniger:what:

Danke. 4,0Ghz habe ich noch nicht weiter probiert, nur in den absoluten Auto-Stellungen, da läuft Windows erstmal problemlos, Prime meckert dann aber.

Wie es beim Q9450 C1 ist weis ich nicht. Wenn ich alles auf Auto habe im Standardtakt(333x8,5) nimmt er sich auch unter last die 1.275 Vcore. Deswegen ist es zu empfehlen manuel einzugreifen und zu schauen wie weit er runter kommt stabil. Im gegensatz brauche ich aber ab 3.8 GHZ etwas mehr Vcore als andere . Gelegentlich teste ich noch die 4.25 GHZ wo ich unter last schon 1.38 Vcore benötige.

Ja, habe ich auch schon gemerkt und natürlich angewendet. Ich überlege halt, ob ich nochmal mit der GTL rumspiele. Wenn dadurch die Vcore bei den bereits getesteten Speeds sinken sollte, wäre das doch prima, oder?

Da mein System aber wasser gekühlt ist und ich selbst nach Stunden Priemeln gerade mal 62 Grad (Kerntemp),sehe ich es noch nicht so kritsch . Mir reichen derzeit die 3.4 GHZ - Temp last ca. 42 Grad. Auch mit der Wärmeleitpaste giebt es doch schon unterschiede. Ich benutze Flüssigmetal auf meinem geplanten Processor.

Habe mich letztes Jahr beim Zusammenbau noch gegen eine Wasserkühlung entschieden. Aber ist ok, beim nächsten Rechner vielleicht :)

3.6GHz brauchst du etwa 1.45 oder 1.5 NB und 1.3 oder sogar 1.4 FSB(VTT).
Vcore je nach CPU.

Bezieht sich das jetzt auf meine CPU? Wieso, kann ich damit die Vcore senken?
 
Habe vor zwei Tagen meinen Q9450 bekommen, letzte Woche einen Schnapper bei ebay gemacht. Die CPU ist schön kühl, Heute habe ich die zum ersten mal 8*400 gegeben bei Standard Vcore. Mal sehen ob ich einen guten erwischt habe! Ist ein C1 und @ 3200mhz reicht der mir erstmal auch :D
 
Zurück