Coolermaster 840 und Megahalems Probleme

Schuhmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, mein System ist folgendes:

Coolermaster 840
MSI 790FX-GD70
Phenom II X4 965 C3
ASUS 5850

Ich habe das "Problem", dass die CPU Temperatur um 3°C besser wird, wenn ich die oberen beiden 230mm Lüfter ausschalte. Der Megahalems pustet nach hinten raus und zieht von vorne an (2 Lüfter verbaut). Der hintere Gehäuselüfter ist an.

Ist das normal? Machen die oberen großen Lüfter den Luftstrom kaputt?
Sollte ich sie nun auslassen, oder versuchen, ob ich den Megahalems so einbaue, dass er nach oben rauspustet?

Sicher das es nur an den Lüftern oben liegt? Normalerweiße sollten die mit Unterdruck auch noch für Frischluft sorgen und warme Luft nach oben absaugen. Optimaler Luftstrom is ja von vorne unten nach hinten oben, der ja bei dir vorhanden sein sollte.

Mach mal so, dass du die Lüfter sich gegenseitig anpusten, hört sich doof an und manche sagen auch das ist nur Quatsch, bringt aber wirklich was ;)

Also , so dass beide Lüfter die an dem Kühler montiert sind, beide in den Kühler rein pusten

Gruß

ok, werde ich probieren. aber was ist dann mit dem hinteren gehäuselüfter? den ganz normal raus pusten lassen?

kannste ja mal testen was bessere Temps bringt. Mein hinterer Gehäuselüfter pustet Luft rein, bringt bei mir mehr. Kommt auch auf dein Gehäuse an. Einfach probieren kostet ja nichts außer Zeit :D

so, habe den megahalems nun nach oben hin ausgerichtet. habe nun folgende werte beim 965 c3 @ default (1,4v und 3400mhz):

2 stunden
prime95 maximum heat und furmark:
cpu: 53
core 1-4: 51

nur prime 95 maximum heat ohne furmark:
cpu: 50
core 1-4: 47

ist das so gut, oder noch zu viel?

mal ne andere frage. wenn ihr die temperatur unter last testet, nutzt ihr dann neben prime, linx.... auch noch furmark oder so für die grafikkarte?

weil mit furmark habe ich immer einige °C mehr. oder lasst ihr nur ein tool für die cpu laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Um die maximale Temp unter Spielen zu messen Furmark+Prime, da bei den Spielen ja beide belastet werden.
Für Cpu-only Benchmark Temps braucht man ja Furmark nicht und umgekehrt.

Zurück