• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Coolermaster Hyper Z600 - Meine Erfahrung

uk3k

Software-Overclocker(in)
So...Heute isser gekommen:

Mein Hyper Z600 CPU Cooler von Coolermaster.
Technische Daten
Test

Laut Test von PCGH würde mir der Einbau schwer fallen, allerdings hatte ich erstmal ganz andere Probleme nachdem ich mein Mainboard ausgebaut hatte: Passt das Teil in meinen Tower überhaupt rein???
Weil der Größenunterschied ist schon gewaltig:
http://www.abload.de/thumb/dscn43585h1.jpghttp://www.abload.de/thumb/dscn4360kw8.jpg

Wird schon passen also los, fleißig die Wärmeleitpaste aufgespachtelt und Schrauben in den Fuß des Sockels. Schrauben wieder raus, Befestigungsschrauben für die Durchführung meines Mobos in die Fuß-Klammern, Schrauben wieder in den Fuß. An dieser Stelle muss ich anmerken, dass das Manual von Coolermaster nicht nur viel zu kleine Bilder und alle Sockeltypen bunt durcheinander abgebildet hat, sondern auch noch Mist gebaut hat, was die Reihenfolge einzelner Schrauben anbetrifft.
http://www.abload.de/thumb/dscn43618rg.jpg

Macht nix, ist zum Glück nicht der erste CPU-Kühler den ich Montiere, also Fix den Kühler aufs Board schrauben und Foto machen...*Mächtig Gewaltig*
http://www.abload.de/thumb/dscn436341q.jpg

Eigentlich habe ich extra 2 Scythe Ultra-Kaze 2000 Fans bestellt gehabt, unglücklicher Weise stellte sich nur kurz darauf heraus, dass ich das Mainboard nicht mehr eingebaut bekomme, wenn ich beidseitig einen 38mm Fan am Kühler befestige. Meine Rückwand vom Gehäuse wollte ich nicht zersägen, also musses ein "kleiner" 1800 rpm Fan von Sharkoon den Abtransport erwärmter Luft erledigen.
http://www.abload.de/thumb/dscn4367xcw.jpg

Da allerdings der zweite Scythe Lüfter jetzt nur dumm rumliegen würde, habe ich ihn kurzerhand mit ein paar Entkoppelungs-Stiften an die Außenseite meines Towers montiert. Wie man sieht passt der Kühler schonmal Grundlegend sammt Mainboard ins Gehäuse, auch wenns knapp ist. Ferner musste ich auf 2 Schrauben verzichten, an welche aufgrund des Riesen-Kühlers kein rankommen mehr ist, wenn man nicht unbedingt das Netzteil ausbauen will.
http://www.abload.de/thumb/dscn4369z75.jpg

Soweit fertig, stellte sich mir ein weiteres Problem: Der Fan in der Seitenwand meines Towers ist definitiv zu hoch (ca 40mm). Da zwischen Kühlerkopf und Seitenwand nur noch ca 1cm Luf ist, muss ne Lösung her. Also habe ich auch hier "outsourcing" betrieben und den Lüfter kurzer Hand ebenfalls von außen montiert. Weg lassen ist keine Option, da der Lüfter erstens meine Graka mit Luft versorgt und ich sonst ein riesiges Loch im Gehäuse gehabt hätte.
http://www.abload.de/thumb/dscn43722vj.jpg

Fazit: Der Kühler überzeugt in Verbindung mit 2 Scythe Ulta-Kaze und einem Sharkoon Lüfter in Punkto Temperatur. Bei 3.6GHz und 1.57V bei 49° C im Leerlauf.
Unter Last (3D Mark 06) erreicht er mit diesen Einstellungen höchtens 98°C bei 25°C Raumtemperatur(laut CoreTemp).
Die Montage ist meiner Meinung nach für erfahrene Anwender sehr einfach zu bewältigen, auch wenn man unbedingt ein großes Gehäuse bereithalten sollte.
Mit 1,045 Kg ist der Kühler der mit Abstand schwerste in meinem Pc zum Einsatz gekommene Lüfter, dafür aber auch der mit Abstand beste Kühlkörper.
Ein kleines Manko gibt es aktuell noch:
Wenn die CPU auf 3.6GHz tourt und meine Graka auf 913MHz rechnet ist mein NT jetzt endgültig zu schwach. Außerdem sind +0.3V für Southbridge und FSB eindeutig zu wenig. Die fehlende Spannung muss ich per Vcore ausgleichen, was die immer noch sehr hohen Temps hervorruft.
Hoffe mit dem nächsten Mainboard und Netzteil wird alles besser xD

