Convertible für die Uni bis ~1000€

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Convertible für die Uni bis ~1000€

Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach dem für mich besten Convertible (also Laptop mit Touchfunktion, dass auch als Tablet verwendet werden kann) für die Universität, Fachrichtung Maschbau (falls das einen besseren Einblick in mein Anforderungsprofil gibt).
Gegenüber 2-in-1 Tablets mit ansteckbarer Tastatur bin ich ein bisschen abgeneigt, da mir eine möglichst gute Tastatur wichtig ist und sämtliche dieser Anstecktastaturen sehr luschig ausschauen. Außerdem sind die mir schätze ich schlicht zu klein.

Konkret soll das Convertible also folgendes können:

• Gute Eingabeperipherie, d.h. Tastatur und Touchpad
  • Touchscreen mit Active Pen Unterstützung, am liebsten Wacom
  • Einigermaßen potente CPU/GPU, muss aber kein absoluter Leistungshammer sein, ich denke i5 mit iGPU wird für meine Anwendungen (Office, CAD mit Inventor, Matlab und ein bisschen zeichen/malen) gut ausreichen
  • Möglichst wenig Gewicht
  • Bildschirmgröße zwischen 13 und 14"
  • stabile Konstruktion
  • Konnektivität sollte auch gegeben sein, also am besten mit SD Kartensolt, USB 3.0 und Thunderbolt/HDMI/DP
  • relativ gute Akkulaufzeit wäre auch super

Ich weiß, dass ist einiges :ugly:

Ich hab mir auch schon ein paar Modelle rausgesucht die in Frage kommen würden, habe aber bei der Fülle an Modellen einfach den Überblick verloren:

Zum einen das HP Spectre x360,
das Lenovo Yoga 900,
das Asus Zenbook Flip (wobei ich mir da nicht sicher bin ob es überhaupt schon erhältlich ist)
und das Dell Inspiron 13.

Das sind jetzt die die ich gefunden habe, ich bin aber sicher es gibt noch andere Alternativen die meine Vorgaben einigermaßen erfüllen :ugly:

Das MS Surface Book wäre schätze ich ideal, ist mir aber schlicht zu teuer, Convertibles mit ähnlichem Konzept (Display als Tablet abnehmbar, aber trotzdem vollwertige Tastatur) habe ich bisher noch nicht gesehen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher inwieweit sich warten auf Kaby Lake rentiert, eventuell weiß da auch jemand genaueres (?).

Ich weiß, das ist verdammt viel zu lesen, ich hoffe man nimmt mir das nicht übel :fresse: :D

Danke schonmal für die Antworten! :daumen:

LG
Coldhardt

AW: Convertible für die Uni bis ~1000€

Das MS Surface Book wäre schätze ich ideal, ist mir aber schlicht zu teuer, Convertibles mit ähnlichem Konzept (Display als Tablet abnehmbar, aber trotzdem vollwertige Tastatur) habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ein Lenovo Thinkpad Tablet X1 wäre noch ansatzweise ähnlich, aber auch zu teuer und dann noch kleiner (dafür mit echten Maustasten, die MS ja gerde abschaffen will). Ähnliches gilt für alle alle übrigen mir bekannten, die max 11,6" haben.

Außerdem bin ich mir nicht sicher inwieweit sich warten auf Kaby Lake rentiert, eventuell weiß da auch jemand genaueres (?).
Wartest Du noch oder arbeitest Du schon? Entweder, Du brauchst den Convertible schon zum Wintersemester, dann nützt Dir Warten garnichts. Und wenn nicht, werden alle mit Sicherheit in 6 Monaten günstiger zu bekommen sein und damit ist der Kauf zum jetzigen Zeitpnnkt Geldverschwnedung (=Du hast ja keine sofortige Anwendung dafür).

