Control: Doch keine absurd hohen Systemanforderungen, sondern bloß falsche Angaben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Control: Doch keine absurd hohen Systemanforderungen, sondern bloß falsche Angaben

Remedy machte kürzlich mit knackigen Systemanforderungen für die PC-Version von Control negative Schlagzeilen. Wie sich jetzt herausstellt, waren diese Angaben vom Epic Games Store aber einfach falsch. Die tatsächlichen Anforderungen fallen spürbar niedriger aus, empfohlen wird nur noch eine GTX 1060 statt einer RTX 2080.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Control: Doch keine absurd hohen Systemanforderungen, sondern bloß falsche Angaben

AW: Control: Doch keine absurd hohen Systemanforderungen, sondern bloß falsche Angaben

So kann man auch in die Schlagzeilen kommen.

AW: Control: Doch keine absurd hohen Systemanforderungen, sondern bloß falsche Angaben

Das zog viel Häme nach sich, erscheint der Titel doch gleichzeitig für vergleichsweise extrem schwachbrüstige Xbox One.
Angsichts der Tatsache, dass es für die One kommt, sind die Mindestanforderungen (280X) immernoch zu hoch - die 280X ist gut doppelt so schnell wie die One.

Wahrscheinlich wird man die Details am PC wieder mal garnicht so niedrig einstellen können, wie sie auf der One zu finden sein werden.

Angsichts der Tatsache, dass es für die One kommt, sind die Mindestanforderungen (280X) immernoch zu hoch - die 280X ist gut doppelt so schnell wie die One.

Wahrscheinlich wird man die Details am PC wieder mal garnicht so niedrig einstellen können, wie sie auf der One zu finden sein werden.

Hahaha. So scharfsinnig!

Die Systemanforderungen seitens Hersteller sind sowieso nie zutreffend.

Am Ende einer Gen ist das eigentlich ziemlich normal.

Da bin ich mal gespannt wie das auf meinem Rechner so läuft. Ich dachte schon ich muss zur PS 4 Version greifen. Nun kann ich es zum Glück doch mit Maus und Tastatur spielen was mir bei einem Shooter viel lieber ist. :D

Die Systemanforderungen seitens Hersteller sind sowieso nie zutreffend.

Einerseits werden die meist Pi mal Dauen angegeben (die GTX 780 ist wesentlich schneller, als die R9 280X und der i5 auch wesentlich stärker als der FX) und andererseits sind da heutzutage auch noch ordentliche Reserven drin. So wird z.B. erwartet, dass es flüssig in Full HD läuft, 1280x720 hat jedoch nur die Hälfte der Pixel, da läßt sich ordentlich etwas einsparen. Wenn man dann nicht ganz soviel Wert aus eine hohe Bildwiderholrate legt, dann kommt man auch mit wesentlich schwächeren Karten aus.

Das Problem mit den Systemanforderungen ist ja, dass es keine feste Definition gibt, was das Setup erreicht. Ein Entwickler bezieht diese auf 1080p 60, der andere auf 1080p 30 und wieder der nächste macht es wieder anders. Wirkliche Mindestanforderungen im Sinne von der notwendigen Hardware damit es irgendwie läuft gibt es schon lange nicht mehr. Ist aber auch gut so, da ansonsten übertrieben schwache Karten auch auf der Liste stehen könnten, mit denen das Spiel mit 3 Bildchen pro Minute läuft. Im allgemeinen sagen sie ja nur aus, dass alles darüber in den Augen des Entwicklers spielbar ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich schon ewig nicht mehr auf die Anforderungen geachtet habe. Mit so einem HALBWEGS aktuellen System kann man doch mittlerweile so weit runterschrauben, das es spielbar ist, sofern man optisch etwas Abstrichen machen kann. Grad den aktuellen Fall gehabt, das Metro Exodus meine 1070 auf WQHD doch ganz schön ins schwitzen gebracht hat. Einfach Einstellungen bisschen runter und schon läuft's wieder. Dürfte bei den meisten Spielen nicht so viel anders sein :daumen:

Einerseits werden die meist Pi mal Dauen angegeben (die GTX 780 ist wesentlich schneller, als die R9 280X und der i5 auch wesentlich stärker als der FX) und andererseits sind da heutzutage auch noch ordentliche Reserven drin. So wird z.B. erwartet, dass es flüssig in Full HD läuft, 1280x720 hat jedoch nur die Hälfte der Pixel, da läßt sich ordentlich etwas einsparen. Wenn man dann nicht ganz soviel Wert aus eine hohe Bildwiderholrate legt, dann kommt man auch mit wesentlich schwächeren Karten aus.

Die 780 war bei Release etwas schneller als die 280x. Hat sich später aber umgedreht. So dass es hier und da vorkommt, dass die 280x an der 780 Ti vorbeizieht. Bei quantum break sogar mal bis zu 20%.

Die 780 war bei Release etwas schneller als die 280x. Hat sich später aber umgedreht. So dass es hier und da vorkommt, dass die 280x an der 780 Ti vorbeizieht. Bei quantum break sogar mal bis zu 20%.

Irgendwie kaum vorstellbar:what:. Die R9 280X/HD 7970 war eigentlich der Gegner von der GTX 680 die später aufgrund des größeren VRam überholt wurde.
https://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-Steam-1209192/

Irgendwie kaum vorstellbar:what:. Die R9 280X/HD 7970 war eigentlich der Gegner von der GTX 680 die später aufgrund des größeren VRam überholt wurde.
https://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-Steam-1209192/

Als die Karten noch regelmäßig gebencht wurden gab es zuletzt schon einige Fälle wo R9 280X und GTX780 praktisch gleich waren. An einen Fall mit der Ti kann ich mich jetzt aber auch nicht erinnern...

Die GTX 780 ist doch ab und zu sehr stark abgefallen, da hast Du Recht.

Zurück