Eins noch zum Schluss:
http://www.abload.de/thumb/dscn4378cdf.jpg

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
schöner test, und schöner cpu kühler, bin noch am hadern ob ich sowas, nen ifx-14 oder halt auf ne Wakü setzte, aber da mein NT sowiso nicht silent ist, setz ich erstmal auf Wakü mit ungeregelten Lüftern... bringt mir voresrst mehr^^

exa

Volt-Modder(in)
wenn du magst, ich hätte hier noch nen normalen Scythe s-flex, den ich sehr gern gegen den 38er tausche würde, den du "über" hast...

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
da bezahlen wir mehr versand als der neu kostet^^

außerdem hebe ich sowas meistens auf und kühle damit meine graka zusätzlich bei benchmark versuchen....

sry^^

mfg

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
welche benchmarks hättest du denn gerne?

asso: zum benchen von 3d murks müsste ich den takt der graka vergeringern, da mein netzteil sonst nach 5s aussteigt :P

oder pcgh spendiert mir ein kilowatt nt und ein mainboard das mehr spannung bzw einen nicht so hohen vdrop hat....:devil:
wolltes neulich mal mit bios version f9 versuchen, dummerweise startet mein pc dann nicht mehr, wenn mein ram als dualchannel gesteckt ist?

möchte an dieser stelle auch nochmal die schlechte qualität der bilder entschuldigen, habe leider nur ne steinalte 2mpixel cam zur verfügung...:-(

Zuletzt bearbeitet:

low-

Freizeitschrauber(in)
Meinst du es würde sich lohnen (von der Leistung her) den meinen Zalman CNPS9700Cu gegen meinen den Z600 mit 2*Sflex zu wechseln?

Übrigens ein sehr netter Bericht ;)

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
@low: denke mal von der lautstärke bringts auf alle fälle was...ob die kühlleistung besser als die vom 9700 ist, kann ich schlecht einschätzen...

auf alle fälle macht der z600 optisch mehr her^^

danke fürs lob....

mfg

low-

Freizeitschrauber(in)
Ok, danke! Werd dann mal meinen 9700er verkaufen! (Wollte ich eh tauschen) Und mir dann mal dieses geile Teil kaufen! Du hast doch auch das Sharkoon Rebel9 oder?

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
jo...revenge...dh dass du dann auch deinen 250mm fan außen anschrauben müsstest, weil innen eingebaut geht nicht^^
nur lüfter entfernen reicht nicht, weil die blende so komische stehbolzen hat....

sieht man auch auf den fotos :P

mfg

low-

Freizeitschrauber(in)
Ne hab die Economy Edt. d.h. ich hab net sonnen Seitenlüfter! Wollte nur wissen wie das mitm Platz ist! Weißte wie viel Platz ca. zum NT sind? Weil mitm IFX ist da fast nur noch 1CM und das ist mir zu knapp!

CRAZYMANN

Freizeitschrauber(in)
Fazit: Der Kühler überzeugt in Verbindung mit 2 Scythe Ulta-Kaze und einem Sharkoon Lüfter in Punkto Temperatur. Bei 3.6GHz und 1.57V bei 49° C im Leerlauf.
Unter Last (3D Mark 06) erreicht er mit diesen Einstellungen höchtens 98°C bei 25°C Raumtemperatur(laut CoreTemp).

Moin Moin

meinst du mit den 98°C dein Cpu wenn ja ist das ganz schon viel. Wollte nur mal so fragen.

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
Die 98°C kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe das ist der
"Delta to Tjunction Max" - Wert :hmm:

Hab mir auch den CM Hyper Z600 bestellt, arbeiten soll er im Zusammenspiel mit zwei 120er Coolink SWiF1202. Erhoffe mir dadurch etwas weniger Temp
als mit dem Jetzigen. (Enzotech Extreme)
@uk3k
Sind die 1,57V bei deinem C2Q nicht etwas gewagt?
Meiner läuft bei 3 GHz mit max 1,28V

Gutes HowTo übrigens....

