RDR2 phänomenal realistisch: 8K-Auflösung bei Ultra Settings mit Raytracing-Reshade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDR2 phänomenal realistisch: 8K-Auflösung bei Ultra Settings mit Raytracing-Reshade

Red Dead Redemption 2 ist in seiner Konsolenversion bereits eine wahre Grafikpracht. Mit einem gut ausgestatteten PC-System und in Kombination mit den richtigen Grafik-Mods lässt sich aber noch einiges aus dem Rockstar-Epos zaubern, wie ein neues Video in 8K-Auflösung bei Ultra Settings nun beweist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RDR2 phänomenal realistisch: 8K-Auflösung bei Ultra Settings mit Raytracing-Reshade

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da so beeindruckend ist. Ja es sieht etwas besser aus, aber die derben Popups und sehr spät auftauchenden Details bei gerade bei Grasflächen bleiben.

Total übersättigt, um Aufmerksamkeit ringend, die Fahrgebung ist weit von Realismus entfernt. Alles in allem sehr künstlich wirkend. Ein Paradebeispiel für Verschlimmbesserung. Höchstens etwas für Fans von Effekthascherei auf Holzhammerniveau.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich mag diese ganzen Mods nicht bei GTA gibt es ein paar die es wirklich realistischer aussehen lassen aber bei RDR 2 finde ich sieht das Original immer besser aus !!!

forced vignette ruiniert das ganze game. mir wird richtig komisch nach längern plays und meine sicht wird irgendwie hart beeinflusst dadurch.

Total übersättigt, um Aufmerksamkeit ringend, die Fahrgebung ist weit von Realismus entfernt. Alles in allem sehr künstlich wirkend. Ein Paradebeispiel für Verschlimmbesserung. Höchstens etwas für Fans von Effekthascherei auf Holzhammerniveau.
Wirkt vielleicht auch nur so, weil RDR2 Vanilla eben nicht so kontrastreich ist. Aber im Real Life gibt es auch etliche satte Farben und Kontraste. Die Farbgebung ist also nicht allzu unrealistisch.

Allerdings ist Realismus halt auch nicht immer optimal. Die meisten Spiele leben optisch nicht vom Realismus an sich, sondern vom Art Style. Und der ist in RDR2 hervorragend. "Realismus" braucht es nicht und wirkt in manchem Spiel auch nur störend.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da so beeindruckend ist. Ja es sieht etwas besser aus, aber die derben Popups und sehr spät auftauchenden Details bei gerade bei Grasflächen bleiben
Ohja, das ist aber echt noch ein Problem bei praktisch allen aktuellen games. Reinzoomende/ploppende Gräser , Strukturen und Schatten. Bei Cyberpunk auch echt schlimm und wenn man in der ini. die Sichtweite erhöht gibt's wieder andere Grafikfehler....

Weiß nicht ob die Entwickler denken, das der Spieler das nicht bemerkt oder was weiß ich, aber ich schaue automatisch darauf, weil es auch eine unnatürliche Bewegung im Bild ist. Auch in RDR2 ist mir das sofort aufgefallen. Hoffentlich ändert sich das langsam mal mit der next gen

Ohja, das ist aber echt noch ein Problem bei praktisch allen aktuellen games. ...

Bei Cyberpunk auch echt schlimm und wenn man in der ini. die Sichtweite erhöht gibt's wieder andere Grafikfehler....
Geht denn eigentlich noch der Cinematic-Modus, in dem man die Sichtweite ändern konnte?
Den Tweak in der user.ini zu nutzen können, wäre nice to have: (inzwischen user.json)

Der Startparameter(x) scheint ja irgendwas zu ändern, denn die Grafikeinstellungen sind dann erstmal
etwas verstellt und müssen im Gamemenü dann wieder auf das Gewünschte gesetzt werden.

(x) Und die Graka läuft Damit zumindestens stabil.

Anhänge

• Startparameter.JPG
    Startparameter.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 24
  • mitStartparameter.jpg
    mitStartparameter.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • StartparameterGOG.JPG
    StartparameterGOG.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
WOW, sieht das gut aus! Das Reshade ist der Knaller. Der MOD braucht kein Raytracing und läuft mit jeder GPU !
Da fragt man sich, wieso wurde Raytracing nochmal erfunden? Der reshade Mod macht soviel mehr bessere Grafik, als alles andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AO per RT ist schon intelligenter.

Was bei vielen RT-Games stört, ist die tote Vegetation ohne Wind.
Positiv: Riftbreaker kann anscheinend mit dynamischer Vegetation. dito D5
Da scheint sich AMD mehr Mühe zu geben. Bin mal optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen "total krassen" Reshades.....es ist ein Reshade. Ich habe Red Dead jetzt auf allen Plattformen etwa 2000h gezockt, Lieblingsgame halt. Das hier sieht halt nur anders aus, weil einfach der Kontrast hochgedreht wurde. Ray Tracing würde Red Dead keinen Gefallen tun, das macht das Lighting realistischer, Red Dead lebt aber von der Postkartenromantik.

Ich muss immer schmunzeln wenn ich lese "Krasses neues Reshade" und drunter dann die Kommis "Ja viel geilere Grafik"

Ne Dude, die Grafik bleibt die selbe, nur die Farbpallette ändert sich. Und meistens ist es immer die gleiche Farbpallette mit total übersteuerten Farben\Kontrasten die dabei rauskommt. Dann das krankhafte Nachgeschärfe, was dem Bild nur in Maßen gut tut. Red Dead ist gewollt etwas diesig und das Bild weich.

Kann natürlich jeder halten wie er will, aber der krasse Shit ist das da oben nicht. 30 FPS bei 8k sind beachtlich, solange es Ultradetails sind. Denn RDR2 frisst selbst 3090 Rechner zum Frühstück in alles Ultra. Auf dem PC sind 30 FPS aber glaub ich per Genfer Konvention verboten. Wegen verursachen von Augenkrebs und unterlaufen von Freesync.

Sieht echt toll aus, kann es kaum erwarten es auch für 5Euro zu bekommen wie den Multiplayer Teil. Wenn ich denn den wollen würde.

Aber wahrscheinlich werde ich es gratis auf Epic abstauben wenn ich es zum ersten Mal auf meiner Maschine ruckeln sehen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn eigentlich noch der Cinematic-Modus, in dem man die Sichtweite ändern konnte?
Den Tweak in der user.ini zu nutzen können, wäre nice to have: (inzwischen user.json)

Der Startparameter(x) scheint ja irgendwas zu ändern, denn die Grafikeinstellungen sind dann erstmal
etwas verstellt und müssen im Gamemenü dann wieder auf das Gewünschte gesetzt werden.

(x) Und die Graka läuft Damit zumindestens stabil.
ja das geht, nutze ich selbst, sowie einige ini. tweaks. Problem ist aber das viele Dinge nicht veränderbar sind, z.B einige Lichtquellen , die trotzdem extrem nah spawnen. Viele Objekte Ploppen halt auch einfach ins Bild, selbst wenn die weiter weg sind kann man das gut sehen, daran ändert auch keine Einstellung oder tweak was, vor allem beim Fahren finde ich das Störend. Naja muss man halt mit leben..

Zurück