Core 2 Duo E7500 @3.6ghz

Spirit/BLACKDIAMONT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
Zuerst mal mein System Setup:

Intel Core 2 Duo E7500 @ 2,93 GHZ
ASUS P5Q SE2
Corsair DDR2-800 DHXII 4GB Kit
XFX Geforce 9800 GTX+
OCZ-Agility2 40GB SSD
2x 1TB Seagate HDDs
Xilence 500W Netzteil
Thermaltake Xaser III (mit insgesammt 7 Lüftern)
Zalman CNPS9700 LED Kühler
Windows 7 Home Premium 64-bit

Ich habe den Prozessor in langsamen Schritten auf 3,2GHZ getaktet per FSB läuft Stabil und ohne Fehler.
Ich möchte aber die anderen Komponenten nicht über-bzw untertakten (RAM wird vom BIOS auf 750MHZ getaktet).
Habe deshalb den FSB auf 333Mhz umgestellt, system Läuft ohne Probleme nur mit Prime95 bekomme ich nach einer halben Stunde ein Bluescreen ohne Spezielle Fehlerangabe.
Prozessor bleibt schön warm/kühl bei max 58°C (Mainboard 35).

Jetzt ist die Frage was das "Optimale" Setup währe möchte Gern alle Komponenten noch ein bisschen behalten ;)
BIOS ist OC freundlich es lässt sich fast alles umstellen.

Was schlagt ihr vor?

MfG Spirit

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorgehensweise war an sich schon nicht schlecht. Um herauszufinden, welche Komponente aber grade limitiert empfiehlt es sich, immer nur eine einzelne Komponente zu übertakten. Um das bei dir zu schaffen da ja RAM-Takt und FSB zusammenhängen musst du an den Multiplikatoren schreuben.
Dein RAM-Takt wird ermittelt durch FSB * RAM-Multi. Dieser ist oft etwas versteckt im BIOS, oft werden eben nur die verschiedenen RAM-Takte angeboten - diese sind dann die Multis nur eben schon umgerechnet auf den RAM-Takt der dabei rumkommt.

Was du nun tun köntest ist, den RAM stark zu untertakten, also den kleinsten Multi zu wählen. Dadurch schließt du ihn als fehlerquelle aus und kannst wie du es schon oben getan hast die CPU in kleinen Schritten übertakten und per Prime95 herausfinden wo die Grenze ist ab der er sich verrechnet (je ne Stunde lang in-Place large FFTs sollten für den Anfang ausreichen). Falls deine Kühlung ausreicht kannst du auch noch die vCore leicht anheben um noch etwas mehr Takt rauszuholen, +0,1v sind hier in der Regel völlig unbedenklich.
Wenn du dann den maximalen Takt deiner CPU gefunden hast machst du das gleiche mit dem RAM: Wenn möglich den CPU multiplikator unten festsetzen und sehen wie viel Takt der RAM schafft bis Prime 95 Fehler anzeigt (hier eignet sich der "Blend" Test besser da er mehr RAM lastig ist). Falls du den CPU-Multi nicht unten festsetzen kannst ist das auch nicht tragisch da du auch so bemerkst ob der RAM mehr oder weniger FSB schafft als deine CPU bei deinem gewählten RAM-Multiplikator.

Wenn du jetzt herausgefunden hast, dass dein RAM beispielsweise 760MHz schafft und deine CPU 3,3GHz stabil kann musst du die optimale Einstellung suchen wo du beide Komponenten möglichst nahe an ihrer Obergrenze betreiben kannst wobei hier mehr CPU-Takt meist wichtiger ist als mehr RAM-Takt.

Das wäre in dem Beispiel etwa FSB 300x11 = 3,3GHz CPU und FSB 300 x 2,5 = 750MHz RAM

Wenn dein RAM jetzt nur 720MHz schaffen würde kannst du diese Einstellung nicht nutzen, hier wäre dann
300x11 = 3,3 GHz CPU; 300x2 = 600 MHz RAM aber hächstwahrscheinlich meistens etwas schneller als
288x11 = 3,17 GHz CPU; 288x2,5 = 720 MHz RAM.

Am Ende wenn alles Steht solltest du Prime95 nochmal etwas länger laufen lassen um sicher zu gehen dass der Rechner einigermaßen stabil ist (ganz sicher ist man nie).

