Cooler Master HAF X schwarz weiß Casemod

cortex777

PC-Selbstbauer(in)
Cooler Master HAF X schwarz weiß Casemod

Hey,
mein Gehäuse ist mir zu langweilig geworden dann habe ich mir überlegt es mal zu einbischen zu verschönern und dann bin ich auf die Idee gekommen es in der Farbe schwarz und weiß zu modden.

Mein Vorhaben:

• Boxed CPU-Kühler durch neuen ersetzen - check!
  • weiße Kabelsleeves
  • Standardlüfter durch neue ersetzen
  • Grafikkartenkühler weiß lackieren
Mein System:
Core i5 2500k
G.Skill Ripjaws 2x4GB DDR3-2133 RAM
Asrock Z68 Pro3
Zotac GTX580 3GB

So sieht mein Pc momentan aus:

20120720_204751.jpg 20120720_204800.jpg

Edit, neuer CPU Lüfter:

So nun ist endlich der neue CPU Kühler und die zwei neuen Lüfter angekommen und wurden auch sofort verbaut.
Zum CPU Kühler, die Montage war sehr einfach und ziemlich leicht aber die Lüfter an den Kühler zu montieren war eine ziemliche Fummelarbeit dafür habe ich bestimmt ne halbe Stunde gebraucht :ugly:,zumal da auch keine Anleitung für dabei war :what:, letztendlich hat alles gepasst und alles sitzt wie es soll :daumen:. Den Lüfter vom Himalaya habe ich einfach ins Gehäuse gebaut.

Temperaturen im Idle vom Boxedkühler zum Himalaya sind fast gleich geblieben, mit den Himalaya 2-3°C Kühler (35-37°C).

Boxedkühler in prime95: 85-87°C
Himalaya in prime95: 55-57°C

Anmerkung: Raumtemperatur gefühlte 30°C :D.

Super Ergebnis :)

Habe auch gleich mal ein par Bilder von meiner Grafikkarte gemacht :P

20120726_182852.jpg 20120726_182856.jpg 20120726_182904.jpg 20120726_190453.jpg 20120726_193739.jpg 20120726_182955.jpg 20120726_183005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cooler Master HAF X schwarz weiß Casemod

Jop.. also ohne mdpc geht nichts.. Sind die allerbesten.. Preis.. Naja ist in Ordnung, die Qualität ist dafür Mercedes-like ^^

Für die normalen Kabel (also strom etc etc) nimmste die small sleeves, für die sata die sata sleeves.. vergiss die Schrumpfschläuche nicht und nimm am besten noch nen Pin-Remover dazu. Dann bsit am Ende so bei 50-60€ inkl. Versand.

Trotz Vorkasse biste bei Nils mit 3-4 tagen nach bestellung dabei, solltest du sofort überweisen. Ausserdem gibts service und anleitungen und zeichnungen gratis dazu. :)^^

Ansonsten ist es beim Alu eigentlich immer wichtig, das du wie oben erwähnt grundierst und gut trocknen lässt. Also eine Schicht rüber bis alles bedeckt ist undd ann trocknen lassen. Vor allem irgendwo hinhängen und niemals wo rauflegen. Danach den Lack rauf, bestenfalls haste nen Lackierer im Ort, die machen das oft schnell, recht günstig und gut.

Wenn du sonst normale Grundierung nimmst musste vorsichtig mit scharfen gegenständen sein. Der Lack blättert dann gerne. Solltest du die teurere Alu-Grundierung nehmen biste vor sowas sicher.

Jop.. also ohne mdpc geht nichts.. Sind die allerbesten.. Preis.. Naja ist in Ordnung, die Qualität ist dafür Mercedes-like ^^

Für die normalen Kabel (also strom etc etc) nimmste die small sleeves, für die sata die sata sleeves.. vergiss die Schrumpfschläuche nicht und nimm am besten noch nen Pin-Remover dazu. Dann bsit am Ende so bei 50-60€ inkl. Versand.

Trotz Vorkasse biste bei Nils mit 3-4 tagen nach bestellung dabei, solltest du sofort überweisen. Ausserdem gibts service und anleitungen und zeichnungen gratis dazu. :)^^

Ansonsten ist es beim Alu eigentlich immer wichtig, das du wie oben erwähnt grundierst und gut trocknen lässt. Also eine Schicht rüber bis alles bedeckt ist undd ann trocknen lassen. Vor allem irgendwo hinhängen und niemals wo rauflegen. Danach den Lack rauf, bestenfalls haste nen Lackierer im Ort, die machen das oft schnell, recht günstig und gut.