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
Die 98°C kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe das ist der
"Delta to Tjunction Max" - Wert :hmm:

Hab mir auch den CM Hyper Z600 bestellt, arbeiten soll er im Zusammenspiel mit zwei 120er Coolink SWiF1202. Erhoffe mir dadurch etwas weniger Temp
als mit dem Jetzigen. (Enzotech Extreme)
@uk3k
Sind die 1,57V bei deinem C2Q nicht etwas gewagt?
Meiner läuft bei 3 GHz mit max 1,28V

Gutes HowTo übrigens....

es nicht der delta wert^^

wie schon im ersten beitrag beschrieben, muss ich bei meinem board die fehlende spannung von south und northbridge kompensieren...bzw kanns auch an der versorgung der cpu selber liegen, weil theoretisch läuft der quad auch auf 1.45V stabil bei 3.6 ghz....

jetzt kanns natürlich sein, dass wie gesagt die spannung auf n&s-bridge nicht reichen, die stromversorgung assi ist oder ich schlicht und ergreifend nen sch*** chip erwischt habe.

dummerweise habe ich noch die alte version meines boards, welches wie ich glaube noch keine 6-phasen versorgung hat. die gibts erst ab rev 2.1. müsste auch von daher zutreffen, dass ich unter last nen v-drop von 0.02-0.03V habe, was der stabilität nicht besonders zuträglich ist^^

mit anderem board würde ich jetzt mal pauschal behaupten, würde ich mit weniger vcore auskommen respektive auch weniger temp haben...ferner muss ich anmerken dass ich zz min 25-26° im zimmer habe, was auch nicht ganz unbedeutend sein dürfte.

ums mal anders auszudrücken: die kühlleistung liegt bei 3ghz und 1.3V bei ~50° wenn vollast durch orthos prime anliegt. im leerlauf bei 32°.

ferner werde ich demnächst mal in ein paar metall-pads investieren, da mir die wlp nicht so richtig zugesagt hat....

zur größe: habe noch ca 2-3cm platz bis zu meinem nt...was mir reicht...dadurch sorgts nt gleich noch mit für abluft.

und gewagt? was soll ich machen wenn der chip erst ab 1.57V durchgängig stabil läuft...außerdem will ich das maximum mit meiner kühlung rausholen, darum bin ich auch hier im extremeforum...und fürn sommer wird er sowieso wieder runtergetaktet, erstens weil ich die leistung eh nicht brauche(für was auch?) und zweitens weil ich im sommer generell 40° und mehr in meiner bude habe da es ne dachgeschosswohnung ist^^

mfg

low-

Freizeitschrauber(in)
Ok, danke! ;) Werd mir den jetzt auch mal bestellen ;) Aber bei 40° in deiner Bude...da bekommt man doch nen Hitzeschlag oO?!

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
Naja, gewagt weil von Intel nur bis max 1,5V freigegeben und mit Sicherheit auch schon etliche abgekackt bei >1,5V. Aber wenn´s nur der eingestellte und nicht reale Wert ist, bin ich wieder etwas beruhigt :D
So hohe Spannungen kenne ich sonst nur von unseren Freezerkollegen.
Bin mal gespannt, was der Cooler bei mir bringt, habe im Hochsommer öfter mal Zimmertemps über 30°C :ugly:

Gruß

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
der wert ist der tatsächliche wert! zumindest behauptet das cpu-z...

eingestellt sind 1.6V

was soll ich gegen die zimmer temps machen...für ne klima anlage habe ich kein geld und wenn ichs hätte würde ich in ne wakü investieren...:devil:

Neonthe

Schraubenverwechsler(in)
oh man 98°C bei 25°C Raumtemperatur das ist sehr viel meiner Meinung nach ist der kühler ein bisschen überlastet oder dein Luftstrom stimmt nicht auf jeden fall würde ich unter 60°c bleiben und ja das ist möglich auch bei 3,6GHz
MfG Gola /[FONT=&quot]Neonthe[/FONT]

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
klar ist das möglich, der luftstrom ist top!

wie gesagt, werde es mal mit metallpads versuchen, denke dass dort hund begraben liegt....

allerdings löst das mein prob mit der vcore nicht...weil die ist das hauptproblem!

mfg

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
Sry für DP aber Update:

Habe erstens ein Metallpad zwischen Kühler und CPU plaziert, zweitens den zweiten 38mm Lüfter installiert bekommen.

