Coolermaster RC 690 mit Wakü

Chrisinger

PC-Selbstbauer(in)
Coolermaster RC 690 mit Wakü

Hi,
hätte eine kürze Frage wegen des Coolermasters RC 690. Mich würde interessieren welche Radiatoren man in dem Gehäuse ohne Probleme unterbringen kann. Ich hab mal gegooglet und gelesen dass man einen 240 oben und einen 120 an der Seite verbauen kann. Nun würde mich die Erfahrung andere interssieren und ob das wirklich geht.
Wenn ich meine Cpu (E6400 @ 3,2, später wahrscheinlich E8400) und meine 8800 gts (g92) kühlen möchte, müsst des doch eig reichen?!
Schonmal vielen Dank

AW: Coolermaster RC 690 mit Wakü

Also oben im Gehäuse hat es Bohrlöcher für 2x140-mm, ABER ich bezweifle, dass da ein 2x140er Radiator reingeht. Erstens hat es eine kleine Lücke zwischen den beiden Lüftern, was an einem Radi meist nicht der Fall ist und zweitens hat es vor und hinter den Beiden Lüftern nicht genug Platz. Das heisst, der Radi wird wegen der Anschlüsse und Kammern nicht reinpassen.

Theoretisch würde von der Länge her ein 2x120er Radi reinpassen, sofern du eigene Bohrungen anbringst. Das dürfte aber auch schwierig werden, weil der Deckel schon überall durchlöchert ist.

Unten im Gehäuse gibts eine Halterung für einen 140er Lüfter. Auch dort wirst du aber Probleme mit einem Radi kriegen, weil er den Kabeln des Netzteiles, welches auch im Boden sitzt, in die Quere kommt.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es recht schwierig sein könnte, in diesem Gehäuse anständige Radiatoren intern zu verbauen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Grüsse,
Shane

Anhang anzeigen 24884
Anhang anzeigen 24885

Da liegst du richtig. Ohne größere Umbauaktionen passt kein Dual-120er-Radiator rein, ich habe das Gehäuse zuhause.

Und hast du erfolgreich einen Radi intern installieren können? Ich meine, irgendwo mal ein frisch angefangenes Worklog gesehen zu haben... :-)
Ich hab auch ein solches Gehäuse hier, ist aber mein Arbeits/Testrechner drin, daher Luftgekühlt.

Gruss,
Shane

es is ja auch nich vorgesehen radis ins gehäuse zu verbauen, sonst wären wohl kaum schlauchdurchführungen im case...^^

Hm, das ist blöd. sonst irgendwelche Ideen, welche Komponenten man verbauen könnte oder gut externe Systeme? Find das Case halt vom Preis und Designe her echt klasse.
Gibts sonst gute Gehäuse für interne Lösungen, in der Preisklasse?
Danke für die schnellen antworten

Jo, das Gehäuse ist wirklich gut und preiswert. Ich meine aber, dass eine interne Wasserkühlung hier nur mit grösserem Bastelaufwand möglich ist.

Das Problem liegt dabei aber nur an dem/den Radiator/en. Eine Pumpe und ein kleinerer AGB lassen sich hier unterbringen, wenn du nicht 5 optische Laufwerke und sechs Festplatten drin hast...

Eine Möglichkeit sehe ich darin, einen Radiator extern zu platzieren oder anzubringen. Dazu geeignet wäre z.B. ein MagiCool XTREME QUAD 480, der sich an der Seitenwand (aussen) anbringen lässt.
Eine weitere Möglichkeit, wäre einen Radiator mit Abstandhaltern über dem Deckel zu befestigen. Weil die Frontanschlüsse am Deckel sind, wäre ein 360er hier aber zu lange. Ein 240er hätte Platz, reicht aber nicht für ein sehr Hitziges System...

Gruss,
Shane

"größere" umbauaktion ist imho auch relativ - halt löcherbohren, da muss man in anderen gehäusen viel mehr machen.
und dass schon welche da sind, ist vielleicht n bissl hinderlich, aber bei 8 verschraubungsmöglichkeiten am radiator sollte sich, unter zuhilfename von unterlegscheiben, genug halt finden lassen.
dank dem deckel darüber kann einem die optik ja fast egal sein.
(ich würde so weit gehen, ein 240x120 loch reinzuschneiden, den radi auf ner aluplatte zu verschrauben und die dann in der decke zu befestigen. am rand hat man dann genug halt, die mitte wird verstärkt und man ist die vielen streben im luftstrom los)

Also danke für die Tipps, werd mir das Gehäuse trotzdem holen und ein bisschen rum probieren was so geht....

(ich würde so weit gehen, ein 240x120 loch reinzuschneiden, den radi auf ner aluplatte zu verschrauben und die dann in der decke zu befestigen. am rand hat man dann genug halt, die mitte wird verstärkt und man ist die vielen streben im luftstrom los)

Jo, das wäre vielleicht wirklich die beste Lösung.

Also werd mir etz das Coolermaster Cosmos S holen, da hier locker ein 360 Radi reingeht ^^
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
EK Water Blocks Supreme
EK Water Blocks EK-FC8800GT
Innovatik AGB
Innovatik HPPS
Back ICE GT Stealth 360

und dann halt noch was man so dazu braucht

Sieht gut aus. Wenn du eher auf leisen Betrieb und damit langsamere Lüfter setzen willst, würde ich einen Magicool Copper Radiator oder einen Alphacool Nexxxos empfehlen. Deren Lamellen sind etwas weniger dicht und sie performen daher mit langsamen Lüftern ein Stück besser.

Gruss,
Shane

Werd beim Black Ice GT Stealth 360 bleiben, da der schön Flach ist. Hab gelesen dass des beim Case von Vorteil ist...
Lieber den XFlow oder den normalen? Bzw mach des nen unterschied?!

bei x flow sind die anslüsse auf verschiedenen seiten, und nicht nur auf einer... is von vortel bei der verslauchung bzw wenn man den hochkant einsetzt...

Das die Anschlüsse auf verschiedenen Seiten sind ist mir klar, wollt bloß wissen ob es vllt ne bessere Leistung wegen der Fließrichtung gibt :D

Der Xflow ist ziemlich schlecht. In der aktuellen PCGH Extreme und in der kommenden Ausgabe der PCGH haben wir Radiatoren getestet.

Jep, seh ich grad. Habe die PCGH extrem vor mir liegen. Mir gehts halt darum das der Radi flach sein soll
Dann vllt doch lieber den Nexxxos Pro III Rev. 2??

Zuletzt bearbeitet:

Laut Aquatuning ist der Nexxxos 0.4mm höher als der Black Ice Lite (29.6 mm vs. 30 mm). Darauf wirds kaum ankommen. :-)

Ne darauf net ^^
Sollte nur nicht höher als 40mm sein, aber des sind ja beidie nicht.
Dann bedank ich mich mal für die Beratung. Und werde dann mal berichten wie es so läuft

Zurück