Controller/Gamepad für den PC

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Controller/Gamepad für den PC

Hi,

Ich will mir einen Kontroller für meinen PC kaufen.

Mir gefällt der PS4 Controller am besten. Wie man den mit dem PC verbindet gibt es auch genügend Tutorials. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht wirklich herausfinden können, ob und wie ich den per Wireless USB verbinde.

Also Micro-USB Anschluss hat der Controller, aber per Kabel verbunden kommt für mich nicht infrage. Alternativ gibt es glaube ich Bluetooth das ich aber nur ungerne nutze, zudem hat mein PC glaube ich gar keinen Bluetooth Empfänger, müsste ich also auch noch dazu kaufen.

Ist in dem Controller schon ein Funksender eingebaut und gibt es einen USB Funkempfänger den ich am PC einstöpseln kann? So in etwa...

CSL - Wireless Gamepad fÃ?r Playstation 3 / PS3 mit Dual Vibration - Joypad Controller | schwarz: Amazon.de: Games

Gruß I30R6

AW: Controller/Gamepad für den PC

Der verlinkte PS3 Controller ist nur für die PS3. Der beiliegende Empfänger ist dafür da dass man den in die PS3 Steckt damit man die Drittanbieter Gamepads Wireless benutzen kann. Was das PS4 Gamepad angeht. Es gibt die Möglichkeit den Wireless per Bluetooth mit dem PC zu verbinden was aber sehr viel komplizierter ist als den per Kabel zu verbinden. Als erstes braucht man einen speziellen Bluetoothempfänger für den man sich dann einen speziellen Treiber besorgen muss, dann den Treiber und den Wrapper für das PS4 Gamepad und noch so ein anderes Programm. Das Prozedere schaut dann so aus das man den Controller per Kabel mit dem PC verbindet, dann die Wirelessverbindung mit dem Empfänger aufbaut und dann das Kabel ziehen kann und hoffen dass die Verbindung bestehen bleibt. Welche Adapter kompatibel sind und die ganzen Treiber die man braucht sollte eigentlich in den meisten Anleitungen wie man das PS4 Gamepad am PC anschließt mit drin stehen und ansonsten einfach mal danach googlen.

So gut der PS4 Controller auch ist würde ich eher zum Xbox 360 Gamepad wo man gucken muss ob man da das Bundle mit dem original Empfänger noch irgendwo bekommt, da die meisten Empfänger so Nachbauten aus China sind wo es ab und zu Probleme mit gibt oder auf den Xbox One Controller mit Wireless Adapter warten. Selbst wenn man den PS4 Controller per Kabel verbindet gibt es häufig Probleme dass der Controller nicht auflädt oder er verliert die Verbindung zum PC was wahrscheinlich am Micro-USB Anschluss liegt, da der nicht auf eine dauerhafte Verbindung ausgelegt ist und gerne mal ein Stück raus rutscht. Mit nem besseren Micro-USB Kabel was so kleine Haken hat kann man das Problem reduzieren und beim Aufladen während der Controller angeschlossen ist hilft meistens ein kürzeres Kabel (so ein 1m Kabel) was man direkt am Mainboard anschließt oder ein USB Hub mit eigener Stromversorgung.

Ach, das der CSL nur für PS3 ist, habe ich komplett übersehen, danke ;)

Ich habe mir jetzt leider schon einen PS4 Kontroller organisiert, aber das mit den Unterbrechungen wäre natürlich blöd.

Ich habe jetzt etwas zum Thema PS4 Pad - PC Bluetooth Verbindung gegoogelt und irgendwie scheint das noch niemand wirklich hinbekommen zu haben :(

Sehr viele Threads über Leute die frustriert aufgegeben haben, nachdem sie zich Bluetooth Dongels durchgetestet haben.

Eventuell starte ich noch mal einen separaten Thread zu dem Thema, habt ihr trotzdem schon ne Empfehlung, welcher Bluetooth Dongle am wahrscheinlichsten eine Verbindung zum PS4 Controller aufbauen kann?

Würde es sonnst mit diesem hier Versuchen...

Asus USB-BT400 Nano Bluetooth-Stick 32/64 Bit schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich würde mir ja einen Xbox One Controller für PC holen, da MS da Treiber für den reibungslosen Betrieb bereitstellt.

Xbox Controller sind mir eigentlich auch geläufiger, aber ich wollte mal was anderes ausprobieren.

Ich habe mir aber auch noch keinen PS4 Kontroller gekauft sondern probeweise einen organisiert.

Ich quäl mich damit mal ein wenig rum und wenn es gar nicht geht, werde ich auf Xbox zurückgreifen ;)

Daher sind fundierte Ratschläge für die Wahl des Bluetooth Empfängers immer noch sehr willkommen.

Ich würde Dir auch zum normalen 360 Controller raten.
Nimm auf keinen Fall den Razer Sabertooth, da ist mir nach 5 Monaten der linke Analogstick kaputt gegangen, und Razer hat sich vor der Herstellergarantie gedrückt

Zurück