Kaufberatung Welches Ultrabook,Tablet oder Convertible fürs Studium?

K

Kinguin

Guest
Kaufberatung Welches Ultrabook,Tablet oder Convertible fürs Studium?

Jo Leute,
Wie die Überschrift schon sagt,brauche ich ne kurze Kaufberatung von euch ^^
Habe bisher immer während den Vorlesungen auf Papier geschrieben und dementsprechend abgeheftet
aber wird mal Zeit,dass man mit der aktuellen Technik mitgeht :D

Also was würdet ihr mir empfehlen? mir sind die Eigenschaften der jeweiligen Geräte bewusst,nur kann ich mich nicht entscheiden
Zusatzinfo: ich studiere E Technik/Infotechnik,also ne Ingenieurswissenschaft,wo ich abgesehen von Java Programmierung wenig schreiben muss,dafür aber eben halt viel Mathe usw
Also Touch ist da schon Pflicht
Bei dem Betriebssystem möchte ich mich nicht festlegen,würde aber eher Windows vorziehen,muss aber nicht
Und zum Budget,auch da will ich mich nicht festlegen,Convertibles sind ja recht teuer zB das Microsoft Surface Pro 3
wenn es sich aber lohnt würde ich nicht nein sagen,wenn schon nen Tablet mit Tastatur reicht wäre auch ganz gut,komme ich günstiger weg ^^

ps:ich glaube ich brauche für meine Anforderungen kein sehr leistungsstarkes Gerät von den Hardwarespecs her oder?
mir gehts eher um ne lange Akkulaufzeit,das Ding sollte aber auch nicht zu langsam sein (ne SSD wäre ganz cool),sowie nen vernünftiges Touchscreen und ne gute Verarbeitung haben

AW: Kaufberatung Welches Ultrabook,Tablet oder Convertible fürs Studium?

Ich hatte mal die Möglichkeit das Surface Pro 3 eines Kommilitonen auszuprobieren und zum mitschreiben und Notizen machen ist das Teil echt erste Sahne, man kann z.B. auch Übungsblätter falls man diese als .pdf etc hat auf die eine Bildschirmhälfte schieben und dann auf der anderen weiterschreiben oder die Notizen ausschneiden und in andere Dokumente einfügen.
Mit OneNote hat man dann auch alles schön organisiert und hat keine 10000 Blätter die man dann irgendwo abheftet und später wieder suchen muss.
Das Schreiben mit dem Digitizer funktioniert wirklich sehr gut mir ist noch kein anderes Gerät untergekommen bei dem das so gut von der Hand geht.

Was mich persönlich stören würde ist, dass man praktisch nichts austauschen kann da alles verklebt ist und die Tastatur ist auch nicht so toll und preislich ist es natürlich auch nicht so attraktiv aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ansonsten kannst du dir auch mal die Thinkpad Yoga's anschauen vielleicht wären die ja auch was für dich.

Ich hatte mal die Möglichkeit das Surface Pro 3 eines Kommilitonen auszuprobieren und zum mitschreiben und Notizen machen ist das Teil echt erste Sahne, man kann z.B. auch Übungsblätter falls man diese als .pdf etc hat auf die eine Bildschirmhälfte schieben und dann auf der anderen weiterschreiben oder die Notizen ausschneiden und in andere Dokumente einfügen.
Mit OneNote hat man dann auch alles schön organisiert und hat keine 10000 Blätter die man dann irgendwo abheftet und später wieder suchen muss.
Das Schreiben mit dem Digitizer funktioniert wirklich sehr gut mir ist noch kein anderes Gerät untergekommen bei dem das so gut von der Hand geht.

Was mich persönlich stören würde ist, dass man praktisch nichts austauschen kann da alles verklebt ist und die Tastatur ist auch nicht so toll und preislich ist es natürlich auch nicht so attraktiv aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ansonsten kannst du dir auch mal die Thinkpad Yoga's anschauen vielleicht wären die ja auch was für dich.

Danke dir erstmal für die Antwort
Mein Hauptproblem ist einfach ,die Dinger sind mir zu teuer - also klar ich hab geschrieben,wenn es sich lohnt dann wäre ich bereit mir eins zu kaufen - also so nen Hybrid/Convertible Gerät
Aber wenns günstiger geht ,würde ich es auch günstiger gern nehmen - ist ja auch eher nen Zusatz,hab zuhause nen richtigen Desktop Pc

Hast du vllt noch andere Vorschläge ?
Nen Ultrabook mit Touch bzw Tablet mit Tastatur ist wahrscheinlich auch günstiger,aber könnte doch meine Ansprüchen genügen - das Modell ist hier aber die Frage ^^
Ne andere Möglichkeit wäre vllt das Surface Pro 2,das müsste ja mittlerseile im Preis gefallen sein - der Unterschied ist da auch nicht so krass oder ?

Bei deinen Anforderungen wirst du um ein Surface Pro tatsächlich schwer herumkommen.
Ob es unbedingt das 3er sein muss nur nicht auch die zweite Generation reicht müsstest du dir anschauen.
Habe schon einige Meinungen gesehen, die behaupten das der Stylus vom Pro 2 einige Vorteile hat (braucht keine Batterie und muss nicht per Bluetooth verbunden werden).
Als Student bekommst du aber auf alle Surface Geräte nicht wenig Rabatt!

Also habe ich derzeitig die 3 im Überblick :

Microsoft Surface Pro 2/3
Lenova Yoga Pad (keine Ahnung welches Modell)
Sony Vaio 11 (hier ist ja sogar die Tastatur dabei)

hat vllt sonst noch wer nen Vorschlag? gibts vllt nicht nen Windows8Tablet mit guter Stifteingabe für unter 500€? ^^
Also sollte auch nicht zu langsam sein,aber halt schon ganz solide so

Kann auch nur sowas wie das Surface empfehlen... Habe selbst immer auf Papier geschrieben, wenn man da aber digital werden will sollte man zu einem Tablet greifen!

gruß

Du kannst mal bei eBay nach gebrauchten SP2 von Händlern schauen. Ich hab dort mein SP2 für 500€ bekommen (ein paar Kratzer am Kickstand, battery wear gerade mal 2%).

Das SP3 ist schon in einigen Punkten besser, besonders der größere Bildschirm macht sich bemerkbar. Das SP2 reicht aber dennoch aus

Also nen Ultrabook fällt wohl gänzlich raus
Wie siehts aus mit nem Tablet+Win8? Und dazu noch ne Bluetooth Tastatur kaufen ?

Wäre das vllt noch ne Option? und wenn ja welche Modelle wären da empfehlenswert?

Keine Ahnung, ob bei dir jetzt schon eine Entscheidung gefallen ist. Aber da du dich ja scheinbar auch für das Microsoft Surface 3 Pro interessierst, hier mal ein kleiner Hinweis. Im Novemberprospekt von Cyberport gibt's das Surface 3 Pro mit 128GB Speicher für günstige 889€ mit Type Cover (in verschiedenen Farben) für 999€. Ansonsten sehen doch die Surface 2 Pro Restbestände doch auch ganz nett aus und sind mittlerweile günstig zu haben. Seit ich das Surface 2 Pro bei einem Kumpel gesehen habe würde ich mir für's Studium glaube ich auch nichts anderes mehr holen als ein Surface.

Zurück