Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Hallo,

vorweg mein System:
MoBo: MS-7504VP-PV (OEM-Board von MSI für Fujitsu Siemens)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 (2,66Ghz)
GPU: AMD Radeon HD 7850 (R7 265)
RAM: 2x 2GB DDR2

ich bin jetzt Jahrelang (7 glaube ich) mit dem Q9400 ziemlich gut gefahren, und war zufrieden. GTA5 und FarCry 4 sind auch noch spielbar, aber die Frameraten sind dann aber doch ziemlich heftig eingebrochen (also deutlich unter 30fps). Also habe ich mir mal meine CPU genauer angeschaut, und dabei herausgefunden, dass im Idle der erste Kern zwischen 2 und 2,66 GHz herumspringt, und die anderen drei bei 2GHz werkeln. Unter Last jedoch takten nur Kern 1 & 2 mit den angedachten 2,66 GHz. Kern 3 & 4 bleiben stur bei 2 GHz.

Jetzt frage ich mich woher das kommt? OC ist mit meinem OEM-Board nicht drin (ausser offenbar bisschen DRAM) entsprechend habe ich da nichts herumgebastelt.
Coretemps sind auch ok (1: Max 73°; 2;3;4: ca.64°)
Einzig die "MCP" Temperatur dieser steinzeitlichen Integrierten Grafikeinheit ist mit Max 80° für mich auffällig, kann ich mir aber nicht wirklich erklären, da ich die ja eigentlich nicht nutze.

Habt ihr ne Idee, was da los ist? Würde mit dem Teil eigentlich noch gerne bis Skylake und dem Leistungssprung durchhalten.

hwinfo-png.839579
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Kannst Du in Deinem Bios die Stromspareinstellungen verändern?
Falls ja, teste doch mal, wie sich die CPU verhält, wenn Du da alles ausschaltest.

Unter Windows dann auch mal das Energieprofil auf "Höchstleistung" stellen
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Also das Windows Energieprofil hat leider nicht geholfen. Im Bios hab ich nichts zu Stromspareinstellungen finden können.

Kann man da eigentlich mit etwas Bastelei vielleicht ein nicht limitiertes Bios draufflaschen (ggf von einem ähnlichen "normalen" Board)?
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Unpark CPU

Such das tool mal und nutze es, vlt hilft es.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Der erste Kern macht die Dirext X11 Hauptarbeit. Und der limitiert in diesen Spielen. Die anderen Kerne laufen somit erlaubt langsamer.

Wobei ich der Meinung bin, dass es pro CPU nur einen Taktgeber gibt, und somit alle Kerne gleichschnell laufen sollten.
Bei den "zusammengeklebten" C2Q könnten es allerdings zwei sein, so dass die Kerne paarweise gleichschnell laufen dürften. Aber nicht einzeln.

Aber egal wie, mit der CPU reißt du in 2015er Spielen keine Bäume mehr aus, da einige wichtige Befehlssätze komplett fehlen, die mittlerweile ihre Verbreitung in Programmen gefunden haben.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Das Bios ist ja (weil OEM) beschnitten. Konnte jedenfalls nichts zu Speedstep, EIST oder C1E finden :(

So aus dem Bauch heraus, würde ich jetzt auch mal denken, dass da irgendetwas bei dem 2ten Duo kaputt ist. Nur ist es ne Hardware-Sache der CPU oder ne Softwaregeschichte des Mainboards?
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Vielleicht wird er wirklich nur zu warm und taktet sich deshalb runter. Schonmal die Paste gewechselt?
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Ich meine mich vage daran erinnern zu können, dass bei manchen C2Q modellen der maximaltakt nur auf 2 Kernen angelegt wird, fast wie bei den i3 und kleineren i5 der Boost. Kann stimmen muss aber nicht, müsste ich selber nochmal suchen.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Sry falls das nach der Zeit stört, aber als ich eben auf HWInfo geschaut habe ist mir aufgefallen, dass die ersten beiden Kerne mit 1,2 V versorgt werden, wohingegen die anderen beiden mit 1,1 V. Ist das so angedacht für nen Q9600? Das kann ja eigentlich nur eine Werkseinstellung sein, weil ich kann da ja nichts verändern :huh:
839579d1437768346-intel-core-2-quad-q9400-2-kerne-druecken-sich-vor-der-arbeit-hwinfo.png
 

Anhänge

  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Sry falls das nach der Zeit stört, aber als ich eben auf HWInfo geschaut habe ist mir aufgefallen, dass die ersten beiden Kerne mit 1,2 V versorgt werden, wohingegen die anderen beiden mit 1,1 V. Ist das so angedacht für nen Q9600? Das kann ja eigentlich nur eine Werkseinstellung sein, weil ich kann da ja nichts verändern :huh:
839579d1437768346-intel-core-2-quad-q9400-2-kerne-druecken-sich-vor-der-arbeit-hwinfo.png

Das ist in der tat sehr seltsam eig sollen alle die selbe Spannung haben, würde MR Egoshooters Aussage erntsprechen da ja die anderen 2 Kerne "nur" 2GHZ haben ich hatte mit meinem Q8200 keine Probleme.....
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 - 2 Kerne drücken sich vor der Arbeit

Also dass das so angedacht ist, wäre mir jetzt echt neu. Hab dazu jedenfalls nichts im Zusammenhang mit dem Q9400 finden können. Glaub nicht, dass das normal ist.:huh:
 
Zurück