Convertieren von Dateisystem

Bassjoker

Kabelverknoter(in)
Hallo an Alle,
Ich habe ein Festplatte 1,36TB in Fat32, nun wollte ich sie convertieren in das Dateisystem NTFS.
Das habe ich über die EIngabeaufforderung gemacht, also: convert O: /fs:ntfs
Anschließend habe ich die Volumenbezeichnung eingegeben: VERBATIM,
nun kommt eine ewig lange Liste: Verlorene Kette querverbunden in Cluster xxxxxx. Verwaiste Ketten abgeschnitten

Verlorene Ketten in Dateien umwandeln J/N? j

O: wurde nicht in NTFS konvertiert.

Was soll ich Tun ohne Datenverlust? Wenn nötig den Vorgang abbrechen! HILFE

Zuletzt bearbeitet:
Datenverlust hast du mit Sicherheit jetzt schon. Wie die von dir beschriebene Meldung zeigt, hat das Unglück schon zugeschlagen. Schau nach, was noch brauchbar ist bzw. extrem wichtig, sichere das irgendwie (fragt sich nur wohin, wenn die Platte voll war). Dann Gesäß zusammenkneifen und die Platte plätten und neu mit NTFS formatieren, auch wenns weh tut. Die Erfahrung kannst du als Lehrgeld verbuchen.
Eine ganze 1,5 TB-Platte mit Fat32 zu formatieren ist (sehr höflich ausgedrückt) extrem grenzwertig. Das hast du mit Sicherheit nicht mit der windowsinternen Datenträgerverwaltung gemacht. Warum überhaupt?

Danke erst mal für deine Info,
also meine Platte war nur zu 1/4 gefüllt und ist jetzt immer noch, ich habe die ganzen Dateien (Filme und Musik) noch nicht durchgeschaut und kann noch nicht feststellen ob etwas fehlt. Als Info villeicht noch, ich benutze sie über den E-sata anschluss. Ich wollte damit nur bewirken Dateien über 4gb auf die Platte kopieren zu können, da diese auf meinem PC sehr störend sind. Die Anleitung stammt auch aus einem Forum, wo nichts über zu großes Volumen stand. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich es wirklich tun soll, also Formatieren, oder können im Nachhinen noch Daten verschwinden?

Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich es wirklich tun soll, also Formatieren, oder können im Nachhinen noch Daten verschwinden?

Ich würde die Dateien einfach zurück auf die interne(n) Festplatte(n) kopieren. Wenn sich dabei Probleme mit einzelnen Dateien zeigen, wird dir Windows das schon mitteilen, keine Sorge. ;)
Aber trotz eventueller Fehlermeldungen bei einer Datei nicht beirren lassen, einfach versuchen, die nächste zu kopieren, bis du mit allen durch bist. UND ERST DANN mit Checkdisk über die Platte gehen. Wenn Checkdisk eine Datei nicht in den Ursprungszustand zurückverwandeln kann, verwandelt es sie erst recht in für dich unbrauchbare Datenfragmente. Deshalb sollte der Checkdisklauf als Allerletztes durchgezogen werden.
Am Ende formatierst du die externe Platte ganz brav mit NTFS. Dann kannst deine großen Dateien ruhig draufknallen. FAT32 kann übrigens nicht mit Dateien über 4 GB umgehen. Wenn du solche Dateien auf die fat32-Platte geschoben hast, hm... dann sind sie wahrscheinlich im Eimer.
Externe Datenträger mit FAT32 zu formatieren, macht im Grunde nur Sinn, um Dateien mit Nicht-Windows-Rechnern auszutauschen, z.B. Mac oder auch diverse TV-Recorder. Fat32 ist der kleinste gemeinsame Nenner, das beherrscht fast jeder.
Wenn man aber nur Dateien mit Windowsrechnern tauscht, nimmt man besser NTFS. Sogar auf USB-Sticks. Windowsversionen, die kein NTFS beherrschen, sind ja inzwischen so gut wie ausgestorben.

