CoolerMaster 200mm Mod

Miliotor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr =)

Ich habe einmal eine Frage zu dem genannten Lüfter.

>Link Lüfter<

Bei Caseking steht, dass es sich bei der angebotenen Variante um eine Version handelt, bei welcher die Beleuchtung nicht abgeschaltet werden kann.

Er unterscheidet sich jedoch beim Anschluss. Da er lediglich über eine 3-Pin-Stromversorgung verfügt, kann die Funktion der deaktivierbaren Beleuchtung nicht genutzt werden. Er leuchtet somit dauerhaft oder muss ganz abgeschaltet werden.
Nun die Frage: Da es ja scheinbar möglich ist, die Beleuchtung abzuschalten, muss es doch auch möglich sein, dies zu "reaktivieren" :D. Hat da jemand eine Idee ? :)

Meine zweite Frage: Ist es irgendwie möglich den Lüfter "PWM-tauglich" zu kriegen? Ich würde ihn nämlich gerne in meinem NZXT-Case laufen lassen und ihn wenn möglich auch mit der Lüftersteuerung regeln.

MfG

Miliotor
 
hallo Miliotor
ich versteh deine Frage jetzt nicht aber ich versuche dir mal bissle zu helfen.

In dem Text von Caseking meinen die dass man die Beleuchtung nur abschalten kann wenn du den ganzen Lüfter ausschaltest. Kein Strom -> Keine LEDs

was du aber mit reaktivieren meinst musst du mir erst erklären.

mfg alex

EDIT: bezüglich deiner 3. Frage sage ich mal, dass du den Lüfter mit einer Lüftersteuerung regeln könntest. Außerdem kannst du den Lüfter über dein Netzteil entweder an 5 bzw. 12 V anschließen.
Ich weiß jetzt gerade nicht ob 3 pin lüfter vom mainboard gesteuert werden.
 
Danke für den Tip mit der niedrigen Spannung ;)

Zur Beleuchtung: Für mich hört sich das in der Beschreibung von Caseking danach an, als ob in den original Lüftern ( die 200mm von CoolerMaster sitzen ja auch in den Gehäusen von denen z.B. dem HAF X etc., jedenfalls hab ich das bis jetzt gedacht ;D ) eine Möglichkeit besteht, die Beleuchtung zu regeln, es aber in den von Caseking verkauften Lüftern um Versionen ohne diese Regelung handelt. Aber da ja grundsätzlich eine solche Regelung existiert hat, kam mir halt die Frage, ob man dann vielleicht eine neue Ader zum Lüfter legt um die Beleuchtung ein oder auszuschalten. Da es ja am NZXT Phantom einen Knopf zur Beleuchtungsregelung gibt, würde sich das jedenfalls anbieten.

MfG

Miliotor
 
Leider sieht man nicht die Rückseite von dem Lüfter.

Im Normalfall sind die Litzen der Beleuchtung einfach Stumpf mit der Versorgungsleitung zusammen an dem Lüftermotor aufgelötet.
Das ist normal auch unter dem Aufkleber.

Was Du nun machen müsstest, ist folgendes:

Aufkleber warm machen (Fön) und abziehen. Leg ihn wo hin, wo kein Dreck auf die Klebefläche kommt und kleb ihn nirgendwo dran, außer einer dünnen Kante / Ecke an einem Schrank / Regal vielleicht.

Jetzt eine Seite der Beleuchtungslitzen ablöten.

Diese mit einer dünnen Leitung gleicher Farbe verlöten, vorzugsweise die rote Leitung nehmen. !!!Schrumpfschlauch nicht vergessen!!!

Diese Leitung an der Versorgungleitung entlang von der Nabe weg führen und so viel über lassen, dass man den gewünschten Schalter oder Poti dort anbringen kann, wo man das möchte.

Es empfiehlt sich, da gleich eine zweite Leitung mit zu verlegen und an der Stelle am Motor anzulöten, wo man vorher die Beleuchtungslitze abgelötet hat.

Den Aufkleber wieder auf die Nabe kleben.

Jetzt einen beliebigen Schalter / Poti (1W, 2,5kOhm) an den herausgefühten Leitungen anlöten und dort hin bauen, wo man das will.
!!!Auch hier nicht den Schrumpfschlauch vergessen!!!

Fertig.


Hört sich kompliziert an, aber anders kriegst Du die Beleuchtung nicht schalt- / regelbar.

MfG
 
So ok dir Lüfter sind da. Beleuchtung habe ich mich dran gemacht, mal schauen ob es funktioniert. Nochmal zur PWM-Steuerung: Am liebsten würde ich die Lüfter gleich mit an die Lüftersteuerung hängen. Dazu müssen sie ja 4-Pin Stecker haben. Leider haben sie nur 3-Pin und 4-Pol Molex. Gibt es irgendwo einen Adapter zu kaufen, der von den beiden auf 4-Pin überbrückt ?

MfG

Miliotor
 
Wozu willst Du son Klopper von Lüfter noch regeln?

Der ist doch eh schon flüsterleise.

Maximal vielleicht noch einen 9,5V Spannungsadapter zwischen hängen aber mehr ist absolut überflüssig.

Und entkoppeln halt.

Aber regeln? Nur des Regelns wegen?
 
Hast du schon recht. Das mit der Lautstärke ist ja perfekt nur dachte ich daran, das man mit einer niedrigeren Spannung auch einen niedrigeren Stromverbrauch hat. Da der Lüfter aber nur 3 ,36 Watt verbrauchen soll ist es eigentlich kleinlich den noch regeln zu wollen oder lohnt sich das ?

War bis eben mein Gedanke aber wegen den 3 Watt noch nen Adapter zu kaufen ... :what:

MfG

Miliotor
 
wenn du den adapter kaufst musst du ihn x jahre benutzen bis es sich gelohnt hat XD

mfg alex

PS:da brauchste net unbedingt nen adapter.
 
Zurück