Wenn du sonst normale Grundierung nimmst musste vorsichtig mit scharfen gegenständen sein. Der Lack blättert dann gerne. Solltest du die teurere Alu-Grundierung nehmen biste vor sowas sicher.

Bin echt begeistert von der Seite also ich werde dort aufjedenfall bestellen und die Qualität sieht echt beeindruckend aus :). Nur weiss ich noch nicht ob ich mir weiße Sleeves mit schwarzen oder weißen Schrumpfschläuchen holen soll.

Meine Idee wäre z.B. bei dem ATX Kabel vom Mainboard, viele in weiß zu sleeven und ein par dazwischen noch in schwarz :).

Wie viel willst du denn für den Cpu-Kühler ausgeben? Mein persöhnlicher Favorit: Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » PHANTEKS » PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - schwarz
Nur halt Budgetfrage :D

Habe mir den Alpenföhn Himalaya bestellt und dazu noch 2 Lüfter von Enermax . Bei deinem den du vorgeschlagen hast bekomme ich Zweifel ob das auch wirklich so mit den RAM´s passen würde und fast 100€ für ein CPU Kühler sind mir dann noch zu viel :ugly::ugly:.

So nun ist endlich der neue CPU Kühler und die zwei neuen Lüfter angekommen und wurden auch sofort verbaut.
Zum CPU Kühler, die Montage war sehr einfach und ziemlich leicht aber die Lüfter an den Kühler zu montieren war eine ziemliche Fummelarbeit dafür habe ich bestimmt ne halbe Stunde gebraucht :ugly:,zumal da auch keine Anleitung für dabei war :what:, letztendlich hat alles gepasst und alles sitzt wie es soll :daumen:. Den Lüfter vom Himalaya habe ich einfach ins Gehäuse gebaut.

Temperaturen im Idle vom Boxedkühler zum Himalaya sind fast gleich geblieben, mit den Himalaya 2-3°C Kühler (35-37°C).

Boxedkühler in prime95: 85-87°C
Himalaya in prime95: 55-57°C

Anmerkung: Raumtemperatur gefühlte 30°C :D.

Super Ergebnis :)

Habe auch gleich mal ein par Bilder von meiner Grafikkarte gemacht :P

Die Heatspreader passen überhaupt nicht zu meinen Vorhaben, kennt sich jemand aus wie man diese demontiert und am besten Lackiert?

Anhänge

• 20120726_182852.jpg
    20120726_182852.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 314
  • 20120726_182856.jpg
    20120726_182856.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 219
  • 20120726_182904.jpg
    20120726_182904.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 204
  • 20120726_182955.jpg
    20120726_182955.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 200
  • 20120726_183005.jpg
    20120726_183005.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 253
  • 20120726_190453.jpg
    20120726_190453.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 922
  • 20120726_193739.jpg
    20120726_193739.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 240

In Betrieb sieht das sehr schön aus. Allerdings hättest du bessere Temperaturen, wenn du 140mm Lüfter montiert hättest.

Wenn du alle Kabel in weiß haben möchtest, würde ich fertige Sleeves kaufen. Die BitFenix Alchemy Cable sind da sehr gut.

Entscheidest du dich allerdings für das Zebradesign würde das bestimmt auch gut aussehen. Ich würde immer Schrumpfschläuche in Sleevefarbe nehmen, sieht meiner Meinung nach besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Bilder:daumen:

wie seihts mit der Lautstärke der Graka aus?

In Betrieb sieht das sehr schön aus. Allerdings hättest du bessere Temperaturen, wenn du 140mm Lüfter montiert hättest.

Wenn du alle Kabel in weiß haben möchtest, würde ich fertige Sleeves kaufen. Die BitFenix Alchemy Cable sind da sehr gut.

Entscheidest du dich allerdings für das Zebradesign würde das bestimmt auch gut aussehen. Ich würde immer Schrumpfschläuche in Sleevefarbe nehmen, sieht meiner Meinung nach besser aus.

Diese Enermaxlüfter gibt es leider nicht in 140mm, habe mir ein Review hier auf pcgh durchgelesen und dort ist der Temperaturunterschied zwischen 2x120mm und 2x1400mm minimal. Auf die par Grad kommt es mir auch nicht an hauptsache es sieht gut aus und es gibt etwas Luft zum übertakten hätte da so erstmal von 3.3Ghz auf 4.0Ghz gedacht, übertakte aber erst in den nächsten Tagen oder der nächsten Woche wenn ich die Zeit dafür finde :).

