Cooltek C3 , Gaming tauglich?

Sam_Bochum

Freizeitschrauber(in)
Grüßt euch.

Ich wurde um Rat gefragt was ein Kompakt Gehäuse angeht und bin ein wenig unsicher wie meine Empfehlung aussehen soll.

Was verbaut werden soll:

Xeon 1231v3 + kompaktem Lüfter
0815 mAtx Board
2 Ram Riegel
1x 3,5er HDD
1x SSD
BQ SP 10 400w
GTX *970 oder R9 290 ( je nachdem wo er den Zuschlag erhält ) je in einer passendes Länge, zb von MSI.

Schick soll es sein, am besten Alu, schön kompakt und natürlich billig.
Schmerzgrenze sind +- 100,- Euro.

Ich bin auf das Cooltec C3 gestoßen, nur frage ich mich ob jemand selbiges besitzt und mir verraten kann ob der
120mm Single Fan ausreicht um ein Mid Range Gaming System zu belüften ohne elendig zu verglühen....

Hab mir überlegt die Version mit Fenster zu nehmen und statt der Plastik Scheibe einfach ein grobes
Wabengitter zu verbauen, das sollte helfen oder?

Gruß

*edit* tippfehler beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
Das Vorhaben wird denke ich nich scheitern. Maximale gpu Länge von 275mm schaffst du mit der 290 nicht. Die 770 wirst du neu nicht mehr bekommen. Wenn du aber einfach eine ordentliche 960 4gb nimmst has, sollte es klappen. Di ist dann weder heiß noch zu lang. UnD du hast die Leistung der 770. Mit der 960 ist dann das 400watt NT nicht zu unterdiemensioniert.

Das Vorhaben wird denke ich nich scheitern. Maximale gpu Länge von 275mm schaffst du mit der 290 nicht. Die 770 wirst du neu nicht mehr bekommen. Wenn du aber einfach eine ordentliche 960 4gb nimmst has, sollte es klappen. Di ist dann weder heiß noch zu lang. UnD du hast die Leistung der 770. Mit der 960 ist dann das 400watt NT nicht zu unterdiemensioniert.
Das 400 Watt NT ist auch mit der 770 nicht unterdimensioniert. Aber das BeQUiet e10 400 hat eine miserable railverteilung für Gaming Systeme, da nur rund 200-220 Watt für die Graka zur verfügung gestellt werden kann.

Hatte mich eher auf die 290 bezogen. Die 770 ist entweder vll günstig/Lockangebot (von wegen erhältlich und dann explodiert die Lieferzeit) oder kostet über 300€. Dafür bekommt man dann aber schon eine 4Gb 960. Für eine teure 770 bekommt man dann sogar schon eine 290x oder 970.
Also ich hab keine günstige 770 "auf Lager gesehen" da sie nicht mehr Produziert wird, kann da etwas nicht ganz stimmen.

Danke für euer Feedback, es soll natürlich die 970 sein und nicht die 770, entschuldigt die Verwirrung.

Am Netzteil soll es nicht scheitern, habe noch ein original verpacktes System Power 7 450w liegen,
so eines nutze ich selber mit einer 290 und könnte es notfalls verbauen.

Was mir sorgen macht ist die Hitze, da das Gehäuse nur einen Rückwärtigen Lüfter hat und die Dicken GPU´s ja recht warm werden...

Durch die Löche im linken Seitenteil kann die Grafikkarte mit frischer Luft versorgt werden und die erwärmte dann hinten raus hauen.

Der 120er Lüfter hinten wird dafür sorgen , dass die warme Luft im System abtransportiert wird. ZUsätzlich kannst Du die Höhe in der der Lüfter hinten
steht verändern und somit den Luftabzug an die verbauten Komponenten optimieren.

Hier ein sehr umfangreicher Test dazu :

Cooltek C3

Hi,

ich hatte das U3, welches ja von den Abmaßen ähnlich ist. Ich denke, das das ziemlich problemlos klappen sollte, Lüfter in die Seite um die Graka zu befächeln und gut ist. Klar, Kälterekorde darfst du nicht erwarten, bißchen höhere Temps, aber alles noch im grünen Bereich.

edit: ich würde keine Graka nehmen, die jeden Milimeter bis aufs Letzte ausreizt...das kostet bloß Nerven beim Einbau:ugly:

edit: und ich würde überlegen ob ich nicht 'ne "kleine" 970er nehme wie , ich glaube, einige Zotac oder KFA wo im idle zumindest ein Lüfter leise läuft, würde der Graka in dem Gehäuse zumindest nicht schaden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos und den Link!

