Frage zu einem C2Q9450
Moin,
auch ich habe mal eine Frage und denke, dass es hier ganz gut reinpasst.
Aufgrund dass Supreme Commander mit vielen Einheiten und KIs sehr sehr träge wird im Laufe der Spielzeit, wollte ich mal meinen Prozessor etwas ausloten und schauen, bei welchem CPU-Takt sich ein stabiler Betrieb lohnt.
Habe als Mainboard ein ASUS P5Q Pro und hatte einfach mal den FSB von 333 Mhz (=2667Mhz CPU-Takt) auf z.B. 450 (=3600) angehoben, mich aber über die resultierenden Temperaturen in Prime gewundert, die durchaus 95°C erreichen.
Als Kühllösung für die CPU besitze ich einen Thermalright IFX-14 inklusive einem 120mm Scythe S-Flex@1200rpm (Rechner ist auf Silence getrimmt).
Bis ich herausgefunden habe, dass das Mainboard die VCore bei nem FSB von 450 (=3600) locker mal auf 1,36V anhebt, sind einige Tage ins Land gegangen. Kein Wunder, dass die Temperaturen so hoch sind.
Frage 1: Wie hoch ist bei nem C2Q9450 die Standard-Vcore beim Standard-FSB von 333 (=2667)? Ich habe mit CPU-Z 1,136V ausgelesen, aber auch schon etwas von 1,2V "gehört". Das wäre mal sehr interessant, weil sich damit in etwa die TDP im Übertaktungszustand berechnen lässt.
EDIT: Wie ich grade lese, soll das die VID sein, die man mit CoreTemp ausliest, das wären dann bei mir 1,225V. Das klingt für mich aber unglaubwürdig, da das Mainboard der CPU bei nem Standard-FSB von 333Mhz ne VCore von 1,136V unter Last verpasst.
CoreTemp gibt ja eine Tjmax von 100°C an. Der TM2 sollte ja dafür sorgen, dass bei zu hohen Temperaturen ein Throttling eingesetzt wird, laut meinen Infos soll das ab einer Delta-Temperatur<3°C passieren.
Frage 2: Wie niedrig sollte die minimale Delta-Temperatur bei Last mit Prime95 sein? Oder kann man als Overclocker getrost wenige °C unter Tjmax anpeilen?
Frage 3: Ich habe bei der Montage des Kühlers letztes Jahr die mitgelieferte Wärmeleitpaste von Thermalright verwendet. Sind diese mitgelieferten WLP genauso leistungsfähig wie im Handel erhältliche? Es gab ja letztens einen Test in der PCGH bezgl. WLP, da liebäugle ich, mir den Testsieger zuzulegen. In diesem Zusammenhang will ich mal sagen, dass der Kühlkörper nur handwarm wird, selbst bei Last unter Prime95 @ 3,6Ghz.
Mehr Infos später zu meinen Übertaktungserfolgen.