Convertible für meine Frau

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Convertible für meine Frau

Moin zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Regierung sucht ein Tablet mit Tastatur, also ich glaub die Dinger heißen "Convertible". :ugly: Ich bin da leider völlig raus, da ich immer noch mit meinem 2013 Nexus 7 hantiere.

Anforderungen:
- Windows BS
- Optionale Tastatur
- Möglichst leicht
- Betrachtung und rudimentäre Arbeiten an PPT, WORD und mal ein Video auf Beamer streamen
- Tabletmodus (also kein Netbook)
- USB (ggfls auch mit Adapter)
- Wird viel rumgetragen, also halbwegs robust

Das schrie für mich zuerst nach einem Surface. Aber: Preisrahmen bewegt sich bei 500 Euro. Wenns wirklich Mehrwert generiert, auch 600,-. Weniger geht immer:ugly:

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Gerne mit Amazon/Alternate/Caseking Verfügbarkeit.

Dank euch im Voraus!

Gruß Luemmel

AW: Convertible für meine Frau

- Optionale Tastatur
- Möglichst leicht
- Betrachtung und rudimentäre Arbeiten an PPT, WORD und mal ein Video auf Beamer streamen
- Tabletmodus (also kein Netbook)
Das schließt sich gegenseitig aus.
Es gibt kein Tablet, welches einen VGA-Ausgang zum Beamer hat.
Bei HDMI könnte es klappen.

Da würde ich die übliche Verdächtigen nehmen:
- Microsoft,
- Lenovo,
- Samsung,
... .

Tablets mit Hersteller: ASUS/Acer/Dell/Lenovo/Microsoft/Samsung, Betriebssystem: Windows Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Wie groß darf denn das Teil sein?

Danke Dir! Ich dachte auch an HDMI. Für mein Nexus hab ich einen Adapter. Mini USB oder wie das Ding heißt auf HDMI. Mittlerweile geht alles über einen Chromecast.
Gute Frage. Das 7er ist ihr deutlich zu klein. Ich würde sagen 10 Zoll mindestens. Werde deine Liste mal durchschauen. :daumen:

PPT auf 10" (meist auch noch in 16:9) bearbeiten? Naja, wenn Deine Frau sehr gute Augen hat oder die "Folien" kaum Inhalt haben, mag das gehen. Sonst ist man, wie auch bei etwas längeren Texten oder schon nur beim Surfen, m.M.n. mehr am Scrollen wie am Arbeiten.

Wenn es etwas mehr Leistung wie bei den Atom-Schnarchnasen sein soll (wozu für mich auch die x5-Z83xx und Z37xx gehören, der x7-Z8700 eines Surface 3 sollte da schon spürbar schneller sein, insb. in Kombination mit 4 GB Ram), dann kannst Du Dir auch noch den
TrekStor SurfTab duo W2 64GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ansehen. Für einfache Aufgaben reicht die Atom-CPU natürlich. Insb., wenn 4 GB Ram zur Verfügung stehen, man Windows entsprechend konfiguriert und/oder man nichts besseres gewohnt ist.

Wenn die Größe nicht stört, würde ich für die Anwendung eher zu einem 11,6" (16:9) oder noch viel lieber zu einem 12"-Tablet mit 3.2 greifen. Letzteres wird aber leider derzeit noch neu in D zum Wunschpreis unmöglich und ist auch gebraucht nur mit viel Glück und Suchen zu erreichen. Außer per China-Tablet und nicht wirklich zum Formfaktor pasender Bluetooth Tastatur. Am Ende würde ich sogar das Geld für ein 10,8" Display mit 3:2 im Vergleich zu 10,1" mit 16:9 drauflegen, wenn das Gerät, wie hier, auch oft zum Arbeiten genutzt wird.

Leicht würde ich keinen der ganzen Convertibles/Tablets bezeichnen, unter 700 oder eher 800g (nur die Tablet-Einheit) wiegt da fast keins der Geräte mit >= 11,.6" Bildschirm. Der Asus T101HA kommt immerhin auf nur 580g für die Tableteinheit bei 10,1" und 16:10, hat dafür aber nur USB2 (da denkt wohl auch keiner mit bei Asus).

Huhu,

vielen Dank für die ganzen konstruktiven Ideen. Es ist nun ein Acer Aspire Switch 10V geworden mit FHD Display. Ist natürlich keine Rakete, aber ich finde es gar nicht so verkehrt für den Einsatzzweck.

So long...

Zurück