Cyberpunk 2077 - Neue Mod soll Performance bei aktiviertem Raytracing verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 - Neue Mod soll Performance bei aktiviertem Raytracing verbessern

Cyberpunk 2077 sieht auf potenten PCs sehr gut aus, doch insbesondere die aktivierten Raytracing-Features benötigen einiges an Leistung, um flüssige Ergebnisse auf den Bildschirm zu zaubern. Eine neue Modifikation stellt in Aussicht, die Performance bei zugeschaltetem Raytracing zu verbessern, ohne die Optik negativ zu beeinflussen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 - Neue Mod soll Performance bei aktiviertem Raytracing verbessern

Die solte Lieber erst einmal die wichtigen Bugs Fixen.
Wenn aus unerlässlichen gründen sachen durch die Luft Fliegen ist das anders als toll.
Hab jetzt ein Missions Bug wo der Delamain anruft und ich ans Telefon gehe aber wiederum nichts passiert... ergo kann ich Die Mission nicht zu ende Spielen, hab das Auto dann zum Explodieren gebracht das ich wenigstens das Spiel fortsetzen kann auch wenn die Mission dann gescheitert ist.
Komischerweise hatte ich in den erste Paar Stunden null Bugs, kommt mir so vor um so weiter, länger, öffter ich das Spiel Speicher um so offters treten Bugs auf.
Das Spiel ist geil keine Frage aber mit so vielen Fehler ist es manchmal Frustrierend.

Ich bin ja generell gespannt, wie das Spiel läuft, auf meiner alten Mühle in WQHD. Im Neujahr gleich mal zuhause aus dem Regal fischen.

RT hätte mich auch interessiert, das wäre das erste Spiel wo ich das mal angeschaut hätte, wobei meine Karte da wohl etwas zu schmal ist. (Mist, und ich hatte extra für das Spiel eigentlich vor nem Jahr nochmal ne Graka nachgeschoben, wohl ein Jahr zufrüh auf den Titel spekuliert. :D )

Immer wieder erstaunlich was einige Modder so leisten (nicht nur CP, sondern über viele Spiele hinweg). Die bringen oft Sachen fertig, die Entwickler in Jahren Entwicklungszeit nicht vollbringen konnten.

Immer wieder erstaunlich was einige Modder so leisten (nicht nur CP, sondern über viele Spiele hinweg). Die bringen oft Sachen fertig, die Entwickler in Jahren Entwicklungszeit nicht vollbringen konnten.
Modder können sich halt für ihre Mod auf bestimmte Aspekte spzialisieren, Entwickler müssen viel breitgesteckter und umfangreicher arbeiten (ein ganzes Spiel abdecken), da fehlt schlicht oft die Zeit um sich mit jedem einzelnen Aspekt bis ins Detail beschäftigen zu können. Vor allen wenn es dann halt auch noch eine klar benannte Deadline gibt. ;)

Also ich lasse die Finger von dem Modzeugs. Bin mit der RT-Leistung dank DLSS ganz zufrieden in UHD. Hab schon über 100h auf dem Konto in Night City und hab noch soviel auf der Karte zu tun.

Hab jetzt ein Missions Bug wo der Delamain anruft und ich ans Telefon gehe aber wiederum nichts passiert... ergo kann ich Die Mission nicht zu ende Spielen, hab das Auto dann zum Explodieren gebracht das ich wenigstens das Spiel fortsetzen kann auch wenn die Mission dann gescheitert ist.
Den Bug oder ähnliche mit der Questreihe haben mehrere Leute. Ich auch. Kann die Epistrophy-Missionen und damit mein halbes Questlog nicht machen. Ich krieg jedesmal nen Anruf wenn ich in das Gebiet von den Taxis komme, aber kann den Anruf nicht annehmen und die Missionen somit nicht starten.

Der einzige "Fix" dafür scheint im Moment zu sein ein altes Savegame zu laden. Das war dann auch der Punkt wo ich das Spiel endgültig zur Seite gelegt habe damit es erstmal reifen kann. Für mich ist das einfach ein Early-Access-Titel.
Also bei mir zerstört der Performance Mod die Performance lol
Hatte die Mod vor ein paar Tagen auch getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Ich würde eine Mod, die ein vernünftiges GPS integriert, oder die zumindest die Minimap dynamisch an die Geschwindigkeit anpasst, echt gut finden. :)

Ich bräuchte den Performance-Mod grundsätzlich nicht, weil meine Karte die 60FPS auf max Details und RT Psycho packt, aber mich würde schon interessieren wie es genau funktioniert bzw was die da gedreht haben. Wenn sehr viele FPS dabei rumkommen, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass die Optik nicht in irgendeiner Form leidet. Und es stellt sich natürlich die Frage, warum die Entwickler das nicht von vornherein so eingestellt haben.

Kann natürlich auch sein, dass sie es in den Qualitätsstufen unter Ultra/Psycho drin haben, aber die Leute wollen ja immer Ultra einstellen, no matter what. :D

Sobald ich die Mod installiere, ruckelt es ohne Ende auf meiner RTX 3090. hab aber gesehen, dass das Bild schärfer ist und mir ist aufgefallen, dass der Mod bei mir DLSS deaktiviert. Somit wird das Spiel nativ in 4K dargestellt mit RT Ultra. Kein Wunder, dass das ruckelt. Vielleicht hat einer eine Idee wie man den Mod mit DLSS zum laufen bekommt. Vielleicht sollte man aber auch einfach auf das offizielle Bugfixing warten:D
Listigerweise deshalb auch der Name "Performance Mod." The Performance is gone, if the Mod is on.
Vermutlich dasselbe wie bei mir. DLSS ist futsch!

Die Mod hilft wirklich etwas aber ich komme sehr gut mit den mindestens 45Fps klar (6700k 2070 super). Hab leicht optimierte 1080p Settings mit sharpening und allen Raytracing Effekten. Wunderschön.

Hab auch einmal getestet (RTX3090) . Leider keine Verbesserungen bei den FPS. DLLS scheint im Performance Modus auch nicht richtig zu arbeiten. Habe mit der Mod ziemliches Flimmern bekommen. Erst mal wieder gelöscht.

für mich persönlich sieht das ganze rt gedöhns unnatürlich aus.
habs mir aus spass mal ingame angesehen(von fps wollen wir mal nicht reden xD) is nich meins. würde, selbst wenn die leistung da wäre, rt immer ausschalten. kann diesen hype dadrüber nicht verstehen. aber wems so gefällt, bitte.

Zurück