D.h.:Es ist doch möglich beide 38mm Lüfter zu installieren, allerdings muss der zur Gehäusewand gerichtete Lüfter am Gehäuse statt am Kühler befestigt werden. Das ist der mm der gefehlt hatte^^

Ob das Metallpad nun was bringt bleibt allerdings fragwürdig, denn die Temps sind bei 3GHz/1.3V(im Bios) mit 4xOrthos Prime getestet absolut identisch:
32° im Idle und 61° unter Vollast bei 27° Umgebungstemperatur.

Dabei ist mir aber eine entscheidende Sache aufgefallen: Mein Board droppt den Vcore unter Last auf 1.216V (von 2.7V) mit GPU-Z ausgelesen. Ich gehe mal davon aus, dass genau an dieser Stelle der Hund begraben liegt was die Instabilität mit weniger Saft anbetrifft und warum ich im Bios 1.6V Vcore für 3.6GHz brauche, woraus eine so hohe Temperatur resultiert.

Naja, mit dem nächsten Board wird alles besser^^

mfg

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
Bei mir schaut´s jetz so aus...
Vorher noch den Quad geschliffen
Die Lüfter laufen synchron
ca 58°C im Mittel unter Vollast bei (gestern Abend) 29°C Zimmertemp :D
Ja, hier im Süden ist´s schön warm
mit dem Enzo war ich da schon in den mittleren 70ern (CPU@3GHz)

http://www.abload.de/img/cpu_11vz.jpg

http://www.abload.de/img/cooler_2vn8.jpg

http://www.abload.de/img/cooler_13y4.jpg

Hier noch ein stylisches Pic, auf´s polieren der CPU hab ich verzichtet, Finish mit 1200er Schleifpapier

http://www.abload.de/img/cpu_2ru9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
da ich aktuell tagsüber ~33° im zimmer habe(ja, auch in der mitte is warm :P )

habe ich meinen quad ohne schliff auch @ 3ghz...bei 42° im mittel bzw 62° unter Last....

mfg

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
da ich aktuell tagsüber ~33° im zimmer habe(ja, auch in der mitte is warm :P )

habe ich meinen quad ohne schliff auch @ 3ghz...bei 42° im mittel bzw 62° unter Last....

mfg

Idle läuft meiner mit ca 36°C im Mittel (damit meinte ich die 4 Kerne gemittelt, da sie ja nicht alle die gleichen Temps haben, zumindest bei meinem nicht)
Die 58°C sind auch im Mittel gemeint und bei 4x100% Auslastung (Prime95)
Ich denke schon, daß sich das Schleifen gelohnt hat, hab allerdings keinen vorher-nachher Bench gemacht. Die Tempunterschiede zwischen den einzelnen Kernen fallen allerdings nicht mehr so stark aus.
Vorm Schleifen max Abweichung 11°C nachher 4°C. :crazy:

Gruß

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
hmmm obs schleifen bei mir noch was bringt bleibt dahin gestellt, da ich denke das ich aufgrund meines metal-pads schon so ziemlich den besten kontakt habe...

aber: könnte man den headspreader nich komplett entfernen?

weil bei amd's k7 gibgs ja auch ohne....

mfg

derseppl

PCGH-Community-Veteran(in)
Der Heatspreader ist bei deiner CPU afaik fest verlötet. Also es geht es wahrscheinlich nicht ohne die CPU zu killen. ;)

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
son ****...weil damit würde man sich die ganze schleiferei sparen können und außerdem den thermischen widertstand des headspreaders umgehen...ergo bessere wärmeableitung zum kühler haben...

schade eigentlich :P

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
geht nicht, aus 2 Gründen:
Ohne den Lüfter stirbt meine Graka weil der Luftstrom net mehr reicht^^

Außerdem: die Abdeckung bekomme ich auch ohne Fan nicht dran, weil die Langbolzen genau auf den Coolermaster drücken würden...

