Die Tastatur ist schon auf dem Markt. Nur noch nicht in Europa. Über pchome Taiwan gibt es sie schon im US-Layout zu kaufen (
Quelle). Einige haben das Angebot schon genutzt und es gibt zahlreiche Reviews. (
Quelle1,
Quelle2,
Quelle3)
Das Layout wird tenkeyless genannt, weil es ohne den Nummernblock kommt. Dadurch kommt die rechte Hand der Maus näher, was für weniger Anspannung in den Schultern führen soll.
Es gibt drei verschiedene Arten von Tastaturanschlag durch verschiedene Cherry MX Schalter: rot, braun und schwarz. Tastaturen mit braunen oder roten MX sind in Europa schwer erhältlich.
Die Version mit MX rot ist komplett in schwarz gehalten. Die mit braunen und schwarzen MX sind in silber.
Zwischen PCB und Tasten ist eine Stahlplatte. Diese trägt die Schalter. Ausserdem hält sie Schmutz vom PCB fern und gibt der Tastatur Stabilität und Tippgefühl.
Die Costar Stabilisatoren und die genannten steelmounted switches sind Filco-typisch und machen unter anderem deren Tippgefühl und Beliebtheit maßgeblich aus. Die Vermutung, daß Coolermaster beim Filco-Hersteller Diatec Corp. in Japan fertigen lässt, liegt nahe.
NKRO über PS/2, Multimediatasten und in Windows abstellbare Win-Tasten runden das Paket für Gamer ab. (
Quelle Coolermaster-USA.com)
Zusammengezählt die wohl interressanteste Tastatur, die wir lange Zeit als Neuerscheinung gesehen haben und sehen werden, sollte sie mit all diesen Features auch in Deutschland verfügbar sein. Sollte der Preis von 80$ stimmen, etwa 60€, wird sie dazu ein Preis-Leistungs-Knaller. Man Bedenke, dass eine qualitativ gleichwertige Tastaur in Form einer Filco erst ab 150,-€ zu haben ist.
Wieviel die Tastatur wirklich in Europa kosten wird, und wann sie in den ländertypischen Layouts verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.