Welche Einstellungen, Multiplikatoren usw dein BIOS jetzt genau bietet weiß ich natürlich nicht, das oben sind nur Beispiele - du musst eben etwas rumprobieren bis du das Optimum gefunden hast.
Viel Spaß ;-)

ich sehe hier einen P45-Chipsatz als auch DDR2-800 ... diese 2 komponenten gewährleisten
"eigentlich in der regel" einen FSB von 400MHz mit verwendung ram-teiler 1:1 ... somit taktet dann dein ram mit 800MHz.
falls erforderlich & einstellbar fixiere deinen PCI-e Takt auf 100MHz.
PCI wird gewöhnlich nicht mit übertaktet, dennoch falls es eine einstellung dafür gibt, dann diesen auf 33MHz fixieren.

- ansonsten halte dich an die vorgehensweise von Incredible Alk ... :daumen:

Danke für eure Antworten :daumen:

PCI-E habe ich bei 100Mhz limitiert
RAM habe ich auf automatisch stehen gelassen, BIOS setzt auf 4:5 FSB:DRAM demnach wie du gesagt hast 750Mhz und CPU 3,3Ghz
welches auch momentan Stabil läuft.

Ich habe allerdings um den CPU zu entlasten Speedstep und C1E aktiviert gelassen.
Ist die Frage ob das lieber aus sein sollte (bei multi runtersetzen, klar :D).
Kühler wird handwarm bzw die heatpipes egal wie schnell der Lüfter dreht komischerweiße....

Ich probier mal die CPU Spannung etwas anzuheben (ich schalte mal C1E und Speedstep sicherheitshalber aus)

Bringt das was den Multi runterzusetzen und den FSB auf 333 oder wird der CPU und andere Komponenten dadurch sehr belastet?

FSB gegen Multi ist so ne Sache.

Prinzipiell sind zum Beispiel 4GHz aus 400x10 schneller als 4GHz aus 200x20 bei FSB basierten Systemen da der FSB hier noch ein Datenbus ist (bei neuen BCLK Systemen wie SandyBridge ist das ein reiner Taktgeber, hier machts keinen Unterschied - daher laufen diese Systeme auch "nur" mit 100 BCLK)
Es wäre also für dich besser, einen möglichst hohen FSB zu wählen anstelle eines möglichst hohen Multis. Problem an der Geschichte ist, dass wier mein Vorposter schon sagt der Chipüsatz den FSB bereitstellen muss und bei hohen Werten entsprechend ins Straucheln gerät. 333MHz sollten immer möglich sein, bei sehr guten Mainboards gehen auch noch 400 und mehr.

Wie du deine "FSB-Wall" rausfinden kannst weißt du ja: CPU und RAM Multis runter und einfach probieren wie viel FSB noch stabil läuft (hierbei limitiert sowohl der Chipsatz als auch die CPU aber normalerweise macht der Chipsatz deutlich früher zu, die Core2 CPUs schaffen fast alle 400MHz und mehr).

Es ist übrigens nicht anzuraten, die Temperatur der CPU zu bestimmen indem man an den Kühler fasst, da die Innentemperatur der CPU durchaus 30 oder 40°C höher liegen kann als ne Kühllamelle des Kühlers.
Besorge dir ein Ausleseprogramm wie CoreTemp oder den HWMonitor (der liest alles aus) und sieh während du Prime95 rennen lässt auf die Temperatur - diese sollte niemals über 70°C gehen.

Habe Speedfan der Zeigt die Werte noch am genauesten an.
FSB: 1600/1333/1066/800 MH zder C2D läuft auf 1066 Standartmäßig momentan bei 1200Mhz.
c2d.jpg
Bild zeigt den CPU im Idle mit Speedstep etc

FSB ist ja CPU <-> NB soweit ich weiß zur SB weiß ich es grad nicht genau is ja eigentlich wurst^^
Ich probiere nachher mal via Multi wenn das nicht klappt mit VCore spannung (ohne Speedstep etc).
Wie sieht das mit SATA und IDE aus werden diese beim systemtakt mit erhöht (war mal amd früher so)?

SATA/IDE und die ganzen Southbridge-Ports sind bei allen besseren Mainboards entkoppelt, sprich haben ihre festen ich glaube 33 MHz Referenztakt, da solltest du keine Probleme haben.

Beim FSB solltest du übrigens mit dem richtigen Wert rechnen (also 266, 333, 400 usw Mhz), das "FSB Rating" ist nur die "Quantispeed" Angabe von Intel, da größere Zahlen sich besser verkaufen wird immer der vierfache Wert angegeben, der eigentliche FSB ist aber immer das, was CPU-Z unter "(Frontside-)Bus Speed" anzeigt!