Ok, mal Danke an euch,
Ich werde nun die Dateien von der Festplatte auf andere Festplatten ziehen, dann lass ich Checkdisk drüberlaufen, dann formatiere ich die Platte ins NTFS System (ÜBer Windows?) und dann zieh ich die Dateien wieder drauf?
Ich frag mich nur ob die Dateien durch das konvertieren kaputt gegangen sind?
Bis jetzt habe ich ja noch keine Dateien vermisst! :)
LG

Genau so.
Warum nicht unter Windows die Platten in NTFS formatieren?
Du meinst wohl, mit der Datenträgerverwaltung von Win oder irgendeinem Dritthersteller-Partitionierungsprogramm. Kannst du halten, wie du möchtest.
Du kannst dir dann auch gleich Gedanken darüber machen, ob du die große Platte wirklich in einem Stück formatieren willst, oder ob du sie nicht besser in mehrere Partitionen/Volumes aufteilst.

Ich hab dir mal zum Thema konvertieren von MS eine beschreibung gesucht. Konvertieren einer Festplatte oder Partition in das NTFS-Format

Ich hab bisjetzt noch nie bei konvertierungen Daten verloren, wie in deinem ersten Posting zu lesen ist wurde ja garnicht konviertiert zu ntfs.
Die Daten dürften schon vorher beschädigt gewesen sein, es ist dir vielleicht nur nicht aufgefallen.

Ich hatte mal nen lustigen Daten fehler bei ner externen festplatte zeigte an eine datei wäre 15 Petabyte gross.
Danach musste ich auch checkdisk laufen lassen das die Festplatte wieder funktionierte.

Ich habe jetzt mal chkdsk drüberlaufen lassen, keine Fehler!
Jetzt wollte ich nochmal converten und nun kommt nicht mehr die Fehlermeldung von Beginn sondern:

Dieses Laufwerk kann nicht konvertiert werden, da das Dirty-Bit gesetzt ist. Sie müssen das Dirty-Bit auf dem Laufwerk mithilfe von CHKDSK /F korrigieren oder AUTOCHK die Korrektur beim nächsten Neustart des Systems ermöglichen!
.... blablabla .... nicht konvertiert.

?????????

Das Dateisystem wurde als "beschädigt" bzw. "dirty" markiert, da Windows dort scheinbar Fehler festgestellt hat. Diese Markierung verhindert tiefere Eingriffe ins Dateisystem (wie beispielsweise das Konvertieren), da das Dateisystem hierbei schwer beschädigt werden könnte. Somit musst du zuerst chkdsk /f oder autochk durchlaufen lassen.

MfG Jimini

Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt!
kommt bei chkdsk O: /F

Dann mach ich den convert sch...

da kommt dann:
Dieses Laufwerk kann nicht konvertiert werden, da das Dirty-Bit gesetzt ist. Sie müssen das Dirty-Bit auf dem Laufwerk mithilfe von CHKDSK /F korrigieren oder AUTOCHK die Korrektur beim nächsten Neustart des Systems ermöglichen!
.... blablabla .... nicht konvertiert.

WAS is da los?

Ich rate dir dringendst, deine Daten zu sichern und die Partition neu zu erstellen. Solche Geschichten enden leider allzu häufig damit, dass beispielsweise plötzlich die Partitionstabelle weg ist und man ins Schwitzen kommt, die Daten zu retten.

MfG Jimini

@Jimini
guter Rat. Aber dann auch gleich deutlich werden.
Alle, die grad mit mir rechnen, mußten da durch. D.h.: Imagebackup vor Neuinstallation. Damit kann man Leuten sehr effektiv helfen...
MfG (ich sage nur Acronis True Image: lohnt sich der Einsatz!)
P.S.:Wer das mit der Datensicherung noch nicht gecheckt hat, ist zur ewigen Wiederholung zum Thema Dummheit verdammt...! PROST!

Zuletzt bearbeitet:
Drivesnapshot, Testdisk, HxD ... Das gibt zusammen ein gutes Schweizer Taschenmesser für oder besser gegen ernsthafte Diskprobleme mit Windows. Vor allem Testdisk, dem Programm habe ich wirklich eine Menge zu verdanken.

Zurück