Cooler Master GM34-CW im Test: Gelungene Monitor-Premiere

Natürlich.
keine schwarzen Balken. Hat ja auch ein Seitenverhältnis von 16:9 (die UHD Filme). Starte mal auf einem 4k TV disney+ mit einem 4k UHD Film und du hast die schwarzen Balken.
Bei 21:9 hast du das gleiche Bild ohne die schwarzen Balken.
 
Da ich in einem anderen Thread ja schon über meine Suche (und ausprobieren diverser Monitore) nach einem 21:9 1440p 1500r oder 1000R curved mit VA Panel berichtet habe .. am Ende ist es der Coolermaster geworden. Habe diesen nun seit Mitte/Ende März im Einsatz.
Praktisch muss man wirklich sagen von der Bildqualität und auch der Verarbeitung kann nur der ASUS VG34VQL1B mithalten.
Eigentlich wäre es der ASUS geworden, da ich das Pfeifen des Coolermasters nur ertragen kann, wenn ich ihn auf genau 147 hz übertaktet (ab 148 hz beginnt Frameskipping und unter 147 pfeift er nervig).
Beide Coolermaster die ich da hatte, waren im dem Punkt identisch, aber "leider" funktioniert Gysnc mit dem ASUS nicht wirklich und das Zerreißen des Bildes fällt leider heftig auf, wenn die FPS bei ca. 50-70 sind.

Was halt auch nervt ist, dass wenn man ältere Titel spielen will, welche kein Breitbild unterstützen, man jedesmal im Monitormenü Freesync deaktivieren muss und dann das Bildformat von Breitbild auf "Auto" umstellen, bei dem ASUS funktionierte das Übrigens ohne Probleme, wahrscheinlich ein Bug in der Firmware des Coolermaster
 
...da ich das Pfeifen des Coolermasters nur ertragen kann, wenn ich ihn auf genau 147 hz übertaktet (ab 148 hz beginnt Frameskipping und unter 147 pfeift er nervig)...

Beide Coolermaster die ich da hatte, waren im dem Punkt identisch, aber "leider" funktioniert Gysnc mit dem ASUS nicht wirklich und das Zerreißen des Bildes fällt leider heftig auf, wenn die FPS bei ca. 50-70 sind...

Was halt auch nervt ist, dass wenn man ältere Titel spielen will, welche kein Breitbild unterstützen, man jedesmal im Monitormenü Freesync deaktivieren muss und dann das Bildformat von Breitbild auf "Auto" umstellen, bei dem ASUS funktionierte das Übrigens ohne Probleme, wahrscheinlich ein Bug in der Firmware des Coolermaster

Ich danke dir für das Feedback, ich werde das an die entsprechende Stelle weiterleiten und hoffe, dass man da schnell Abhilfe schaffen kann. Wegen dem HDPC frage ich auch noch mal nach - ich habe da bisher gar kein Feedback (vermutlich weil im Moment etwas chaotisch wegen neuer Mitarbeite, neue Visuals usw.).
 
Aber alle 3 Tests lobten den Monitor fast schon überschwänglich, auch hinsichtlich der Schwarzhomogenität bspw., als eins der besten getesteten Geräte in Sachen Farbe/Kontrast und P/L. Was mich vor 2 Tagen zum Kauf veranlasste (499€) :) Schon deswegen sollte, nein MUSS er überragend sein :D


Ist jetzt ja schon ein bisschen her dein Beitrag, wie fandest/findest du denn nun den Monitor? Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach so einem Monitor und stoße an meine Granzen.

Ich habe jetzt gerade den Dell S3422dwg hier, werde den aber wohl wieder zurück schicken. Zum einen hat er Lichthöfe, was mach ich aber noch mehr stört, ist dass ich die Farben so blass empfinde. Ich hatte davor nen IPS-Monitor, da hat mich das ips-glow aber in den Wahnsinn getrieben bzw hat es mir auch echt in den Augen geschmerzt.

Na ja, ich bin nach den positiven Testberichten (auch was die Farben betrifft) jedenfalls kurz davor den CoolerMaster zu bestellen, wenn du jetzt sagst, du hast ihn auch behalten, und dass er dir gefällt, mach ich es glaub ich :)

Danke und LG
 
Wenn du knallige Farben suchst, aber mit VA, bleiben dir nur die mit Quantum Dot und da kenne ich nur den CM hier und den ASUS VG34VQL1B.
Wobei der CM heftige Lichthöfe vor allem am unteren Rand hat -> die man aber in der Regel nicht bemerkt/sieht.
Das ist übrigens sehr interessant, solange ein Signal anliegt sind diese selbst bei komplett schwarzen Bild nur ganz schwach/gar nicht zu erkennen und nur aus bestimmten Winkeln/Entfernung, sobald kein Signal mehr anliegt (z.B. PC heruntergefahren) sieht es grausam aus.