Was die GPU angeht, es ist eine GTX 960 Super Jetstream geworden, die passt mit ihren 24,7cm ja "locker" ins Gehäuse :)

Das C3 wird nun bestellt, in Silber mit Fenster, ich stell mal 1-2 Bilder rein sobald das Setup steht.

Gruß

Hier ein Bild vom fertigen Tower, hat Spaß gemacht den kleinen zusammen zu bauen.
Die GPU ist eine GTX 560 Ti, die muss vorhalten bis die große da ist.
Es ist leise und kommt auch unter last gut zurecht.
Hinten ist der 120er Lüfter verbaut der Ori dabei ist, schön leise.
Vorne ein 80er Revoltec in Blau, schön laut....

Alles in allem ein Knaller Gehäuse für das Geld, habe bereits eines für mich bestellt.

IMG_1883.JPG

PS: die Verzerrung die aussieht als sei der Tower geknickt kommt vom Iphone...

Hi Sam,

hast du vielleicht ein paar Daten zu den Temperaturen in dem Case? Bin mir nicht sicher, ob ich es mir bestellen soll.
Bei mir soll eine GTX 670 rein und demnächst dann eine 970 oder 980. Gibt es dort sowas wie einen Airflow?
Wollte nicht unbedingt zu 80mm Lüftern greifen und daher die Frage, ob die Lüftungslöcher an der Seite wohl reichen.
Hast du auch Bilder von deinem 2. System mit dem C3?

Grüße

Hey,

Klar, kann ich dir geben.

Das Setup das hier gerade steht ist folgendes:

i3-4330 mit einem Hyper TX 3 Evo und Noctua NF-A9
8 GB TeamGroup Elite
Asus H81M-DGS ( Micro ATX )
Gigabyte GTX 680 @ 1300MHZ Boost
Be Quiet System Power 7 450w
3 TB WD Red
128 GB Adata 900 Pro SSD
Der hintere Gehäuselüfter ist ein 140mm Noctua NF-A15 mit Low Noise Adapter
Der seitliche Blaue Gehäuselüfter ist ein Sharkoon SE Blue mit Low Noise Adapter

Ich habe das C3 mit Seitenfenster bestellt, selbiges direkt entfernt und durch ein,
Streckmetalblech( 220mm x 220mm ) ersetzt.

Die GTX 680 ist exakt 270mm lang, und auch das absolute Maximum was ins das Gehäuse passt!

Das Setup ist sehr leise und auch unter Last kaum zu hören.

Unter vollast kommt die CPU nicht über 55°.
Die GTX 680 kommt trotz OC nicht über 80°.

Das Gehäuse heizt sich kein bisschen auf, selbst mit einer Kombi aus Prime und Furmark bleiben
die Temps im grünen Bereich.

Nach 2 stunden GTA V hatte ich eben folgende Werte laut HW Monitor

CPU Max : 54°
GPU Max: 78°
HDD Max: 35°
SSD Max: 31°
TMPIN Max: 33°
Ob die Temperaturen ähnlich gut sind ohne Gitter Mod und Seitenlüfter wage ich zu bezweifeln.

Ich hänge noch 2-3 Fotos an, leider verzerrt mein Iphone die Bilder ziemlich stark, das Gehäuse ist natürlich
nicht so "verbogen" wie es auf den Fotos aussieht :D

1.JPG 2.JPG 3.JPG

Ich kann den Tower zu 100% empfehlen, die Verarbeitung ist hervorragend, und da alle teile verschraubt und nicht
vernietet sind kann man jedes Teil ganz einfach anpassen.
Ich habe jetzt 3 C3 bestückt in den letzten Tagen und bin hellauf begeistert, so viel Platz in einem Schuhkarton großen
Gehäuse ist schon der Knaller.

Solltest du noch was wissen wollen, frag einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und hört sich super an!:daumen:

Edit: und ist für mich wieder mal ein Beweis mehr, dass ein Gaming taugliches System nicht 6 Lüfter und an jeder Seite Mesh haben muss ;)

Danke.

Ja, ich bin auch begeistert, wenn ich bedenke was ich bei meinem Define R4 für einen Aufwand betrieben habe... allein die 6 Noctua NF-P12 hätten für 2 C3 gereicht :D

Jeder der vorbei kommt und sich den Winzling anschaut denkt das wäre ein Office System drin.
Ich würde mir wohl kein großes Gehäuse mehr kaufen, evtl. ein Cooltek W2 für SLI oder irgendwelche Monster Karten aber das war es dann auch.

Zurück