Trotzdem danke für den Tip

micky23

Software-Overclocker(in)
Kein Prob. Warum schnallst nicht einen NB 120 XL1 an Deine GraKa? Kühlt besser als der Seitenlüfter ;)

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
Weil ich davon 2Stück bräuchte, um die gleiche Fläche wie mit dem 250er abzudecken, was nochmehr Krach verursacht...denke mal als Frischluftzufuhr für meinen AC Xtreme 2900 is der Fan völlig ausreichend^^

Werwolf

Schraubenverwechsler(in)
Nein 4 wären die gleiche Fläsche!
Der Seitenlüfter is aber nich sehr wirkungsvoll, er versaut den luftstrom und treibt im schlimsten Fall die Temps hoch.,

micky23

Software-Overclocker(in)
Weil ich davon 2Stück bräuchte, um die gleiche Fläche wie mit dem 250er abzudecken, was nochmehr Krach verursacht...denke mal als Frischluftzufuhr für meinen AC Xtreme 2900 is der Fan völlig ausreichend^^

Meine Lösung war: 2 x NB 120 XL1@ 13 dB in der Front ( bei 9~10 V absolut Unhörbar) & 1 x NB 120 XL1 an´s Heck mit Entkoppler.
Du hast eine viel bessere Durchlüftung Deines PC´s & Deine GraKa erreicht niedrigere Temps :devil:

TE
uk3k

uk3k

Software-Overclocker(in)
ich glaub du verstehst das Problem nicht: meiner Karte braucht immer Luft, da sie OVERCLOCKED ist! Da bringen mir son paar Sparlüfter im PC wenig...

Ich in der Front nen XSilence mit 186m²/h Durchsatz und am Kühler die 2 Scythe Ultra-Kaze 2000 (~190m²/h) wovon einer als Entlüftung sorgt. Die Drei bringen meiner Graka aber nix, da der Kühler unter der Karte sitzt und somit dort frische Luft braucht, nicht darüber^^

Was soll ich da mit mit Lüftern die nichtmal 70m²/h schaffen :P

micky23

Software-Overclocker(in)
ich glaub du verstehst das Problem nicht: meiner Karte braucht immer Luft, da sie OVERCLOCKED ist! Da bringen mir son paar Sparlüfter im PC wenig...

Ich in der Front nen XSilence mit 186m²/h Durchsatz und am Kühler die 2 Scythe Ultra-Kaze 2000 (~190m²/h) wovon einer als Entlüftung sorgt. Die Drei bringen meiner Graka aber nix, da der Kühler unter der Karte sitzt und somit dort frische Luft braucht, nicht darüber^^

Was soll ich da mit mit Lüftern die nichtmal 70m²/h schaffen :P

Dann hilft wohl bald nur noch ne Turbine :lol:

Yutshi

Freizeitschrauber(in)
Also ehrlich: ich habe diesen Kühler schon seid ein paar Monaten und bin voll zufrieden. Er kühlt meinen E6750@3,2 GHz im Idle auf rund 18°C-28°C ( je nach Raumtemperatur) und unter Last kommt meine CPU nicht mal über 40°C! Also wenn das nicht klasse ist, dann wüsste ich nicht, was perfekt sein sollte. Ich muss aber gestehen, an dem Kühler hängt noch ein Scyte S-Flex @ 500-800min-1.
Gemessen wurden die Werte mit RealTemp 2.70. Selbst Everest gibt keine großartig abweichenden Werte aus...
Ich bin begeister!!!

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
18°C im Idle? Hast du dich in einer Tiefkühltruhe eingemietet? :lol:
Um 18°C zu erreichen muss die Raumtemperatur ziemlich niedrig sein. Meistens liegt die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und CPU bei ca. 20°C. (Ja ich weiss, das ist ein sehr grober Wert der auch nicht allgemeingültig ist.) Folglich hat es bei dir wohl um die 0°C. :huh:

Yutshi

Freizeitschrauber(in)
Eine Tiefkühltruhe wäre auch ein Gedanke wert ^^
Nein, jetzt mal Spaß weg...
Ich werde, sofern der Kamin nicht an ist, mal ein Screen machen und zusätzlich ein Bild von der Raumtemperatur gem. meiner Möglichkeiten machen. Ich weiss, das Ganze ist eigentlich nicht all zu leicht zu glauben, aber ich habe mich umso mehr gefreut.
Zur Sekunde habe ich 23,2°C Raumtemperatur, und RealTemp zeigt mir bei 10% Auslastung meiner CPU 27°C an!

Oben Unten