"CoolLaboratory Liquid Ultra" WLP auf Corsair H50?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@d0m1
Ich hab das H70 hier und weiß sehr gut welche Schrauben du meinst. Und ich wiederhole, wenn du mit der WLP bis dahin kommst, hast du übertrieben. Corsair hat ziemlich ausladend aufgetragen, unnötigerweise.
Das sie korrodieren ist mir klar, nur zerfließen die Schrauben ja deshalb nicht. Sie werden an der Oberfläche leicht beschädigt was aber kein Beinbruch ist. Zumal es mir neu wäre das man weiches Alu für Schrauben benutzen würde. Nur ein Aluoden würde feine Risse von dem Zeug bekommen. Und beim Boden ist das Fatal. Wenn die Köpfe der Schrauben ein bisschen seltsam und uneben werden, juckt das niemanden. Die Schrauben schon gar nicht.
Und in einer der letzten PCGHs wurde die tolle Liqud als schlechteste WLP im Test getestet. Und da wurde ebenfalls darauf hingewiesen das die schlechte Leistung wohl aufgrund der zu niedrig erreichten Temperatur liegen könne. Dabei wurde aber eine GPU verwendet die deutlich heißer wird als eine CPU. Teures unnützes Zeug.

So siehts aktuell unter meinem Schreibtisch aus..... und das ist nur die Hälfte der Kühler welche ich in Arbeit habe.

myimg.de - kostenloses Bilderhosting

Wie gesagt, es macht keinen Sinn diese teure WLP zu verwenden. Gute WLPs gibts mittlerweile wie Sand am Meer. AC MX2 und 4 (3 ist schwer aufzutragen), PK-1, die von Noctua (Namen nicht im Kopf) und viele andere. Die unterscheiden sich kaum um 1°, wenn überhaupt.

ich habe mittlerweile 2 spritzen der liquid ultra getestet also erzähl mir bitte nichts!

Auf dem Video wurde die Paste aufgetragen und sofort wieder entfernt.... ist die paste aber mal einige wochen oder gar monate drauf geht diese eben nicht mehr soo leicht ab! An der cpu vvl., aber nicht am kühler! Ich habe heute noch reste drann!

@d0m1
Bereits aufgetragene WLP ist nicht wirklich der Bringer. Beim Corsair weiß ich es ehrlich gesagt nicht da ich diese gleich weg gewischt habe und zum Testen eben die WLP verwendete die ich immer zum testen verwende. Meiner Erfahrung nach bieten aber alle Hersteller mittlerweile sehr gute WLPs an und legen diese bei. Ich bezweifle das Corsair hier was schlechtes drauf geklatscht hat. Einen wirklich großen Unterschied zu guter WLP wird es aber sicherlich nicht sein.

danke dir. damit ist das thema erstmal erledigt. die temps scheinen im moment ja i.o. zu sein, sehe dann weiter beim übertakten. mfg

Die Schrauben sind natürlich nicht aus Aluminium ;).

Niemand verwendet Aluschrauben bei solchen Durchmessern. Wenn Corsair das täte könnten sie ihr Zeug in den USA auch nicht verkaufen weil sie sofort ne Klage am Hals hätten, dass nicht nach Stand der Technik gearbeitet würde.

Die wenigen technischen Anwendungen bei denen Aluschrauben tatsächlich zum Einsatz kommen sind in der Regel sehr ausgeklügelt und verwenden (für Aluverhältnisse) hochfeste Alulegierungen. Eine solche Schraube kann je nach Anwendungszweck mehr kosten als eine komplette H70 ;). Es liegt außerdem immer eine triftiger Grund für Aluschrauben vor - da sie wesentlich schlechtere Festigkeitseigenschaften haben als ordentliche Stahlschrauben.

Bei den Corsair-Kühlungen würde kein Mensch auf die Idee kommen Aluschrauben zu verwenden. So kleine müsste man sich btw extra fertigen lassen und vermutlich das laute Gelächter des Schraubenlieferanten ertragen wenn er sie ausliefert :D.
Eher im Gegenteil - kein vernünftig denkender Mensch würde ein Kupferteil mit Aluschrauben festschrauben ;).
Die Schrauben sind in der H70 mit ziemlich großer Sicherheit die gleichen verzinkten 0815-Stahlschrauben wie bei der H50.

Hab grad mal eine raus geschraubt aus der H50 die ich hier als Notfall-Kühlung rum liegen habe ;). Sind billigste verzinkte Senkkopfschräubchen aus Stahl mit 1,6mm Kerndurchmesser, Blechgewinde und PZ1 Antrieb, welche direkt in den Kunststoff des Pumpengehäuses geschraubt werden.
Hier mal das "tolle" Schräubchen in stark vergrößerter Darstellung:

attachment.php

Unabhängig von den Schrauben rate ich aber aus anderen Gründen ebenfalls von Flüssigmetall Wärmeleitpaste ab ;). Die meisten wurden hier bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
So meine herren ... ich habe jetzt seit gut 8 monaten den h50 , und ich habe am anfang denn fehler gemacht die schon von corsiar aufgetragene wlp zu benutzen !
und NEIN ich wohne nciht im zelt ... (welches zelt hat auch schon strom ;)) ...
bei mir im zimmer sind hab ich eine klimazone mit knapp 20°C ;)(bin nunmal keine frostbeule ... vllt auch einfach mal durch diverse aktionen etwas mehr abgehärtet)

und bei der temperatur ist es ja wohl möglich jetzt knapp 25-27°C auf dem cpu zu habn (idle)
und gerade mal 35-38°C unter last :p

benutzt du den standart lüfter ? wenn ja pack mal lieber 2 gut Noiseblocker rauf
oder wenigstens einen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück