Convertible für die Hochschule

Echooh

Schraubenverwechsler(in)
Convertible für die Hochschule

Ich plane mir demnächst für das Studium ein Convertible zuzulegen, da mein altes MacBook Pro langsam,
aber sicher, anfängt zu schwächeln.
Genutzt wird es dann hauptsächlich fürs Programmieren, Skizzieren und um Vortragsfolien anzuschauen bzw. auf diesen Notizen zu machen.
Spiele werden drauf keine gespielt, allerdings würde ich mir gerne ab und an Filme/Streams auf dem Tablet anschauen.

Meine Präferenzen:
- gutes Display (am besten Matt, oder mit guter Helligkeit - möchte das Teil ab und an auch draußen benutzen)
- mit Stylus (finde die Skizzierungs- und Notizfunktion per Stylus auf dem Tablet brillant!)
- auch ohne Unterlage (Tisch) in "Notebookform" benutzbar
- ergonomische Tastatur(funktion)
- Schnittstellen/Adapter zum Anschließen an nen Beamer vorhanden (VGA)
- relativ leicht und portabel
- Preis: Schmerzgrenze ist eigentlich bei 1.200€, leider sind die von mir angepeilten Convertibles fast alle deutlich über diesem Preisrahmen

Bis jetzt sind mir vor allem die deutlich über dem Preisrahmen liegenden Lenovo Thinkpad Helix und Sony Vaio Duo 13 ins Auge gefallen,
wenn da nur der Preis nicht wäre..

Folgende Fragen habe ich jetzt:
Lassen sich innerhalb dieses Preisrahmens meine Wünsche zur Zeit überhaupt realisieren?
Gibt es momentan preiswertere Alternativen zu den beiden genannten Convertibles?
Lohnt es sich zu warten? (paar Monate könnte ich mich noch gedulden..)

Vielen Dank im Voraus!

Lg

AW: Convertible für die Hochschule

Ich schaue mich derzeit auch nach Convertible und Ultrabooks für ein Studium um.

Zuerst einmal soll dir gesagt sein, dass in nächster Zeit immer mehr Haswell Notebooks auftauchen werden.
Um aber bei Haswell den von Intel geschützen Namen Ultrabook verwenden zu dürfen. Müssen die Ultrabooks
nun ein Touchscreen haben.

-> Mehr Touchscreen Ultrabooks -> Konkurrenz -> geringerer Preis

Dell bringt jetzt auch ihr XPS 12 (finde ich echt genial) mit Haswell raus. Allerdings müsste man evtl. bei den 1200€ noch locker einen 100€ Schein draufpacken.
Details zum XPS 12 Ultrabook

Wie das da mit den Stylus aussieht müsstest du gucken.

Was definitiv schwer bis un schaffbar wird ist ein VGA Anschluss. Hier könnte max. ein Adapter für Hilfe sorgen, allerdings haben einige Geräte erhebliche Probleme mit solchen Adaptern.

Fest steht:
Momentan ist es echt schwer. Wäre ein Ultrabook + Tablet auch etwas für dich? Da kommst du auf den gleichen Preis und hast zwei Geräte.

AW: Convertible für die Hochschule

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!
Das XPS 12 finde ich persönlich vom Mechanismus nicht soo toll, ist aber persönlicher Geschmack und von
den Daten her ist es schon nen klasse Teil.

Gibt es von Ivy auf Haswell eigentlich deutliche Leistungszuwächse in Puncto Notebook?

Tatsächlich wäre es eine gute Idee eventuell Tablet und Notebook zu kaufen.
Man hätte zwar zwei Geräte, aber meine oben genannten Wünsche ließen sich so auf jeden Fall einfacher realisieren.
(zudem hätte man auch die Möglichkeit Linux auf dem Notebook zu verwenden, was für mich schon vorteilhaft wäre).
Vor allem die Kombination: Samsung Note 8.0 und Lenovo X230 finde ich eigentlich gar nicht schlecht,
wobei 8 Zoll für Notizen mit meiner Mammutschrift fast etwas optimistisch sind...naja

Da aber noch bisschen Zeit bis zum Beginn des Semesters ist, werde ich ohnehin noch etwas warten und auf Preisreduktionen hoffen ;)

Zurück