Review: http://extreme.pcgameshardware.de/l...x-check-alpenfoehns-neuer-gipfelstuermer.html

Dann werden als nächstes die Sleeves kommen, im Zebradesign :D, mache es dann so das die Überzahl der Sleeves dann weiß ist und nur ein par einzelne schwarze dazwischen.

Schöne Bilder:daumen:

wie seihts mit der Lautstärke der Graka aus?

Sagen wir mal so im Idle ist sie für mich eigentlich kaum hörbar, nur wenn man näher rangeht vielleicht, wenn dann allerdings BF3 zum Zuge kommt wird der Lüfter der lauteste im Gehäuse, stört mich aber nicht da ich eh mit Headset oder Boxen spiele :).

So jetzt aber nochmal zum CPU Kühler und den beiden Lüftern, es kommt mir so vor als wenn die Drehzahl überhaupt nicht geregelt wird, z.B. drehen die Lüfter nicht höher wenn ich prime95 laufen lassen, und drehen nicht langsamer wenn ich es beende, zumindest von der Lautstärke her.

Die beiden Lüfter haben jeweils einen 4-Pin Anschluss, auf den Mainboard befinden sich 2 Stecker mit der Bezeichnung CPU_FAN1 und CPU_FAN2, allerdings hat nur der erste einen 4-Pin Anschluss, der zweite nur einen 3-Pin Anschluss, ich denke das ist aber nicht von belangen oder?

Gibt es ein Programm wo ich die Drehzahl der Lüfter auslesen kann?

Edit: Gerade kommt mir die Idee, wie wäre es mit einem schwarz/weiß/blau Casemod (schwarz nur noch das Gehäuse), da das Mainboard ja auch in blau/weiß ist und ich noch den Himalaya Lüfter habe der auch in schwarz/weiß/blau ist? Die RAM´s können weg die liegen mir nicht am Herzen, kommen halt neue rein :).

Zuletzt bearbeitet:

Der erste wird geregelt, der 2. läuft auf vollen Umdrehungen. Aslesen kannst du es mit Hardwaremonitor, Download bei heise

Danke dir, gibt es nicht eine Möglichkeit den zweiten parallel zu dem ersten laufen zu lassen? Das Programm werde ich morgen mal testen :).

Was möchtest du ändern wenn du auch Blau ins Spiel bringen möchtest?

Aufjedenfall anderen RAM, habe gerade mal kurz geschaut und eigentlich schon welchen gefunden, werde aber wann anders nochmal genauer nachschauen.
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit/985423/?

Dann natürlich noch die Standard Cooler Master HAFX Lüfter ersetzen und den Frontlüfter aufjedenfall der hat nehmlich eine rote LED :ugly:.
Ich glaube 3 Farben bei den Sleeves wären zu viel dann würde ich weiße und blaue Sleeves nehmen, weiß aber noch nicht welche Farbe dann domienierender sein soll.

Dieser G.Skill RAM ist auch sehr schön anzusehen. Benötigst du denn 16GB RAM?

Ich fände Schwarz-Blau-Schwarz-Blau am schönsten. Das kommt aber auch ganz auf den Blauton drauf an.

Ja sieht auch gut aus, nein 8GB reichen locker, war nur wegen dem Design, den gibt bestimmt auch in 2x4GB :).
So als nächstes dann als erstes neuer RAM und gleichzeitig dazu neuen Frontlüfter, mit weißer LED. Wenn das dann fertig ist kommen die Sleeves.

Dann wenn diese Sachen fertig sind vielleicht noch ein par Einzelheiten wie ein par LEDs oder Kaltlichtkathoden und den Grafikkartenkühler noch lackieren :).

Kathoden oder FlexLights würden den Kontrast der LED-Lüfter stören, da diese von der Farbintensität alles übertönen.

Den Grafikkartenkühler in Blau lackieren?

Kathoden oder FlexLights würden den Kontrast der LED-Lüfter stören, da diese von der Farbintensität alles übertönen.

Den Grafikkartenkühler in Blau lackieren?

Gute Frage :D Naja mal schauen erst kommt der Rest dran :daumen: Vielleicht lässt sich der Lüfter an sich ja abmontieren und auch lackieren :ugly:.

Zurück