Um so einen Monitor auszureizen (1440p >120FPS), braucht man eh mind ne 4080.
(außer man spielt nur CS2...)
Da der PC schon rund 2000€ kostet, sind die 270€ mehr auch nicht viel...
Man muß das nicht in jedem einzelnen Spiel auslasten und man muß auch nicht absolut immer 165FPS haben. Tatsache ist, dass ein Monitor, mit mehr HZ, immer ein großer Fortschritt ist, sogar beim normalen 2D Desktopbetrieb,
Wären ca 3000€ mit PC, OLED Monitor und für gute Kopfhörer. Als High-End Einstieg ins AAA-Gaming.
Mein Setup als Beispiel hat ca 5000€ gekostet mit 4090 und 4k OLED TV + Studio Kopfhöher. (SSDs waren damals deutlich teuer)
Gibt halt eben Leute, die etwas weniger ausgeben, als du, zumindest habe ich das aus Gerüchten erfahren. Für diese Leute (falls es sie denn geben sollte) wäre der Monitor ein ganz guter Kompromiss.
576 dimming zones war selbst vor 8 Jahren grerade einmal mäßig. unter 2000 zonen kommt mir nix ins Haus. wofür man da mini-LEDs braucht ist auch fraglich, normale LEDs reichen da doch aus.
Ist halt eben die Frage, ob sich deine Ansprüche für 500€ UVP realisieren lassen. Ich vermute mal nein und dann ist der Monitor ein guter Kompromiss.
Dazu noch VA ... ich weiß echt nicht wofür VA gut sein soll. Weder für Spiele noch für Office ist es gut. Photos betrachten vielleicht?
Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung. VA ist bei der Farbdarstellung und beim Blickwinkel die überlegene LCD Technologie. Deshalb hab ich mir einen VA Monitor geholt und bin eigentlich hochzufrieden. Etwas heller könnte er noch sein und vorallem 240Hz haben. Aber da warte ich noch, bis sich DP 2.1 breit durchsetzt, möglichst die schnelle Variante.
Einzig der Preis spricht dafür aber OLED wird immer billiger und irgendwann den Rest verdrängen, genau wie es LCD's mit Röhrenbildschirmen gemacht haben.
Abwarten, wie es mit dem einbrennen ist. Das wird noch einige Zeit dauern und könnte den OLEDs tatsächlich zu schaffen machen, wenn es sich als Problem entpuppt.
Ohne massiv viel Aufwand ist die LCD-Technik nicht mehr lebensfähig und hat nur noch im unteren Preisbereich eine Daseinsberechtigung. Ist natürlich nur meine Meinung.
Die Wirklichkeit weicht von deiner Meinung ab, momentan dominiert die LCD Technik noch absolut. Wie es in ein paar Jahren aussieht kann keiner sagen, mal abwarten, wie das mit dem Einbrennen aussieht.
Momentan ist man da ja mit bis zu zwei Jahren Garantie dabei, bei allem weiteren heißt es "Trust me Bro". Das wird wohl noch 5 Jahre dauern, bis die ersten Junkies ihre Monitore richtig gefoltert haben und die Ergebnisse bekannt sind.
Aber die paar Beleuchtungszonen sind besser?
Ja, sind sie. Die Helligkeit ist deutlich höher, Probleme mit dem Einbrennen gibt es definitiv nicht und der Preis ist auch günstig.
Aber lächerliche 576 Zonen sind 400€ Wert, ja? Dann lieber IPS!
Dann zeig uns doch mal einen IPS Monitor, mit besserem HDR usw., für 500€