Control in 8K: Stolze 18,5 GB VRAM-Verbrauch bei aktiviertem Raytracing

Mit Raytracing käme nur die besagte Titan RTX mit 24 GB Speicher infrage, mit deaktiviertem Raytracing könnte auch die Radeon VII eine solche Speichermenge bereitstellen.
Raja Koduri hat schon vor mehr als zwei Jahren erzählt, dass Sie sich bei der RTG die Speicheradressierung von Games näher angeschaut haben.
Ein Game belegt beispielsweise 7GB VRAM, greift aber nur auf 3-4GB davon regelmäßig zu. Das sind nur 50% des veranschlagten VRAM-Bedarfs und einer der maßgeblichen Hintergedanken bei der Implementierung des HBCC/HighBandwith-CacheController in Vega 10 (Vega56/64). Stichwort -> Differenz zwischen VRAM Allocation und VRAM Utilization.
Klar, die Radeon Pro SSG mit 2TB SSD onBoard ist je nach Anwendungsfall ganz nett, aber der HBCC ermöglicht auf Gaming-Grakas eben auch eine gewisse Art der "Sortierung"/Aufsplittung der im VRAM-abgelegten Daten. Schnell verfügbare Datensätze verbleiben dabei im GDDR/HBM, dem direkten VRAM-Cache, der Rest wird in den normalen RAM/Arbeitsspeicher des Rechners ausgelagert und erweitert den wahrhaftig verfügbaren VRAM der Karte somit teils dramatisch. Herauszustellen ist hierbei, dass die VRAM-Erweiterung durch den HBCC keine Performance-Einbußen mit sich bringt.
Ein weit gestreuter Irrtum meiner Meinung zu Releasezeiten von Vega10 in 2017 -> die Performance sollte durch den HBCC nicht allgemein steigen(außer ein vollbelegter VRAM sorgt für Stuttering), der Kniff war die Performance nimmt durch die HBCC basierte Erweiterung in den RAM nicht ab.
HiSn´s Vergleichsbilder zeigen einen PerformanceImpact von knapp 25% durch die geringere Speichermenge (12vs24GB in FFXV -> 55vs68FPS). Diesen FPS-Verlust reduziert ein HBCC auf 1-2% wenn du bißchen RAM frei hast.
Würde dementsprechend Vega10 basierte Graka´s mit in den Kreis der möglichen "Supporter" mit einbeziehen ;)

Raja Koduri Interview -> PCWorld interviews Raja Koduri about VEGA | VideoCardz.com
Und ich hab meine Vega64 4K/8xMSAA GTA V Machbarkeitsstudie nochmal eben eingestellt. 12GB VRAM Belegung mit ner Vega64+HBCC. Ohne HBCC kripiert die Karte da längst. Bin zum Glück nur im Gebäude, draußen gehts auf 14GB hoch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In FFXV kann ich nur mit 10GB VRAM@HBCC dienen^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Videos alle von Vega64, nicht Radeon VII)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ik froi mir schon auf die neue, 8k-fähige Konsole ... wars die von Microsoft? Stand doch hier irgendwo letztens ...
_____

Topic: 18GB(+) ?? Hm ... ohne Raytracing >14GB!!
?? :huh: :ka: ?? Warum ist das so viel? Sind das alles Texturen?? ?? :huh:
 
Jedes mal PCGH VERBRAUCH ist das nicht!!!!

Es ist nur der Wert der benutz wird, ob es tatsächlich den Speicher wirklich benötigt wisst ihr doch gar nicht.
Aber ihr macht ständig diesen VRAM Wahn, oh bei Afterburner steht eine Zahl PCGH redet dann von Verbrauch.
Obwohl Spiele Cachen mehr Speicher heißt mehr Belegung, was auch richtig so ist. Aber es ist nicht das minimum
es ist das was das Spiel gerade belegt ob es das braucht ist eine ganz andere Frage.

Wie wollt ihr den bestimmen bei dem Spiel überhaupt was das Spiel verbraucht, wenn es auf 8K eine Ruckelorgie ist.
Ihr wisst doch überhaupt nicht was Shader Limitierung oder Vram Limitierung ist. Gerade unter DX12 hat das Spiel deutliche Probleme,
siehe dazu Digital Foundry oder einfach wer selbst gespielt hat.