Der FSB ist einerseits der Taktgeber des Systems wo die restlichen Takte per Multi abgeleitet werden und andererseits ein Datenbus von CPU zu NB und auch zwischen den CPU-Kernen wenn wie beim Q6600 zum Beispiel 2 Zweikerner auf ein Subsrtat gepresst wurden.
Bei allen neueren Architekturen von Intel wurden diese beiden Funktionen getrennt, der BCLK übernimmt die Taktgeberfunktion und schaufelt keine Daten mehr, der Datenbus wurde zur (im Vergleich zum FSB weitaus schnelleren) Punkt zu Punkt Verbindung namens QPI (Quickpath Interconnect).

Die tolle "x4"-Angabe von Intel lässt nun die 1600MHz FSB die eigentlich nur 400 sind nicht mehr so extrem alt aussehen gegen den QPI - der liegt je nach CPU nämlich schon mal bei (realen!) 3,5 GHz und mehr:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe den systemtakt auf 333Mhz gemacht, und den Ratio von Auto auf 10.
Hatte zuerst die Fehlermeldung von BIOS: Overclocking failed please re-enter BIOS and configure your system
Nachdem ich alles geprüft hatte lief er an.
Leider kann ich EIST (Speedstep) nicht abschalten da dies im BIOS nicht mehr aufgeführt wird, warum auch immer....dafür steht Intel C-Tech und C1E Halt da.....
der Multi geht bis max 10 und im idle runter also wirds denk ich schwer mit VCore anheben..
cpu.jpg ram.jpg
So sieht es momentan aus BIOS taktet selber auf 334Mhz was den RAM leicht übertaktet.

Evtl was anderes Probieren?

Ich verstehe noch nicht was du da für Probleme mit C1E, EIST usw und der vCore hast?
Die beiden haben nix miteinander zu tun. Wenn du die vCore anhebst auf keine Ahnung 1,3v dann wird diese Spannung versucht zu erreichen (wie weit das klappt und was angezeigt wird und was wirklich anliegt sind wieder andere Baustellen) unter Last, ob EIST usw an oder aus ist ist egal (wenns nicht mehr angezeigt wird kann das MB es vielleicht mit den Einstellungen nicht mehr ;-)).
Lediglich ist es bei "günstigeren" Mainboards ohne Offset Funktion so, dass EIST nicht mehr die Spannung im leerlauf senken kann, heißt deine 1,3v immer anliegen. Der Multi kann dann noch gesenkt werden, die Spannung nicht.

Mit dem Ergebnis das du momentan erreicht hast biste aber schon recht gut dabei - wenn du mit etwas mehr Spannung tatsächlich noch den 11er Multi bei der CPU stabil bekommst würde ich sagen hast du das Höchstziel erreicht ansonsten würde ichs so lassen wenns stabil ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ah okay,
das problem was ich mit den energiespar-technologien habe ist das der cpu ja nicht mehr im vorgegebenen takt läuft.
Ich meinte gelesen zu haben das man sein cpu auch kaputt machen kann beim oc wenn die dinger an sind^^

Ich lass den Multi erstmal so und probier mal die spannung vorsichtig zu erhöhen, momentan steht der cpu auf 52°C und prime95 meldet keine Fehler! =)
EDIT: habe auf 1,5V Spannung gemacht, bootet ohne Probleme
an der CPU endgeschwindigkeit wird allerdings NIX geändert.
Im gegenzug wird die temperatur sehr hoch, habe bei 70°C prime gestoppt stelle ihn gleich zurück auf auto.
EDIT2: Läuft wieder stabil werde evtl versuchen den multi nochmal auf 11 zu testen und den ram etwas untertakten.

@Incredible Alk hast du wasserkühlung oder luft? sieht ja heiß aus mit 4Ghz^^

Zuletzt bearbeitet:
Also kaputtmachen tun die Energiesparmaßnahmen die CPU garantiert nicht. Es gab früher mal probleme dass diese zu aggressiv arbeiteten und so Performancekosten verursachten in Spielen aber soweit ich weiß ist das heute nicht mehr der Fall.

Wenn du die Spannung erhöhst musste natürlich den Multi auch von hand erhöhen - es geht ja darum dass die CPU es mit mehr Saft dann schafft den Takt stabil zu fahren (ich hoffe mal das war nur unglücklich ausgedrückt oben und du hast nicht nur die Spannung und sonst nix erhöht, das ist schwachsinnig ;-)).
1,5V würde ich im übrigen nicht dauerhaft anlegen wollen auch wenn 70°C noch grade so gehen würden - ist einfach gesünder für deine CPU wenn du da bleibst wo du jetzt bist.

Ich habe ne recht gute Luftkühlung (Prolimatech Megahalems und nen 120er Lüfter), mehr ist für die CPU bei 4GHz nicht notwendig (wobei ich zugegeben ein recht gutes Modell erwischt habe das 4GHz bei 1,24v schon stabil macht).

Zurück