Cor i5 4670 Flaschenhals?

Halsweh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine 1070 zu kaufen da meine 970 defekt ist(Lüftersteuerung)

Nun stellt sich die Frage ob meine CPU i5 4670(nicht übertaktet) ausreicht oder ob die Grafikkarte ausbremst wird.
Spiele in 1080p.

Hab zwar ein bisschen recherchiert aber nichts in der kombi gefunden.

Spielst du ARMA3 in FullHD? --> Deine CPU ist viiiel zu langsam.
Spielst du Witcher3 in 4K? --> Die GTX1070 ist viiiiel zu langsam.

Es gibt keine Pauschalaussage - es kommt extrem auf Spiel und Einstellungen sowie deine persönlichen Anforderungen (60fps? 120? 144?) an ob deine CPU schnell genug ist um die 1070 voll auszulasten oder nicht.

Denke da eher an moderne Spiele.Arma ist ja sehr CPU lastig.
Witcher 3 in 1080p evtl mit Hairworks. Resi 7 in Ultra Quali und kommende Games wie Prey2, Mass Effect Andromeda, For Honor.(Alles 1080)

Ich weiß nicht wie die ganzen Spiele da reagieren die du genannt hast. So lange du aber keine extremen CPU-Fresser wie ARMA dabei hast und nicht vor hast, mit 120/144 fps zu spielen auf entsprechenden Monitoren dürfte deine CPU keine probleme mit der 1070 haben - wobei die heutzutage für FullHD/60fps schon ziemlich überdimensioniert ist... da wirste auch in näherer Zukunft kaum probleme haben. ;-)

Was haltet ihr von dem i7 2600? Ich spiele zum Beispiel auch ARMA und habe eine GPU aus aktueller Generation. Ich bin ein Laie wie aus dem Buch. Habe seit 12 Jahren keinen Rechner besessen und jetzt einen PC gekauft/gebaut. Ich kann bis jetzt jedes Spiel auf vollen Einstellungen spielen. Ist es Zeit für einen neuen Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für neue Hardware ist dann, wenn die alte nicht mehr das leistet was du willst.
Wenn du alle deine Spiele so spielen kannst wie du möchtest kannst du den älteren 2600er noch beliebig weiter nutzen.

@Tpoic
Die Graka spielt doch bei der Frage überhaupt keine Rolle.

Liefert die CPU genug FPS für Dich oder nicht.
Frage Dich das.

Liefert die CPU genug FPS, aber die Graka ist nur zu 50% ausgelastet, dann sitzt das Problem vor dem Monitor. Eine Graka bekommt man immer klein.
Liefert die CPU nicht genug FPS .. warum kaufst Du Dir dann eine neue Graka?

Danke für die schnelle Antwort. Habe manchmal miniruckler aber ich denke das liegt am RAM (8GB). ARMA zählt nicht das läuft glaube ich nie sauber, also ich finde mit ca. 50 FPS stabil aber manchmal bricht es auf 5 ein und verweilt dort bis zum Neustart.

Nein, ich spreche von den Reglern, die einem seine Games und der Treiber bietet. Die kann man ja bedienen um die Graka mehr auszulasten.

Wenn Deine Graka JETZT nie ausgelastet ist (was bei ARMA kein Wunder ist, sobald Du die Sichtweite hochziehst), dann bist Du im CPU-Limit (oder hast zu wenig VRAM/RAM oder einen Limiter gesetzt).

Ich spiele in der Regel immer auf vollen Einstellungen. GTA/R6S/For Honor und so weiter. Habe eine 1060 inder großen Version. Das meine CPU für ARMA schlecht ist bezweifle ich nicht.

Ich spiele in der Regel immer auf vollen Einstellungen.

Dann aktiviere mal DSR (bzw VSR) im Treiber deiner Grafikkarte und lass das Spiel mal in der 4-fachen Auflösung deines Monitors berechnen (2x2 Supersampling) - das Bild wird dadurch sehr viel ruhiger und hübscher... und ich garantiere dir deine Grafikkarte wird vor Auslastung erzittern. ;)

wie HisN schon sagt - ne GPU bekommste immer klein... und wenn du CS in 8K spielst :-D

Tut mir leid, war lange nicht im Forum.

@Hobbybastler1997

Was meinst du mit dem Treiber? Ich habe ein Tool das GPUTweak heißt, da kann ich ein wenig höher takten.

Zurück