Was die von Dir genannten Geräte betrifft, so wäre meine Entscheidung fast schon ohne Blick auf notebookcheck gefallen. Einfach die Gewichte und die Akkulaufzeiten auf Geizhals ansehen:
Dell Inspiron 13, 1,7kg, 6h
HP Spectre x360 13-4151ng, 1,51kg, 12,5h
Lenovo Yoga 900-13ISK, 1,29kg, 9h

Falls notebookcheck auf ähnliche Akkulaufzeiten kommt, wäre für mich der Dell schonmal raus. Und wenn ich dann mit ca. 8h Officearbeit auskäme, würde ich mich über jedes Gramm freuen, das ich beim täglichen Transport spare. Einziger Vorteil für den HP: mit noch recht guten Augen bekommt man mehr Inhalt auf das Display (1920x1080 bei 100% zu 3200x1800 bei 200%, oder mit sehr guten Augen auch 150%, wobei mir 184 PPI genauso wie die 165 PPI des HP zum dauerhaften Arbeiten auch zu Studentenzeiten schon viel zu klein gewesen wären und schon die 138 PPI eher am Rande von dem ist, was ich heutzutage noch dauerhaft für Text nutzen wollte). Von daher wäre das für mich auch wieder ein Vorteil für den Yoga.

An sich bräuchte ich es schon jetzt, wobei ich die ersten paar Wochen auch ohne ganz gut mitgekommen bin.

Ja, das Thinkpad X1 wäre auch noch ne Alternative gewesen, aber wie gesagt zu teuer.

Jetzt ist mir gestern blöderweise aufgefallen, dass das Yoga 900 ja gar keinen Digitzer unterstützt -.-
Damit würde das komplett rausfallen, allerdings bin ich auf das Yoga Thinkpad 460 gestoßen, welches dieses Feature bietet, nur soll das Display ziemlicher Murks sein, außerdem wiegt das ganz schön.

Dann bliebe eigentlich nur noch das HP, ich würde allerdings noch ganz gerne mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller (Asus, Acer, fujitsu,...) vergleichen, aber ich hab da komplett den Überblick verloren :fresse:

Was wären denn noch Empfehlungen von euch?

Ach ja, mit Kaby Lake kommt wohl ein Refresh des Spectre x360, allerdings ohne Digitizer Unterstützung :wall: :(

Irgendwelche Probleme/Unschönheiten wirst Du wohl immer finden.

Hier ist jemand weder mit dem Yoga 900 noch mit dem HP x360 zufrieden:
Lenovo Yoga 900 vs HP Spectre X360 - an owner's experience

Der (in Europa nicht erhältliche) Samsung ATIV Book Spin wäre auch nicht besser:
Samsung Notebook 9 spin Preview: Don’t Call it an ATIV

Lenovo hat wohl "eingesehen", dass nur sehr wenige User einen so großen Laptop mit Stylus nutzen möchten. Dem neuen Miix 700 (12") haben sie ihren Stylus wieder spendiert. Der steht aber wohl eher in Konkurenz zum Surface Pro 4 und Acer Switch Alpha 12.

Sonst musst Du halt mal nach dem Asus Zenbook Flip schauen, wobei ich in der Werbung nichts zu Stylus, Pen, Stift o.Ä. finde (hab' sie aber nicht gelesen, die Geräteklasse interessiert mich nur am Rande, als dig. Notizblock wäre er mir immer noch viel zu schwer).
Asus Zenbook Flip UX360UA-C4122T / 13,3" Full-HD / Intel Core i5-6200U / 8GB RAM / schnelle 256GB SSD / Windows 10 bei notebooksbilliger.de
Da man ihm in Düsseldorf und Hannover direkt mitnehmen kann, wird er wohl erhältlich sein.

Danke für die vielen Antworten :daumen:

Ja, so wies aussieht wirds das HP. Mal schaun wo ich das jetzt am günstigsten herbekomme :ugly:

LG
Coldhardt

Hast Du das HP bereits bei Dir zuhause? Falls ja, wie fällt Dein Urteil aus? Vielleicht hast Du das mit uns teilen? Ich spiele nämlich selbst gerade mit dem Gedanken, mir ein Convertible Notebook zu holen - ebenfalls für's Studium.

Schwanke derzeit zwischen dem HP Spectre x360 und Lenovo Yoga 900. Obwohl..., das Yoga Book hat natürlich auch einen gewissen Charme, ist aber noch nicht in D erhältlich soweit ich weiß.

Ich lege besonders viel Wert auf die Akkuleistung und das Convertible sollte sich ein paar Jährchen halten (robust, zukunftssichere Hardware).

Kurze Ergänzung noch. Hab hier noch einen informativen Testbericht zum Lenovo Yoga 900 gefunden. Lenovo Yoga 900 Tetsbericht

Hilft vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidung. Generell gibt's da auch 'nen coolen Ratgeber.

Zurück