Cooler Master GM34-CW im Test: Gelungene Monitor-Premiere

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cooler Master GM34-CW im Test: Gelungene Monitor-Premiere

Cooler Master wagt den Sprung in den umkämpften Monitor-Markt. Dafür, dass dieser gelingt, soll mit dem CM34-CW ein 34 Zoll großer Gaming-Monitor mit VA-Panel, 21:9-Format und UWQHD-Auflösung sorgen. Das Panel des Gamers stammt von Samsung und ist mit der Quantum-Dot-Technologie des südkoreanischen Display-Experten ausgestattet. Eine Bildwiederholrate von 144 Hertz rundet das Gesamtpaket ab. Auf dem Papier macht der Monitor zweifellos eine gute Figur. Wie schlägt der Cooler Master im ausführlichen Test?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cooler Master GM34-CW im Test: Gelungene Monitor-Premiere
 
Zu teuer für das Gebotene, dann lieber den LC-Power...

Nur weil Cooler Master drauf steht, bin ich nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen... :rollen:
 
hab mir Ende Oktober den iiyama gekauft. Für 420 Euro. Bin absolut zufrieden. Von diesem krassen Inputlag spühre ich gar nichts.
Ich kann wirklich ohne bedenken den iiyama empfehlen! Diese Werte kannst vielleicht Messen aber merken tut man davon nicht viel. Fyi.
 
Wenn ich das richtig sehe bietet der Monitor nur 75x75 Vesa, und zwar so, das die allermeisten Monitorarme für Vesa 75x75 und 100x100 nicht passen..? Kann das sein? Sieht jedenfalls so auf den Bildern der Rückseite so aus....
Wenn das so wäre, wäre es ein fieser Designfehler... Ich kenne keinen Monitorarm der nur 75x75 kompatibel ist und damit eine kleinere Anschlussplatte hat.
 
Hab mir im letzten Jahr die Variante von Xiaomi für 380€ geholt.
Der hat auch das Samsung Panel.

Zum Zocken und etwas Surfen völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer für das Gebotene, dann lieber den LC-Power...

Nur weil Cooler Master drauf steht, bin ich nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen... :rollen:

Der LC Power hat aber eine höhere Reaktionszeit, eine geringeren Farbraum, eine geringere Helligkeit und kein HDR.


Wenn ich das richtig sehe bietet der Monitor nur 75x75 Vesa, und zwar so, das die allermeisten Monitorarme für Vesa 75x75 und 100x100 nicht passen..? Kann das sein? Sieht jedenfalls so auf den Bildern der Rückseite so aus....
Wenn das so wäre, wäre es ein fieser Designfehler... Ich kenne keinen Monitorarm der nur 75x75 kompatibel ist und damit eine kleinere Anschlussplatte hat.

Für die Wandmontage werden zwei Winkel in die Aufnahme an der Rückseite verschraubt. Damit kann der Monitor auf viele gängige Monitorhalterungen befestigt werden. Ich selbst nutze unseren Monitor mit dieser Halterung.
 
:-) Warte immer noch auf meinen unter30Zöller mit 100Hz UHD und HDR1000... Wäre auch bereit was dafür zu lohnen, aber entweder wollen mir die Hersteller ne 50" Glotze vor die Nase stellen oder ne WQHD mit ...zichhundert Hz, die keiner braucht... :klatsch:

Bin alt genug, kann warten...:-P:pcghrockt:
 
Testet ihr den 34 Zöller 1440p, 144Hz Monitor von Xiaomi auch einmal?

lg
Habe ich seit knapp einem Jahr im Einsatz und kann ich nur empfehlen. Zocke darauf aktuell Outriders mit G-Sync und DLSS, womit ich fast durchgehend die 144fps schaffe. In schnellen Action Spielen einfach der Hammer! Hab meinen über ein Angebot bei Mydealz für knapp 400€ bekommen.
 
Hm ... "schade" dass ich schon einen sehr guten 34" 32" WQHD VA 144 Hz mit G-sync(also das richtige ;) ) hab, da dies hier seit langem mal wieder ein sehr interessanter Monitor ist und auch der gerade angesprochene 144Hz g-sync vom Apfeldieb hört sich sehr interessant an.

Naja ... ich will nicht klagen. Bin ja schon bestens versorgt(seit geraumer Zeit).
Auch wenn meiner von LG war. War auch nich zu teuer.

Ich denke mal Richtung 2025 werd' ich mich dann wieder nach nem neuen Monitor(+System) umschauen.

