core 2 quad q8200@3.0 ghz mit vcore 1.048v o.O

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
nabend leute,
ich hab da mal ne frage und zwar hab ich mein intel core 2 quad q8200 übertaktet und wollte kein neuen kühler kaufen. also hab ich die vcore gesenkt aber bis jetz läuft er ca. 20 min. small run bei prime 95(längere tests folgen) und das mit 1.048v @ 3.00ghz.
ist das normal weil intel die autospannung ja auf 1.256v hat und warum sollten sie so unnötig viel spannung draufhauen?
liegt das am stepping oder so?

ps: bin neu hier und muss mich erst einmal zurecht finden wenn es also diese frage schon gab sry^^

mfg Jägermaister

wieweit man eine cpu übertakten oder undervolten kann hängt immer von der cpu ab ;)
da hast du einen relativ guten quad erwischt ;) wenn du die vcore mit standardtakt weit absenken kannst geht die cpu in der regel auch meist recht gute zu übertakten.
Und welche VCore die CPU von Intel bekommt hängt mit der Verlustleistung der CPU zusammen.Die Verlustleistung von CPUs der gleichen baureihe kann varieieren,je nachdem wie hochwertig der wafer war und an welcher position die cpu saß...man sagt die cpus aus der mitte siond die besten ;) CPUs mit einer hohen Verlustleistung bekommen immer eine niedrige standard vcore damit diese nicht so extrem warm werden und innerhalb der von intel angegebenen verlustleistung liegen. CPUs die nicht so viel verbraten bekommen meistens eine hohe VCore da diese eh meistens kühl bleiben...deswegen wird auf der intel hp bei den cpus auch immer eine Vcore spanne angegeben ;)
Die Vcore wird von Intel immer großzügig vergeben,da sie ja vorher nicht wissen wie hochwertig das MB ist auf das die cpu mal kommt und somit ist eigentlich bei jeder cpu immer noch luft bei der vcore ;)

Der E8400 aus meioner sig läuft auch normalerweise mit 1,225V mit standardtakt läuft er bei irgendwas mit 0,9V hab meine cpu aber oced und gleichzeitig noch undervoltet so bleibt die cpu schön kühl und ich hab genug leistung :)

vielen dank für deine auskunft^^
ich hab jetz nochmal getestet und 3.08 ghz is das max. mit 1.048v :)
eine frage hätte ich aber noch und zwar is das schädlich fürs mobo wenn ich so einen hohen fsb habe? weil bei speedfan steht unter system( is doch das mobo oder?) 35° unter last. also temps sind ja eigentlich ok.

Das mit den CPU aus der Mitte des Wafers ist heute eine Mär. Die Wafer werden in Abschnitte unterteilt belichtet. Besser könnten höchstens die CPU aus der Mitte eines solchen Abschnittes sein.

Jedenfalls sind mit dieser Technik die Unterschiede zwischen den CPU eines Wafers minimal.

Zurück