Aber da ich beide (und andere 34er) da hatte, bzw. den CM behalten habe:
Der ASUS hat die bessere Firmware und ist durch USB updatefähig, aber Gsync funktioniert nicht so gut.

Der CM fühlt sich beim Anfassen etwas wertiger an, Gsync funktioniert, wenn man darauf achtet, beim Zocken im Hintergrund alles andere (z.B. Browser mit YT) zu minimieren, sonst flackert es. Die Bedienung des OSD ist sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Das mit dem Geräusch habe ich weiter oben schon geschrieben (störend, wenn man auf dem Land wohnt, wo es keine anderen Geräusche gibt und man gute Ohren hat)

Beide nehmen sich in Sachen Bild/Farben an sich nicht viel und sind im Vergleich zu den anderen Monitoren welche auch das VA Panel nutzen (aber ohne Quantum Dot Beschichtung) deutlich schwerer und die Farben sind natürlich ein ganz anders Level.
 
Ok das klingt schon so als müsste ich mir den Monitor mal genauer anschauen. Finde es zwar egtl doof, diese schweren Dinger durch die Gegen schicken zu lassen, aber ich finde es auch doof, über 500 Euro auszugeben und dann nicht zufrieden zu sein.

Ich bin zwar sowohl auf Geräusche als auch auf Lichthöfe relativ allergisch, aber zumindest die Lichthöfe hat mein Dell noch krasser als von dir beschrieben (also auch bei Power und bei schwarzem Bild deutlich erkennbar) und einen Tod muss man bei aktuellen Monitoren wohl sterben.

Aber sag mal, wenn du schreibst, du hast ihn auf 147 Hertz übertaktet, dann funktioniert doch FreeSync gar nicht mehr oder?
 
Ok das klingt schon so als müsste ich mir den Monitor mal genauer anschauen. Finde es zwar egtl doof, diese schweren Dinger durch die Gegen schicken zu lassen, aber ich finde es auch doof, über 500 Euro auszugeben und dann nicht zufrieden zu sein.

Ich bin zwar sowohl auf Geräusche als auch auf Lichthöfe relativ allergisch, aber zumindest die Lichthöfe hat mein Dell noch krasser als von dir beschrieben (also auch bei Power und bei schwarzem Bild deutlich erkennbar) und einen Tod muss man bei aktuellen Monitoren wohl sterben.

Aber sag mal, wenn du schreibst, du hast ihn auf 147 Hertz übertaktet, dann funktioniert doch FreeSync gar nicht mehr oder?

Der ASUS war komplett geräuschlos, außer wenn man den MRST.. Modus anmachte (habe die genaue Abkürzung nicht mehr im Kopf, dann ging aber auch Freesync aus)

Freesync funktioniert ohne Probleme, kann man z.B. bei Hunt Showdown ganz gut sehen, dort habe ich um die 50 fps, ohne Freesync zerreist es dir das Bild/ruckelt (mit meinen alten 32er 16:9 wollte ich mir schon eine neue Grafikkarte kaufen), sobald man es aktiviert, alles butterweich. Ich habe aber soweit ich mich erinnern kann per Tool den FreeSync Bereich erweitert.
Ist aber der Bereich nicht von den tatsächlichen fps abhängig und nicht von der hz des Monitors?
 
Ja den MRST Modus hat der Dell hier auch, den kann man aber ebenfalls wegen dem dann fehlenden Freesync Support nicht benutzen (auch toll, dass einem das niemand vorher sagt. Hauptsache man kann 1ms drauf schreiben).

Wenn du den Freesync Bereich erweitert hast ist das natürlich was anderes (wusste ich aber auch gar nicht, dass das ohne weiteres geht). Aber normalerweiße hört der Freesync Bereich bei der maximalen Herz-Anzahl des Monitors auf. Hab bei meinem jetzigen bspw auch einen Framelimiter auf 141 Herz eingestellt um das Problem zu vermeiden.

Tl;dr: Ich hab ihn mir mal bestellt :) Dauert aber noch bis der geliefert wird, ich werde dann berichten
 
Zurück