IPS hol' ich mir jedenfalls nicht mehr(mag IPS Glow nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... "schade" dass ich schon einen sehr guten 34" WQHD VA 144 Hz mit G-sync(also das richtige ;) ) hab, da dies hier seit langem mal wieder ein sehr interessanter Monitor ist und auch der gerade angesprochene 144Hz g-sync vom Apfeldieb hört sich sehr interessant an.
Seit wann gibts nen 34" UWQHD VA 144Hz mit Gsync Modul?
 
Seit wann gibts nen 34" UWQHD VA 144Hz mit Gsync Modul?
Meiner is n WQHD. Und durch die ganzen Zahlen hier hab ich n Vertipper gemacht, zur späten Stunde Is n 32". Also offizielle 31.5 um genauer zu sein. :) Hatte vor meinem 32" auch n 34" 21:9. Von daher bin ich leicht durcheinander gekommen, mit 32 und 34". War eigentlich auch zufrieden damit. Nur nicht so mit dem Kontrast und dem IPS Glow.

Finde aber die Bildhöhe meines 32" 16:9 im Gegensatz zum 34" 21:9 trotzdem noch sehr angenehm.


1.jpg



PS: Glaub meinen Monitor hab ich 2018 schon getauscht.
Den jetzigen LG(32GK850G) gegen den vorigen Acer 34" G-sync 100 Hz.
(Acer Predator X34A)

Also wieder 16:9 anstatt 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Ich wundere mich allerdings etwas über die Ergebnisse zum Farbraum und Kontrast. Andere Tests (tftcentral und monitornerds) ermittelten nach Kalibrierung eine gewaltige DCI-P3 Farbraum-Abdeckung von 101% bzw. 99,8% (tomshardware immerhin noch 98%) und 137% bzw. 135% sRGB, was auch die Tester beeindruckte. Und selbst im professionellen Bereich äußerst gute Ergebnisse sind.
Auch für den Kontrast wurde über alle Helligkeitsstufen ein durchschnittliches Verhältnis von 3025:1 bzw. 2900:1 gemessen (2799:1 bei tomshardware). Delta-E konnte dort je auf Werte um 1,X reduziert werden.
Klar, alle benutzen verschiedene Verfahren/Testhardware/Software und Varianzen der Panels spielen auch eine Rolle. Aber alle 3 Tests lobten den Monitor fast schon überschwänglich, auch hinsichtlich der Schwarzhomogenität bspw., als eins der besten getesteten Geräte in Sachen Farbe/Kontrast und P/L. Was mich vor 2 Tagen zum Kauf veranlasste (499€) :) Schon deswegen sollte, nein MUSS er überragend sein :D
Er scheint auch einer der wenigen 34" UW Monitore zu sein, die höhenverstellbar, neigbar UND schwenkbar ist - allein das ist mir persönlich einen gewissen Aufpreis ggü. vergleichbaren Geräten wert.
Den Iiyama GB3466WQSU habe ich noch hier, einen Philips 346E2CUAE habe ich bereits zurückgeschickt. Vor allem weil er leider permanent gefiepst hat. Da würde ich mich über externe Stromversorgung freuen... Mit dem Iiyama warte ich noch bis der Cooler Master da ist. Mein "alter" ASUS PB328Q gefällt mir vom Bildeindruck bisher am besten. Allerdings hätte ich gern mehr Breite und mehr Hz. Curved scheint für die Augen angenehmer. Schaue ich danach auf meinen alten Monitor, scheinen sich dessen äußere Ränder nach hinten zu wölben^^
 
Also ich hab mir den Monitor letzte Woche für 499€ bei Alternate gekauft.
Hatte vorher einen iiyama 27" QHD-Monitor (GB2760QSU).
Muss schon sagen bin bis jetzt sehr zufrieden.
Hätte nicht gedacht dass 21:9 bei der Immersion so einen unterschied macht und
die Farben finde ich auch toll. (Schwarz ist auch richtig schwarz im Gegnsatz zu dem iiyama)
Habe Ihn dank Krypto-Hype praktisch gegen meine Vega56 die noch im Schrank lag getauscht ;)
Wollte eigentlich nichts kaufen aber das Geld muss ja wieder investiert werden.
 
@Cooler Master Dank dir. Denn grad auch 4k streams schauen ist eins der Einsatzgebiete und wäre ein Ko Kriterium, wenn der das nicht könnte. TFT Central schreibt 2.2 Support, aber ich konnte das nirgendwo verifizieren.
Ansonsten echt ein schönes Gerät (wenn man ihn um die 550€ bekommen könnte^^)
 
Zurück