Den tatsächlichen Verbrauch könnte man nur ermitteln hätte man eine GPU die Ausrechend FPS schafft und würde dann den Speicher reduzieren
auf Hardware Basis. Erst dann kann man tatsächlich eine Schwelle erreichen, wo der Vram Problematisch wird.


Afterburner Werte von VRAM zeigen so gut wie nie das tatsächliche minium an, weil jedes Moderene Spiel immer mehr belegt. Manche Titel übertreiben es
sogar soweit das sie sehr viel mehr belegen als sie überhaupt benötigen.
Nur weil eine Große Zahl da steht heißt es noch lange nicht das es mit deutlich weniger läuft.
 
Wir hatten mal so eine Zeit Anfang des Jahrtausends, wo man Gammel-GPUs mit überdimensional viel Speicher ausgestattet hat um im Media Markt Prospekt besser dazustehen.

Einige scheinen sich diese Zeit zurückzusehnen.

Im Artikel ist auch die Rede davon, dass aktuelle High End-Karten gerade mal für Full HD ausreichend sind. Was man aus der Mitteilung also macht... ;)

Na, ist doch ganz klar:

So sieht man jedenfalls, dass 8GB Karten wie die ganze Raytracing-Riege total schlecht bestückt ist.



Und VRAM gibt es schon lange nicht mehr

Wie meinen? Ist/war das irgendwas besonderes? Ich dachte immer, dass VRAM einfach für Video-RAM steht und den Speicher auf einem Grafikadapter bezeichnet.
 
Afterburner Werte von VRAM zeigen so gut wie nie das tatsächliche minium an, weil jedes Moderene Spiel immer mehr belegt. Manche Titel übertreiben es
sogar soweit das sie sehr viel mehr belegen als sie überhaupt benötigen.
Nur weil eine Große Zahl da steht heißt es noch lange nicht das es mit deutlich weniger läuft.

Naja, als wäre Cache jetzt was schlechtes.
Stell Dir Deine HDD ohne Cache vor. Es passiert nicht von ungefähr, das jedes moderne OS ALLES was an RAM verfügbar ist als Datenträgercache benutzt.
Stell Dir Deine CPU ohne Cache vor. Was für eine lahme Krücke das wird (eventuell erinnert sich noch jemand an die Zeiten, wo man den Cache an und abschalten konnte).
Also warum wird das Cachen jetzt so verdammt?
Einen Zugriff auf das RAM, oder schlimmer noch auf die HDD ist wohl um einiges übler, als die Daten aus dem Cache zu lesen :-)
Aber hey ... klar kostet Cache Geld. Leistung kostet immer Geld. Ich wüsste zu gerne welche Ruckler man zusätzlich hätte, wenn nicht genug Cache vorhanden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM ist im Grunde der Vorläufer zu GDDR-SDRAM ;)

Hm, Besonderheit scheint zu sein, dass er Dual-Port ist. Ich dachte das wäre immer noch so. Ich dachte das wäre der Grund, wieso die Transferrate viermal so hoch ist wie der Speichertakt. Das müsste ja sonst durch Prefetching mitwachsen, wie beim "normalen" RAM. GDDR5 ist doch DDR3, müsste also eigentlich achtfaches Prefetching haben. Aber mit Speichertaktraten ist es ja eh immer so eine Sache. Ist es der Takt, der an den Zellen anliegt? Der externe Takt? Die externe Datenrate? Da ist mir letztere schon fast am liebsten, die besagt schließlich, was am Ende dabei rumkommt, bzw. rumkommen kann.
 
Jedes mal PCGH VERBRAUCH ist das nicht!!!!

Es ist nur der Wert der benutz wird, ob es tatsächlich den Speicher wirklich benötigt wisst ihr doch gar nicht.
.

das habe ich den pc leuten auch schon oft über die jahre hinweg versucht zu erklären. versteht nur niemand.
ich kann eine simple APP programmieren, die sich sofort 8GB reserviert. ob der nun verwendet wird, oder nicht, ist egal.
es gibt auch pc games die machen 4+ vram voll, obwohl man noch nicht mal im game ist, sondern im launcher.
und windows hat da auch noch was mitzureden.
schau dir mal den ram verbrauch mit 8-16-32-64 an. umso mehr ram zur verfügung steht, desto mehr reserviert sich windows.

die betonung liegt auf *reserviert.
 
Zurück